Fly-Away in´s der Racer-Scene ??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fly-Away in´s der Racer-Scene ??

      Hallo zusammen,

      wollte mal Fragen, ob es eigentlich mit den Racern unter den Coptern (oder auch Eigenbauten) auch viele Flay-Aways gibt, wie es leider aktuell von den 2 "großen" Herstellern diese gibt?
      Irgendwie finde ich da nix, gibt es da weniger Probleme im allgemeinen oder wie verählt sich das so ... ?

      Vielen DANK schon jetzt.
      Michael
    • Da die Teile nach belieben programmiert werden können, sinkt das Risiko da fast auf 0. Einer meiner Copter wurde so programmiert, das er direkt an Ort und Stelle bleibt, wenn das Funksignal gestört wird.
      Ich vermute ja das es eher am GPS liegt, was die "Racer" ja nicht haben (bzw. wenige). Der Einbau von stärkeren Sendern ist dann auch wieder so eine Sache, die ich persönlich nie machen würde.

      Übrigens hatte ich auch mal den Kontakt zu meiner DJI verloren, die war aber nur 5 Meter hoch. Demzufolge war es nur ein "unsanfteres" aufsetzen.
    • Michael, der Failsafe wird i.d.R. bei den Racern programmiert:
      1) behalte die letzten Servopositionen bei

      oder

      2) nimm die zuvor im FS programmierten Servopositionen ein

      oder

      3) disarme, schalte die Motoren ab.

      Am meisten wird wohl 3) gewählt. Von daher, ist der klassische Flyaway aussen vor.
      Aber suchen muss man trotzdem. ;)
    • ...oder die Suche per RSSI Telemetrie an der Funke...Solange der Akku noch dran ist.
      FlyAways in dem Sinne wie bei DJI&Co gibts so nicht bei Racern, da die ja idR manuell gesteuert werden (Ohne GPS etc.).
      Man verliert höchstens mal das Videosignal oder im schlimmsten Fall die Verbindung zur Funke (Selten).
      Meistens passiert dann das:

      Dieselfan schrieb:


      3) disarme, schalte die Motoren ab.
      ...Und die Suche auf einer Wiese kann auch laaaaange dauern :D
    • Schon jetzt Danke an Euch,
      denn ich sehe wohin die Richtung geht, undzwar in die welche ich eigentlich ein paar unbelehrbaren Hersteller-Extremisten versuche zu erklären.
      Da es auch gestern und heute wieder einige Fly-Aways (echte ..nicht mehr auffindbar) gegeben hat, behaupte ich schon seit Monaten, daß eine keinen Dr. Titel und 3 Monaten "Forschungszeit" braucht um eine Elektronik
      nach belieben zu programmieren. (siehe zb. NAZA)
      Auch bin ich der Meinung das es leicht möglich wäre 2-3-4 (?) Fligt-System-Platinen einzubauen, mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten um bei einem Fehler wenigstens ein einspringendes Backupsystem zu haben ...auch wenn dieses dann evtl NUR die sichere Fluglage/Steuerung im Fall der Fälle noch gewährleistet.

      Ich habe von den "selbständigen Flügen" wie es aktuell zu hauf wieder gibt, in der Racer-Scene noch nie was gelesen oder gehört. Auch in den Foren liest man quasi nix davon.
      Meist liegen doch dort die Fehler in der falschen Programmierung/Zusammenbau (dann heben die meisten erst gar nicht ab ..oder so)
      Wie seht Ihr das ?
    • MST schrieb:

      Meist liegen doch dort die Fehler in der falschen Programmierung/Zusammenbau (dann heben die meisten erst gar nicht ab ..oder so)
      Wie seht Ihr das ?
      Das wird dann aber mit Community-Mitteln meist recht schnell behoben - und schwupps ist der Racer doch in der Luft! Ob er dann lange dort bleibt, hängt natürlich von den Flugkünsten des Piloten ab :D
      Einen falsch eingestellten FailSafe bemerkt man meist recht schnell, unter Umständen verlängert sich dann eben die Suchzeit - wenns dumm läuft, auch mal auf unendlich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @MST Solange die Hersteller damit werben "Kauf meine geile Drohne (...aaahhhh er hat Jehova gesagt...), die fliegt von allein und du musst nix machen ausser tolle Videos schiessen..." wird das Problem weiterhin bestehen.
      Meiner bescheidenen Meinung nach gehört es dazu, den Kopter wenigstens im Stabi/Manuellen-Modus relativ sicher fliegen zu können (Ohne Altitude- oder Position hold, Return to home und so weiter). Einige wollen sich aber gar nicht damit beschäftigen und verlassen sich viel zu sehr auf die Sensoren (Und die Werbung...)
    • Micha, Deine Theorie wird nur greifen, sofern der FC im TH oder P3 oder... autark erkennen würde, hey ich bin auf Flyaway-Kurs. Tut er's? Sicher nicht.
      Die Auswertung bei den Racern im Failsafe bezieht sich ja nur auf:
      Gibt der Empfänger Signale an den FC = besteht RC-Verbindung?
      und
      Ist noch genügend Kapazität im Akku?

