Drohne weg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, das war ja eine kurze Karriere! Obwohl ich mir ziemlich viel durchgelesen habe, war die Praxis mit der MJX 101 doch etwas schwerer!
      Alle Flugversuche gingen erbärmlich in die Hose, weil ich mit der Steuerung so gar nicht klar kam!
      Die ersten Versuche auf einem großen Parkplatz im Süden Frankreich endeten alle mit Abstürzen aus geringer Höhe.
      Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Teil nie machte, was ich wollte.
      Einfach Gas geben und das Teil würde sich nur nach oben und nach unten bewegen, erfüllten sich nicht!
      Nach links, höher, rechts, tiefer usw.Alles ohne mein Zutun an der Steuerung!
      Den Rückflugmodus zur Sicherheit aktiviert!
      Trimmen hat auch nicht so geklappt. Also ein Drohnenflugnaturtalent bin ich definitiv nicht!


      Der nächste Flug endete in einem Garten, bekam die Drohne nicht mehr zu sehen und sie stürzte ab! Konnte sie aber wiederfinden.
      Der nächste Flug- das Ding stieg und stieg, obwohl ich Gas wegnahm.
      Dann ein Drift nach links- wohl wegen einer Boe- weg .
      Rückflugtaste gedrückt- Drohne entfernte sich noxh weiter und verschwand!
      Bis heute nicht wiedergefunden.


      Das Ausprobieren hat zwar Spaß gemacht, wenn das Teil mal abhob, bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich nochmal 150€ in den Sand setze.


      Hätte vielleicht vorher fragen sollen- was und wie übe ich am besten, ohne jedesmal eine Drohne zu verlieren.

      Habe zwar überall Zettel ausgehängt- aber morgen fahre ich heim und meine Drohne liegt wohl in einem Garten oder hängt im Baum.


      Also bitte ich um ein paar grundlegende Tipps!! Nochmal investieren oder bleiben lassen. Angeblich soll die MJX ja einfach zu fliegen sein.
      Danke euch!
      Mavic Air und Phantom 3 Standard
    • Wieso nochmal 150 € in den Sand setzen. Hab mir den grade angeschaut. Wenn du Anfänger bist, solltest du den nur bei Windstille fliegen. Hattest du die? Bei Wind wird der weggeblasen. Also dann lieber mehr in einen besseren investieren. Reichweite von 100 m ist auch nicht der Brüller, und ohne GPS wird's für den Anfänger schwer. Kann mir gut vorstellen, dass du da Probleme hattest.

      Du musst einen kaufen, der kein Getriebeantrieb hat, sondern Direktantrieb, aber über Brushless-Motore. Möglichst auch mit GPS. Dann wird der auch nicht weggeblasen.
    • Also, ich habe reichlich Erfahrungen mit der MJX x101 sammeln können, bis och Sie -heile- verkauft hab. Eins vorweg. Mit dem Kauf hast du alles richtig gemacht, du musst erst ohne Helferlein wie GPS etc fliegen lernen, bevor du dir einen Kopter mit GPs kaufst weil es immer vorkommen kann dass kein gps signal zur Verfügung steht und du dann oin der Lage sein musst das Ding zu steuern. Beim x101 ist es so, dass er falls er ausserhalb seiner Reichweite kommt, 30 Sek lang den letzten Befehl durchführt bevor er runter regelt..und wenn der Letzte Befehl steigen hieß dann steigt er 30 sek lang..da sind 30 sek wirkloich extrem lang und ein flyaway ist vorprogrammiert..ich hatte mir grnau aus diesem Grund eine Rundstrahlantenne an die Funke gebaut mit 10 db und hatte nie einen Funkabriss..der Umgang des Gerätes mit einem verlorenen Signal ist echt ein Jammer..das hätte mjx wirklich besser lösen müssen..aber das ist auch der einzige Nachteil an dem Ding, ansonsten ist es unzerstörbar und Ersatzteile sind Spottbillig..wenn du dir eine Rundstrahlantenne an die Funke baust kannst du dir das Teil zum üben nochmalnholen, mittlerweile gibt es die ja günstigerr.

