Warnaufsteller für den Flugbereich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warnaufsteller für den Flugbereich

      Wurde ja bereits das eine oder andere mal andiskutiert. Ob man es benötigt oder eher nicht muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Für jene die sich lieber auf die "ganz" sichere Seite begeben wollen ist die folgende Lösung eine fast perfekte und preisgünstige Alternative.

      Auf AMAZON gibt es einen Warnaufsteller für ca. 10,- € zzgl. einmalig 4,- € Versand.

      Link zum Amazon-Produkt

      Der Warnaufsteller hat eine Stellfläche von 40 x 30 cm und 58 cm Höhe und steht absolut stabil. Das besondere an diesem Warnaufsteller ist, dass es Haltenasen für den Warnhinweis vorhanden ist und das vorhandene Warnschild (197x197mm) für feuchten Boden entfernt bzw. ausgetauscht werden. Das schöne ist, bei genauerem Hinsehen habe ich auch noch weitere Haltenasen gesehen, die auch ein größeres Warnschild mit 197 x 297 mm erlaubt.

      Ein eigenes Warnschild lässt sich recht einfach selber machen. Hierfür eignet sich ein bedruckte, laminierte A4-Seite hervorragend. Bei dieser Lösung ist es dann sogar Möglich durch wenden des Warnschildes eine alternative Warnung darzustellen. Hier mal die Lösung wie ich die Warnschilder inkl. Aufsteller gelöst habe.

      Beispiel 1 beim Flug als Flugmodell:


      Beispiel 2 beim Flug als UAS.


      Beim zweiten Beispiel sieht man, dass an weiteren Haltenasen ganz oben noch ein weiterer Hinweis hinzugefügt werden kann.

      Mit den Aussparungen für die mittleren Haltenasen ist es schon etwas Bastelei (Aus- und Zuschnitte mit einem Lineal und Cutter) dafür hält das Warnschild dann auch perfekt.

      Alternativ kann ein solcher Warnaufsteller mit einem schnell erstellten Warnschild auch für andere Zwecke wie Motorsportveranstaltungen (kleine wink an @Crowsys) oder dem nächsten Umzug (Achtung Sofa fliegt aus DG ;( ) eingesetzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Da war zuvor ein Zeilenumbruch. Denke aber das ist jetzt nicht das ursprüngliche Problem. Das bleibt jedem selbst überlassen wie er das Warnschild bedruckt. Soll jetzt nur mal ein Vorschlag sein. Jedoch wenn Interesse besteht, kann ich Ihm die Vorlage mit Schnittkanten aus Ausschnitten gerne zukommen lassen. Einfach PN an mich.
    • Ich würde auch so ne Warnweste bedrucken lassen und überziehen damit man als Außenstehender auch erkennt wer da verantwortlich ist für das Schild das da rumsteht wenn die Leute drumrum dann alle nach oben schauen.

      benider schrieb:

      Reicht es eigentlich aus, einen Neon-Orangenen Handschuh zu tragen, wenn ich aus der Hand starte?
      Meinst du so einen wie der Neuer hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • duke-f schrieb:

      Für die Witzbolde unter uns: In den AEs steht üblicherweise sinngemäß, dass der Start- und Landeplatz abzusichern sei.

      Dank an @quadle für die Idee und die Vorlage. :thumbup:
      @duke-f: Es liegt in der Natur des Menschen, sich über Sachen die man nicht versteht, Lustig zu machen! Von demher ist das schon in Ordnung. Habe es ja auch direkt geschrieben gleich am Anfang des Textes. Habe ich etwa mit solchen Reaktionen gerechnet?

      Ja, das habe ich und es hätte mich schon fast enttäuscht wäre ein solches Bashing ausgeblieben! Dennoch gibt es Leute, die so etwas durchaus als Sinnvoll erachten und für die ist eine solche Beschreibung dann eine praktikable Lösung.
    • Bashing? Nicht so empfindlich Quadle. Bisjen Spaß muß sein. Hatte mir Beniders letzte Handcatchaktion vor Augen geholt und bildlich vorgestellt, wie des mit dem Aufsteller ausgesehen hätte :D . Schon amüsabel.

      Zum Aufsteller:
      In der Stadt oder auf engem belebten Raum finde ich das ne super Idee. Noch ne orangene Warnweste dazu an und man kommt so richtig "offiziell" rüber und der deutsche Durchschnittsbürger ist wahrscheinlich "beeindruckt".

      Aber ganz im Ernst. Wenn ich auf dem Feld fliege und es kommt ein "dörflicher" Spaziergänger vorbei, dann kriegt der eher Angst, wenn ich sowas aufstelle. Das lässt es gefährlicher wirken als es ist. Schon zwei mal dachten vorbeigehende Spaziergänger ich fliege nen Heli. So soll mir das Recht sein.

      PS:
      Wenn man in nem Jagdgebiet fliegt wär das doch was. Jäger haben manchmal besondere Ansichten was ihr "JagdREVIER" angeht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneNuts schrieb:

      Bisjen Spaß muß sein.
      ...
      Man kann es auch übertreiben! Und es gibt Themen da sollte man sich schon gut überlegen, ob Spaß angebracht ist oder wohl eher nicht. Die Grenzen verwischen aber immer weiter. So das sie schon gar nicht mehr zu erkennen sind. Falls das hier nur noch ein reines Spaß- und Satireforum ist, lasst es mich bitte wissen.

      Und hallo wie oft darf ich es noch wiederholen? Jeder muss wissen ob und wo er es so etwas einsetzen soll. Habe ich irgendwo geschrieben, dass er es machen soll oder gar das so etwas zwingend ist? Für die die es einsetzen wollen ist es ein gute und preisgünstige Möglichkeit. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn genietet sich "eigentlich" erst gar nicht. Von daher: Allen die es nicht für notwendig erachten könnten sich auch einfach zurück halten. Ach ja, dass ist hier wohl leider nicht möglich.

      Gehe ich mal mit einem Beispiel voran. Ich habe meine Fakten vorgetragen und bin jetzt hier raus. Möchte jemand die Vorlage haben kann er sich gerne an mich per PN wenden.
    • Ich hatte am WE wieder einen Auftragsflug von privatem Grund aus.
      Trotzdem habe ich am Grundstücksrand ein paar orangene Hütchen aufgestellt, mein Startstativ zentral auf dem privaten Grund.
      Die Auftraggeber waren dabei und feixten schon.
      Als ich dann noch meine Warnweste mit Aufdruck "Flugbetrieb" anzog, prusteten sie los.
      Eine Weile später meinten sie aber auch, dass so alles seine Ordnung hätte und ich: 'so bin ich als Ansprechpartner gleich identifizierbar'.

      Nach dem Auftrag sagte man mir, einer der Auftraggeber fliege selbst große Vögel (Passagiermaschinen).
      Er hatte keine Fragen an mich, außer was Höhen- und Reichweite anbetraf.