Ich brauche eure HILFE !

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich brauche eure HILFE !

      Ich bin Student und nehme an einem Projektkurs teil, in dem es um die Entwicklung von Drohnen geht. Ich selbst fliege Hobbymäßig, suche aber Leute die sich besonders gut auskennen! Die einzigen Fragen die ich an euch hätte ist: Welche Probleme habt ihr so, wenn ihr mit euren Drohnen fliegt? Gibt es etwas, dass ihr benötigen würdet, aber noch nicht gibt bzw. eure Drohne (noch) nicht kann?

      Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe, ihr helft mir damit wirklich weiter! :rolleyes:
    • MaxiV. schrieb:

      Welche Probleme habt ihr so, wenn ihr mit euren Drohnen fliegt? Gibt es etwas, dass ihr benötigen würdet, aber noch nicht gibt bzw. eure Drohne (noch) nicht kann
      Ein Problem ist z.B. der Sichtwechsel zwischen Display und Drohne am Himmel. Wenn man weiter weg fliegt "findet" man die Drohne schlecht am Himmel nach einem Kontrollblick aufs Display. Dann kann man zwar nach Bildschirm weiterfliegen, muss sich aber darauf verlassen, dass alle Systeme (Funkübertragung, Kamera) ohne Ausfälle funktionieren, was nicht immer der Fall ist.
      Die Zeit dass wichtige Komponenten an der Drohne noch fehlen ist seit dem Phantom 2 Vision Plus vorbei. Ab da wurden die Standardfunktionen nur noch verbessert bzw. per Software ordentlich gepimpert (Waypoints, POI, Follow me,...).
      Auch bei den Racern sind die wesentlichen Funktionen schon fix, werden aber auch noch gepimpert.
    • Na ja, man bräuchte wohl sowas wie ein overhead display im Auto zum Einblenden des Kamerabildes ins Sichtfeld. Oder eine Videobrille mit optischer Durchsichtfunktion.
      Vielleicht ist doch noch nicht alles entwickelt, was man zum Drohnenfliegen so brauchen könnte...

      Edit:
      Vielleicht noch zur Erklärung. Die Sicht von unten auf die Drohne benötigt man um seiner Ausweichpflicht gegenüber manntragenden nachkommen zu können. So ist es vorgeschrieben. Man könnte dies auch mit einer 360° FPV Cam an der Drohne bewerkstelligen. Das ist aber (momentan) nicht erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • OK danke für die Antwort!

      Falls du Zeit findest -
      Wie geht es dir mit der Reichweite/Flugzeit? Würdest du auch davon gebrauch machen wenn die Drohne wesentlich längere strecken fliegen könnte? Spielt Geschwindigkeit eine rolle für dich? Würdest du auch davon gebrauch machen wenn die drohen automatisch starten,fliegen und landen könnte und du nur die Flugroute vorgeben musst ?

      Das sind jetzt viele Fragen die mir noch einfallen würden - freue mich natürlich sehr wenn du die eine oder andere noch beantworten könntest!

      Danke!!
    • Dagegen sprechen zur Zeit:
      1. Die Sicherheit. Kollisionen z.B. mit Rettungshelis können nur durch Sichtkontakt von unten zur Drohne und dem Heli einigermaßen sicher verhindert werden (manuelles Ausweichen).
      2. Das Gesetz
      Wenn durch Systeme wie dieses z.B. Nokia UAV Traffic Management
      Kollisionen verhindert werden, kann man seine Drohne auch autonom fliegen (lassen).

      Gschwindigkeit spielt beim Video/Foto fliegen weniger, beim FPV racen mehr eine Rolle.
    • Ok und wenn es so etwas geben würde, also ein quasi Notfall Programm das beim Flug automatisch Hindernissen ausweichen kann und wir das Gesetz mal außer acht lassen - würdest du auch autonomes fliegen in Anspruch nehmen? Wenn ja, wofür würdest du es verwenden?