      Die return home finktion ist in dem Sinne keine richtige weil das teil ja kein gps hat, es setzt einfach den Rückwärtsflug an wenn du die Funktion aktivierst, orgendwann musst du dann das steuer übernehmen sonstbfliegt sie an dir vorbei...diese funktion steht allerdings auch nur im headless mode zur verfügung, sonst nicht..eine noch vonrhandene funkverbindung zum kopter natürkicvh auch vorausgesetzt.,,
      In deinem Fall hast du den Kopter ausserhalb seiner Reichweite gesteuert und das soignal ging flöten und es passierte das oben beschriebene..

      Drücke die Daumen dass du sie noch findest
    • Eine Möglichkeit ist der Kauf einer Cheerson CX-10. Das Teil reagiert auf die Steuerung ähnlich wie die MJX 101, du wirst Anfangs große Probleme haben, damit klar zu kommen. Aber die Reichweite ist nur 30m, dann schaltet das Ding die Motoren aus und fällt runter. Und dann geht meistens nichts oder nur ein Propeller kaputt. Das ganze Gerät ist für unter 20,-- eUR zu haben, Propeller kosten nur ein paar Cent. Wenn du genung Durchhaltevermögen hast, wirst du es lernen, damit zu fliegen. Und dann kann das Spaß machen. Und dann wirst du einen GPS gesteuerten Kopter auch beherrschen, wenn das GPS mal keinen Empfang hat.

      Eine andere Möglichkeit ist, ein GPS gesteuerten Kopter zu kaufen. Damit ist das Fliegen viel einfacher. Aber man ist ja bequem und wird erst mal das Fliegen ohne GPS nicht lernen. Was sich dann bitter rächt, wenn es mal zu Fehlfunktionen kommt. In einer Situation, die ein CX-10 erfahrener Steuerer mühelos beherrscht, Gerät der GPS Pilot mangels Erfahrung in Panik mit der Folge, daß ein Absturz oder Totalverlust wahrscheinich ist. Meien Empfehlung ist ein gebrauchter F450. So was bekommt man flugfertig auch schon mal für 200,-- EUR oder weniger. Da hat man mehrere hundert Meter Reichweite, GPS, echtes RTH und falls es einen erwischt, kann man ein paar Teile für wenige EUR tauschen und das Ding fliegt wieder.
    • Bietmeister schrieb:

      bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich nochmal 150€ in den Sand setze.
      Wenn du das machst besteht ernsthaft die Gefahr, dass du in ein paar Wochen Drohnen fliegen kannst und zwar richtig also nicht blos diese Vollautomaten von DJI&Co.
      Pass beim Drohne im Zaum halten anfangs auf dass sie sich nicht dreht und damit die Steuerrichtungen solange bis du sie vor dir gerade in der Luft auf einer Höhe halten kannst. Immer gegen den Wind üben, dann bläst er sie dir nicht weg. Haftpflichtversicherung nicht vergessen.
      Viel Spaß weiterhin!
    • Danke vielmals für eure Antworten!
      Ich habe mich bewusst für dieses Teil entschieden, weil ich bisher nlch null Erfahrung hatte!

      Ubd ich war sehr zufrieden- bis auf die meiner Meinung falsche Trimmung.
      Ich habe das Teil nur bei völliger Windstille geflogen.
      Aber da war entweder eine Boe oder ein verspätet angekommenes Signal schuld.
      Was auch gut war, das Teil hat alle Abstürze problemlos überlebt! Nichts kaputt gegangen!

      Den Headless Modus hatte ich bei dem letzten Flug angeschaltet! Aber als ich da drauf drückte, verschwand er komplett.
      Bin jetzt schon auf der Rückfahrt aus Frankreich! Nicht wieder aufgetaucht!
      Polizei und Nachbarn wissen Bescheid.
      Werde jetzt erst einmal in Ruhe überlegen- aber ein sehr viel teureres Gerät werde ih vorerst nicht kaufen.
      Werde erst mit dem üben und 200 Meter Reichweite reichen mir vorerst auch aus.

      Also, machts erst einmal gut! Eventuell hören wir ubs im Frühjahr wieder!

      Danke
      Mavic Air und Phantom 3 Standard