      Genau das bewerkstelligen o.g. RTF's ja auch.

      Und die RTF-Flyaways, Pilotenfehler ausgenommen, liegen m.E. an nichtplausiblen Werten der elektronischen Helferlein ( Geber) GPS, Sonar, VPS usw.
      Damit ist aber ein Racer in der Regel nicht ausgestattet.
      Andere Ebene, aber vergleichbar. Bei den Helis gibt es diese Flyaways auch nicht.
    • Bei den meisten FW ist der Failsafe standardmäßig auf Throttle=0/disarm programmiert. Hoch fliegen tun die i.d.R. auch nicht. Von daher wird der Vogel schnell unten sein. Nix FlyAway. Zumindest nicht, solange nicht zweckentfremdet mit GPS Modul ausgerüsteter Pseudofotoracer.

      Davon ab meiner Meinung nach machts keinen Sinn sowas zu diskutieren.
    • Fazit:

      Kompassmodul überall eingebaut, kaum / Keine(?) Probleme ??
      Fehler, wenn dann hauptsächlich durch falsche Eigenprogrammierung ?

      Richtig so ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Also erstmal wird ein reinrassiger Racer ausschließlich mit Gyro & Accelerometer geflogen!

      Fehler durch Eigenprog...? Da muss man schon doof sein. Bei so einem Teil machts Sinn Motoren aus bei Funkverlust. Letzter Steuerbefehl is Quatsch.
    • Was sollte Dir das bringen, Micha?
      Eine Ursache beim Flyaway ist die "unterbrochene" Funkverbindung RC-Kopter.
      Egal, ob da ein zweites Paar ACC+Gyro verbaut wäre, Du erreichst dieses nicht über die RC.
      Hatte es ja schon oben geschrieben, der FC müsste autark erkennen, dass er sich im Fa-Modus befindet, autark auf den Not-FC umschalten und autark eine Verbindung zum RC herstellen
    • Du hast ja bei Deinen "normalen Koptern" Yuneec Q... und DJI Phantoms usw. Vor Augen.

      Diese Systeme verarbeiten immer das GPS und Kompasssignal. Jenachdem wie der Code geschrieben ist.
      Aber flyaways bei Diesen Koptern waren ja GPS/Kompassbedingt. Z.B. FC entscheidet Kopter befindet sich auf der anderen Seite der Erdkugel -> Position wird korrigiert.
      Oder Funkstrecke unterbrochen.

      Beim Racer haste nur Funkstrecke unterbrochen als Failsafe Fall. Somit erübrigen sich viele Aspekte. Der fliegt nicht 100erte Meter weg. Kein Signal und er fällt vom Himmel. Fertig.
    • Micha, ich kann mich nur wiederholen.
      Dazu müsste der FC von sich aus erkennen - oh, ich bin im Flyaway-Modus, ich unternehme jetzt nichts, halte die Position und warte auf Steuerbefehle.
      Offensichtlich tut er dies nicht. Er prüft einkommende Signale nicht auf Plausibilität. Erst dann könnte der FC ermitteln, hier passt was nicht, z.Bsp. innerhalb von Millisekunden 1000-e Kilometer weiter westlich o.ä. und in Hold-Position gehen.
      Und ob der Rechenknecht, die Taktfrequenz, der Speicher etc. dem aktuell genügt, wage ich zu bezweifeln.
      Du weißt ja um die elend niedrigen Margen. ;) <X
    • Dieselfan schrieb:

      Micha, ich kann mich nur wiederholen.
      Dazu müsste der FC von sich aus erkennen - oh, ich bin im Flyaway-Modus, ich unternehme jetzt nichts, halte die Position und warte auf Steuerbefehle.
      Offensichtlich tut er dies nicht. Er prüft einkommende Signale nicht auf Plausibilität. Erst dann könnte der FC ermitteln, hier passt was nicht, z.Bsp. innerhalb von Millisekunden 1000-e Kilometer weiter westlich o.ä. und in Hold-Position gehen.
      Und ob der Rechenknecht, die Taktfrequenz, der Speicher etc. dem aktuell genügt, wage ich zu bezweifeln.
      Du weißt ja um die elend niedrigen Margen. ;) <X
      Ja, genau so meinte ich das.
      Wenn der Copter für sich eine Vorwärts /Steig oder sonstwas an Bewegung (extrem) merkt, Er aber gar keinen Steuerbefehl dazu hat (also alle Knüppel los lassen) einfach stehen bleiben.
      Diese 2 Parameter (also Steuerbefehl / Abgleich eigene Bewegung) müßten ja kinderleicht durch die Elektronik verarbeitbar sein.
      Und der Copter braucht weder Kompass noch GPS um zu merken das dieser sich extrem wohin bewegt. Accelerometer / Gyro/ Barometer sind/wären genug Sensorgeber, welche ja auch teils alle vorhanden sind.
      Selbst ein RTH wäre dann als Sicherheitsmodus sogar sicherer als wildes und eigenständiges Umherfliegen.
      Das mit den Racern hab ich kapiert (will später auch noch einen haben wollen ... ^^ )

      DANKE jedenfalls an Euch. :thumbup: