Heute in der Tagesschau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute in der Tagesschau

      Mein erster Gedanke: Toll, wir haben's geschafft. Der zweite Gedanke: Wir? Nein, nur die Idioten unter uns - egal auf welcher Seite.

      Abert mochmal mein Apell: haltet Euch an die Regeln, insbesondere den Abstand zu Flugplätzen und Flugzeugen.
    • Lieber einmal zu viel ... doch die Dödels werden dadurch auch nicht weniger :(
      Weder die tollen Piloten die nahe von Flughäfen ihren Stammtischfreunden zeigen
      müssen dass sie zur Flugelite gehören noch die sommerlochfüllenden Journalisten
      mit Nullahnung.

      Zudem wird der RTL/SAT1 Seher immer glauben Drohnen sind bombentragend
      "jetzt fliegens bei uns auch schon mit die Drohnen rum wie beim Bin Laden..."
    • Hab ich nicht gesehen den Beitrag ?
      Kann mal jemand sonst hier nen Link reinstellen , worum es da genau ging?
      Danke ;)
    • Und was wurde mal wieder gezeigt wie bei fast allen Negativbeispielen in den Medien: Natürlich wieder eine "böööhse" Phantom. Ich hätte zumindest von einer seriösen Nachrichtensendung erwartet, dass man da nicht nur einen kurzen Negativbericht runterplappert, der sich wiederum nur auf die vagen Behauptungen der Flugsicherung stützt, die es wiederum auch nur von vagen Behauptungen einiger Piloten hat. Was wirklich davon zu halten ist, wurde hier ja schon in einigen Threats behandelt. Sicher wird es Vorfälle gegeben haben, die ich gar nicht abstreiten will, aber inzwischen wird daraus ein Medien-Hype gemacht, der nichts Gutes erwarten lässt. Die Tagesschau wird von mehren Millionen Menschen gesehen und da kann man sich schon vorstellen, wie durch solche Berichte das Ansehen unseres Hobby immer weiter in den Dreck gezogen wird. X(

      Ich kann mich der Meinung von duke-f deswegen nur anschließen und sagen: Leute unterlasst bitte alles was grenzwertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Jetzt aber dann deswegen die Tagesschau nieder zu machen ist m.E. nicht wirklich das richtige. Es war eine kurze prägnante Meldung aus dem Hause der DFS, so wie ich das gesehen habe. $0 Vorfälle sind relativ gesehen zu der Virlzahl an Koptern wahrscheinlich trotzdem wenig. Aber in der Umgebung von Flugplätzen ist einer schon zu viel.
    • Ich will damit die Tagesschau ja auch nicht niedermachen, sie ist neben "Heute" die beste Nachrichtensendung die wir haben. Ich fand nur diese kurze Meldung ohne weitere Hintergrundinformation sehr einseitig und negativ. Es muss ja für jeden Tagesschaukonsumenten jetzt so aussehen, dass jeder der eine "Drohne" startet ein potentieller Gefährder der Luftfahrt ist. Man hätte zumindest auch sagen müssen, dass es Vorschriften und Gesetze gibt, die von den meisten eingehalten werden, aber dass es eben auch einige wenige Vorfälle von Leuten gibt, die sich entweder aus Unkenntnis oder Übermut darüber hinwegsetzen. Es wäre auch mal schön gewesen, dass man vielleicht mal hinterleuchtet, warum es zu vermehrt zu solchen Vorfällen kommt, warum einige Drohnenpiloten keine Ahnung von den Vorschriften haben. Vielleicht wäre es auch mal gut gewesen zu berichten, dass jeder sich eine "Drohne" kaufen kann aber über die Vorschriften und gesetzlichen Regeln beim Kauf nicht aufgeklärt wird. Vielleicht hätte man auch mal berichten sollen, dass hierbei auch die Bundesregierung eine Pflicht versäumt hat, zumindest eine einheitliche Broschüre zu verfassen, die jeden Händler verpflichtet diese beim Kauf ein einer "Drohne" zu übergeben.
    • biber schrieb:

      Ich will damit die Tagesschau ja auch nicht niedermachen, sie ist neben "Heute" die beste Nachrichtensendung die wir haben.
      Die "beste TV Version".
      Ich präferiere als Informationskanal den DLF.

