Drohne über Raspberry PI steuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne über Raspberry PI steuern

      Hallo

      Ich bin momentan im letzten Jahr am Gymnasium und muss eine Abschlussarbeit machen. Da ich mich in meiner Freizeit oft mit programmieren beschäftige, auch gerne handwerklich tätig bin sowie mich sehr für Fluggeräte interessiere würde ich als meine Abschlussarbeit gerne selber einen Quadcopter bauen und diesen

      programmieren. Ich habe mir mal grob etwas überlegt:
      Ich baue mir einen Quadcopter, schliesse den FC per USB an einen Raspberry PI (MIni Computer). Anstatt dass der FC das Signal für die Aktionen über die Fernsteuerung bekommt, bekommt er vom Raspberry PI die Anweisungen zum fliegen, der Copter sollte dann schlussendlich dank GPS in der Lage sein, ein vordefinierte Route abzufiegen und zu filmen.

      Ich habe mir schon früher mal eine Drohne aus gekauften Einzelteilen zusammen gebaut und war auch in der Lage mit dieser über die Fernsteuerung zu fliegen, diese könnte auch als Basis für Versuche dienen.

      Ich habe mich noch nicht für eine konkrete Idee entschieden, wäre jedoch froh, wenn jemand mir Tipps oder Erfahrung in diesem Gebiet mitteilen könnte, do dass ich auch weiss, ob ein solches Projekt machbar ist, bevor ich mich dann definitiv darauf einige. Ich bin auch offen für Inputs, Erfahrungen, Empfehlungen für Material etc..

      Wenn ihr andere Ideen habt, wie man meine beiden Hobbies (Programmieren und Drohnefliegen) irgendwie vereinigen könnte teilt mir diese gerne mit.

      Ich habe mal etwas gegoogelt, jedoch wenig zur Machbarkeit und zum Zeitaufwand für ein solches Projekt gefunden, als FC ist mir noch der Flyduino aufgefallen, der mit dem RPI gut kompatibel zu sein scheint. Kennt ihr andere FCs, welche über USB einfach anzusteuern sind?

      Ich möchte mich schon jetzt ganz herzlich für eure Tipps bedanken!

      Liebe Grüsse
      Ulf
    • es gibt über den raspberry pi 1/2/3 viele bücher, literatur und fachzeitschriften,
      vielleicht findest du dort anregungen.
      vor einigen jahren hatte ich geplant, einen copter direkt vom pi steuern zu lassen,
      anschlüsse hat er ja genug, fand auch interessante artikel darüber, habe es
      aber aus zeitgründen wieder fallen lassen.
    • Hallo Pino

      Besten Dank für deine schnelle Antwort.
      Da der Abgabetermin für die Grobplanung nähert habe ich leider nicht die Zeit im vorhinein noch tonnenweise Literatur zu lesen, dies würde ich sicher noch machen, wenn ich mich definitiv für ein solches Projekt entschieden habe.

      Ich wäre froh über eine einigermassen konkrete Angabe über die Machbarkeit und den Zeitaufwand eines solchen Projektes.
    • den zeitaufwand sollte man keinesfalls unterschätzen. raspberry lässt sich leicht programmieren - trotdem fällt nichts vom himmel. ich wünsche dir viel erfolg, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann.

      Linus Thorwalds hat auch klein begonnen ;) Bill Gates auch.