P4 plötzlich "disconnected"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P4 plötzlich "disconnected"

      ...plötzlich und völlig unerwartet brach der Kontakt zur P4 ab.
      Ca. 300m weit und 50m hoch - eine Route die ich desöfteren fliege - nie Probleme gehabt.

      Plötzlich erschien ohne jegliche Vorwarnung in DJI Go oben die Meldung "Disconnected", das Kamerabild brach zusammen, schwarzer Screen...
      Ich hab noch versucht die App neu zu starten (Handy-Akku war voll) - brachte nichts.
      GOTT SEI DANK kam die Drohne wenig später autom. RTH und setzte zur automatischen Landung an - punktgenaues Aufsetzen. Uff!

      Ursache? Hatte ich noch nie...
      Könnte es sein, dass das (Android-)Handy mit einem autom. Updateversuch der App, die Verbindung abgebrochen hat???
      Ich befand mich im WLAN-Bereich und hatte es dummerweise nicht abgeschaltet.

      Nach einem Neustart aller Komponenten (Fernbedienung und Copter) hatte ich (jetzt bei abgeschaltetem WLAN) problemlos wieder Connect und bin testweise auch eine Runde ohne weiteren Zwischenfall geflogen.
      Das Update habe ich inzwischen gemacht.
      Der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern ;(
    • ...naja, ich hatte den Eindruck, dass auch keine Steuerbefehle mehr "rausgingen".
      Die manuelle Einleitung von RTH per Knopfdruck sprach jedenfalls nicht an (?)
      Ich hatte eher das Gefühl, das die P4 von allein zurückkam und auch landete, denn ich konnte selbst bei den letzten Metern beim Sinkflug nicht eingreifen - also z.B. Abbruch der Landung.
      Hab nur gestaunt, dass die autom. Landung eakt am Startpunkt der P4 war (+/- 50 cm)
      Mit dem Copter ging der Puls ging langsam wieder runter :D

      Ist es nicht so, dass die RTH nach 10 Sekunden automatisch einsetzt, wenn die Konsolen-Verbindung abbricht?(z.B. bei Reichweitenüberschreitung, was hier aber nicht der Fall war!)

      Das schon seit Start aufgezeichnete Video auf der SD-Card zeigte keine Anormalitäten und auch die Drehung und den Rückflug der P4 - bis exakt zur Landung.