Wisst ihr eine Drohne die um die 100 - 150 gramm heben kann?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wisst ihr eine Drohne die um die 100 - 150 gramm heben kann?

      Hallo Leute,

      Bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr weiter helfen könnt....

      Ich würd eine Drohne suchen die ja so um maximal 50 weit rausfliegen kann.... höhe ist jetzt nicht so das problem, maximal 10 meter höhe und sollte 100-150 gramm bewegen können... gewicht kann angehängt werden bzw schnell befästigt werden
      carpspot.de/image/cache/data/Spomb%20(4)-500x500.jpg ......


      Kosten sollten so günstig wie möglich sein das ich sie wahr nicht sooooo oft brauchen werden....


      Aber damit die Spannung nicht so groß ist =) :D :D :D :D ich will die Drohne zum Fische anfüttern verwenden.... da ich oft wo fische wo man mit schleuder usw eher schlecht hin kommt such ich sowas in der Richtung (Boote usw sind nicht erlaubt)

      kann über funke oder handy gesteuert werden ist mir alles egal..... und wenn keine Kamera drauf ist ist es auch nicht sooooooo schlimm klar wäre nice aber muss nicht sein



      Vl weiss wer von euch was und kann mir helfen =)

      Lg
      dominic
    • Hi Dominic,

      das sollte prinzipiell kein allzu großes Problem sein. An jeden Kopter, der eine Kamera in diesem Gewichtsbereich tragen kann, könntest Du natürlich auch was anderes dranhängen. Fehlt dann nur noch eine Vorrichtung, um das Anhängsel auszuklinken.

      Aber VORSICHT:

      Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)
      § 13 Abwerfen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen

      (1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
      (2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
      (3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder die von ihm bestimmte Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes.



      Und um Fragen gleich vorzubeugen: ja, eine "Drohne" oder ein Multikopter ist ein Flugmodell und damit ein Luftfahrzeug:


      Luftverkehrsgesetz (LuftVG)

      § 1
      (1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Rechtsakte der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird.
      (2) Luftfahrzeuge sind
      1.Flugzeuge
      2.Drehflügler
      3.Luftschiffe
      4.Segelflugzeuge
      5.Motorsegler
      6.Frei- und Fesselballone
      7.(weggefallen)
      8.Rettungsfallschirme
      9.Flugmodelle
      10.Luftsportgeräte
      11.sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
      Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.
      Ebenfalls als Luftfahrzeuge gelten unbemannte Fluggeräte einschließlich ihrer Kontrollstation, die nicht zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden (unbemannte Luftfahrtsysteme).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • danke für die schnelle Antwort

      ich müsste mir das Luftfahrzeuggesetz in Österreich komplett mal durchlesen was es über Drohnen so schreibt.


      im Grunde wird nichts angeworfen oder sonst was..... es wird was transportiert.... die Funktion dieser Spomb ist das wenn sie aufs Wasser aufkommt aufgeht.... somit würd ich die Drohne ziemlich weit nach unten fliegen lassen und diese Spomb auf was das Wasser aufkommen lassen --> sie geht auf und das Futter ist drinnen somit wird nichts abgeworfen in dem Sinne..... oder verstehe ich das falsch?

      aber zu meiner Frage.... könntest du mir vl. ein paar Drohnen nennen die das können? bzw für 100-200 Gramm ausgelegt sind?
    • Ok - in diesem Falle wäre es unkritisch, da hast Du vollkommen recht. Und wenn Du das Teil an eine Schnur bindest, dann mußt Du nicht bis knapp übers Wasser runtergehen.