      Und wie sieht es bei zB wind aus? gehst du da einfach nicht fliegen?
    • Beim Filmen z.B. kann man mit Waypoints größere Objekte abfliegen ohne seinen Standort wechseln zu müssen und damit den Flug selbst auf ein Minimum reduzieren. Dafür braucht man mehr Zeit zum Programmieren. Als Modellflieger hab ich aber Spaß am Steuern, also ist das eher nix für mich. Leute/Profis die "nur" gute Aufnahmen wollen werden mehr die Automatik fliegen lassen.
      Bei Wind gehts uns wie den Manntragenden. Da muss ein Pilot seine Flugkünste und sein Fluggerät einschätzen können und evtl. am Boden bleiben.
    • MaxiV. schrieb:

      Verstehe - danke dir vielmals für die Rückmeldungen!

      Kennst du zufällig wen in dem Forum der sich mit automatisch fliegenden Drohnen beschäftigt ? Oder jemanden dem noch andere Probleme einfallen könnten?

      Danke dir vielmals für die Infos, das war extrem Hilfreich!!(:

      Hi, ich würde dir diesen Thread im Kopterforum empfehlen: kopterforum.de/topic/56846-the…malkameras-thermalkopter/ .

      el Kopto hat scheinbar Ahnung von autonomem Fliegen ;)
    • MaxiV. schrieb:

      Verstehe - daran habe ich noch garnicht gedacht! Gibt es eine Funktion die du dir vorstellen kannst die dir das Problem Lösen würde?
      @MaxiV.
      Du bist Student und da du dich technisch mit Drohnen beschäftigst, vermute ich dass du Ingenieur werden willst. Wie wärs denn wenn du dir selbst überlegst, wie sich das Problem lösen ließe? ;)

      PS: Durchsichtige Videobrillen gibt es bereits.
      https://www.drohnen.de/3301/epson-moverio-bt-200-test-vergleich/


      Kaum ein Copterpilot nutzt die Brille aber, weil die Augen bei ständigem Wechsel zwischen Videobild und Durchblick schnell ermüden und man dann (Cop)fschmerzen bekommt.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Tobse82 schrieb:

      Wie wärs denn wenn du dir selbst überlegst, wie sich das Problem lösen ließe?
      Naja - tut er doch schon. Es ist völlig legitim, auch fremde Quellen "anzubohren", solange man sie später in einer entsprechenden Arbeit auch angibt ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich versuche mir ja Lösungen zu überlegen, aber ich suche ja noch etwas nach Problemen die es zu lösen gibt ;) dafür brauche ich ja euch! Vielleicht kann ich euch ja irgendwann einmal bei euren Problemen helfen :)
      Aktuell arbeite ich mit einem Tech-Team daran, eine Lösung welche sie entwickeln (wollen) zu optimieren und herauszufinden, welche Probleme es denn überhaupt noch zu lösen gibt :)
      Danke für die Brillen Info, haben wir auch schon gesehen :)
    • @Diet: bei Ingenieuren sind die Anforderungen eben anders. Ich musste da auch durch, also soll er gefälligst auch arbeiten :D

      Die Brille ist auch ursprünglich nicht für Drohnen entwickelt wurden, daher löst sie auch keine Copterprobleme ;)


      Das Hauptproblem bei Coptern ist aus meiner Sicht immer noch der Verbindungsverlust wenn ein kleines oder großes Hindernis zwischen Copter und Funke ist. Zumindest bei den WLAN-betriebenen Systemen ist das der Fall. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

      Ein Lösung hierfür könnte das Mobilfunknetz sein, das als Backup für die klassische WLAN-Verbindung funktionieren könnte. Viel weiter habe ich das allerdings auch nicht durchdacht, weil ich gerade im Büro sitze und für andere Leute Lösungen ertüfteln muss ^^
      Parrot Bebop + Skycontroller