      Immer wieder witzig, dass die wichtigen Themen in den "Mainstreamnews" meist garnicht oder "bearbeitet" erwähnt werden. Liegt wohl am politischen "Kontroll/Freigabegremium".

      Der DLF hat nette Podcasts zu Drohnen, schaut mal rein. Fast immer seriös "der Laden".
    • Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hatte gestern auch den Riesen-Aufmacher auf dem Titel:
      Drohnen gefährden Flugverkehr
      In diesem Jahr schon mehr als vierzig Zwischenfälle. Trotzdem will die Bundesregierung kein Register für Besitzer einführen


      Und anschließend der übliche Schwachsinn von wegen Begegnung von Drohne und Verkehrsflugzeug auf 1700m Höhe beim Anflug auf den Flughafen. :thumbdown:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DLF ok, gucke ich auch öfter mal, aber man muss ja davon ausgehen was sich die Masse der Bevölkerung allabendlich als einzige Informationsquelle reinzieht und das ist nun mal Tagesschau oder Heute. Bis auf jene, die nur noch Trash-TV gucken. Ja, und warum hat die Frankfurter das nahezu zeitgleich, weil die Meldung letztendlich von irgendeiner Presseagentur stammt. Wahrscheinlich greifen da auch noch weitere Zeitungsredaktionen zu. Kommt mir bald vor wie "ewig grüßt das Murmeltier". Im 3- bis 4-Wochenrythmus wird immer mal wieder der selbe Storch gebraten. Wenn sowas dann kommt denkt man: Oha, was is'n nun wieder passiert? Nix ist passiert, nur die alte Sau mit den gleichen Vorfällen die schon seit Monaten durch die Medien geistern wird mal wieder durch's Dorf getrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wenn man nur wüsste, wer die Idioten sind. In jedem Forum wird von denen gesprochen, aber wer sind die? Und werden die Idioten sich selbst als Idioten erkennen? Oder denken die, das sind immer nur die anderen? Also ich bin kein Ideiot. Oder doch? Um das zu beurteilen, muss ich andere fragen. Aber euch bestimmt nicht.

      Wie wär's denn, wenn einer von euch mal eine Liste von Punkten erstellt? "Wie erkenne ich, ob ich ein Idiot bin?"
    • Der Begriff Idiot ist relativ. Wirkliche Idioten sind kaum in der Lage eine Drohne zu steuern, deswegen ist die Bezeichnung Idiot eher ein Schimpfwort für diese Klientel. Ich würde jene die mit einer Drohne wissentlich Blödsinn anstellen eher als Ignoranten bezeichnen.

      Genauso wie jene, die eine Geschwindigkeitsbeschränkung nur als Vorschlag sehen, an die man sich nicht halten muss. Und wozu muss man noch blinken, es muss doch keiner wissen, wo ich hin will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Der Begriff Idiot ist relativ. Wirkliche Idioten sind kaum in der Lage eine Drohne zu steuern,
      Ist es nicht egal, ob man Idiot, Spinner oder Irrer sagt? Es geht doch nicht darum, ob dieser .?. in der Lage ist den Kopter zu lenken, sondern was er damit anstellt. Da muss also kein genetischer Fehler, Sauerstoffmangel bei der Geburt vorgelegen haben oder die Mutter eine Säuferin gewesen sein.

      Wenn ihr schon über die Begrifflichkeit "Idiot" diskutieren wollt, dann setze ich mich gleich selber ran und mache so eine Erkennungsliste. Aber für euch. Mannomann ... :thumbdown:
    • Ambos schrieb:

      Wenn ihr schon über die Begrifflichkeit "Idiot" diskutieren wollt, dann setze ich mich gleich selber ran und mache so eine Erkennungsliste. Aber für euch. Mannomann ... :thumbdown:

      Auch wenn ich mit Ignoranten (die man übrigens daran erkennen kann, dass ihr Vokabular Begriffe wie "Forumspolizisten", "Besserwisser" u.ä. umfasst) auch nicht viel anfangen kann, sind sie mir immer noch lieber, als ein notorischer Foren-Troll - nicht fähig oder zu ignorant, um zu reflektieren, dass er andere beleidigt, damit die Diskussion stört und letztendlich zum Erliegen bringt. Für solche Leute ist der Begriff "Idiot" doch äußerst passend, wie ich meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()