      Wie hoch ist denn das vorgesehene Budget? Ohne diese Angabe wird es schwierig, etwas konkretes zu empfehlen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • stimmt so wäre es vorgesehen....

      also funke hätte ich zuhause eine 2,4 ghz.... müsste auch nichts neues sein....

      naja ich sag mal so.... zwischen 100-180€ sollt es reinpassen... mehr ist mir das "füttern" auf EDEL :D :D :D nicht wert =)
    • Fischfutter aus max. 5 bis 10 m Höhe abwerfen dürfte technisch nicht das Problem sein. Das Problem wäre das angestrebte Gewicht von 100 bis 150 Gramm. Das packen Drohnen in dieser Preisklasse meist nicht (sie wiegen selbst kaum mehr), zumal sie auch noch einen Haken mit Öffnungsmechanismus tragen müssten. Solche Haken die man anstelle einer Kamera montiert und auch über den Kameraanschluss auslösen könnte gibt es schon. Gegen das erlaubte Fliegen rein zum Zwecke des Sports und der Freizeitgestaltung würde diese Tätigkeit allerdings verstoßen. Wahrscheinlich wird sich keine Sau darum kümmern, wenn jemand aus 5 bis max. 10 m Höhe über dem Wasser mit einer Drohne Fischfutter abwirft. Aber wie gesagt, auch Drohnen dieser Preisklasse, die noch als Spielzeug angesehen werden könnten, sich rechtlich gesehen Luftfahrzeuge und da gilt nun mal das was "Diet" postet. Außerdem gibt es noch die Verpflichtung, dass jeder der eine Drohne im freien Luftraum bewegt eine Haftpflichtversicherung haben muss, die verursachte Schäden durch Drohnen einschließt... lohnt sich das ?
    • Was ist eigentlich aus den grossen Drohnen geworden. Wie etwa Gaui 500x. Geht der Trend langsam zu immer kleineren Geraeten?
      Gerade ein 500er hat doch was, (persoenliche Meinung). Einen Lastentraeger und noch etwas schnell, koennte ich mir vorstellen. Oder ist diese Zeit vorbei? Was meint Ihr.
      Gruss SilverSun.
    • Also ich bin grundsätzlich an so großen Lastenträger wenn an so will ziemlich interessiert, insbesondere Hexa oder Octo find ich cool.
      FPV Racing ist aber auch interessant.
      Da mir aber als Schüler das Geld fehlt, kann ich eh von beidem nur Träumen...
      Hab schließlich schon insgesamt mehr als zwei Jahre auf ne P2 und das Zubehör gespart... und einen Tag nachdem ich sie gekauft hatte kam die P3 - aber immer noch viel zu teuer!

      Marke Eigenbau fänd ich auch echt nice, aber da ist mir das Risiko, dass das Ding mir runtersegelt und ich mal wieder Geld los bin, zu groß...

      Naja die P2 ist ja auch schon mal ein echt schönes Ding!

      Grüße Julius
    • Warum kein Bait Boat? Das ist ja kein Boot sondern rein rechtlich ein Schiffsmodell. Und wenn die Leute da eine lärmende Drohne dulden, werden sie gegen so ein Ding nichts sagen. Fertige sind etwas teurer aber Selbstbau ist doch ein Klacks. Und die Dinger transportieren bis zu 4 Kg Futter...
      Wozu Signatur?
    • danke für die schnellen Antworten.... naja das mit dem boot is ja sowieso so eine Sache.... ist ja ziemlich langsam auf dem Wasser und die nehmen für a boot mindestens 500€ auswärts eher 1000-2000 .... noch dazu kannst da keine Kamera montieren und von oben herum schauen..

      diese 5-10 meter sind ja eh zuviel.... wie gesagt ich würd das ding 1 meter übern Wasser fliegen und die SPOMB würd dran hängen auf 50cm länge somit würd das ding sowieso nie weit oben sein...

      es geht mir nur darum sollt ich das teil sag ich mal 10 mal im Jahr verwenden vl. 20 mal sollt es nicht ins Gewicht fallen wenn ich es im Keller liegen habe..... mehr auszugeben wäre nicht das problem... aber es steht dann nicht in relation....


      und zwecks fliegen... naja ich müsste schon üben also was leichteres zu fliegen wäre schon nice