Eigendiagnose Phantom 3 Prof nach Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigendiagnose Phantom 3 Prof nach Absturz

      Guten Morgen,
      ich bin noch recht jung auf dem Gebiet der Drohnefliegerei, habe einige Zeit nur das Fliegen ohne Kamera geübt und nun erste Videos gedreht - die mir auch gefallen.
      Leider ist es jetzt auch zu einem ersten Absturz gekommen mit einem Schaden am Gehäuse der Phantom 3 Professional. Das Gehäuse habe ich nun getauscht und die Phantom 3 (ohne Propeller) eingeschaltet. Leider erscheint nur:
      1. kurzes beep-beep mit einer längeren Pause - sich ständig wiederholend
      2. Grünes Licht länger leuchtend und dann sehr kurz rot-gelb

      Das passt am ehesten zur Eigendiagnose, soweit ich dem Handbuch die Infos entnehmen kann. Ich habe das auch länger laufen lassen, aber es ändert sich nichts.
      Die Motoren kann ich auch nicht starten.

      Bei der Montage war ich sehr vorsichtig und genau, glaube also nicht, dass ich etwas vergessen habe.
      Direkt nach dem Sturz funktionierte die Drohne noch. Ich hatte die Funktionen getestet, aber sie nicht mehr fliegen lassen, da ein Arm verbogen war.

      Der Gimbal reagiert bei der Bewegung der Drohne und er reagiert auch auf das Senken der Kamera.

      Was kann/muss ich tun?

      Die Suchfunktion habe ich mit dem Thema Eigendiagnose bemüht, aber leider nichts gefunden.

      Vielen Dank vorab!
      LG
      Wolfgang
    • Danke für die Antworten. Einen neuen Copter möchte ich nicht kaufen. Nach dem Sturz funktionierte alles noch. Ich habe die Drohne steigen und fallen lassen, gedreht usw.

      Die App habe ich noch nicht angeschlossen, da ich den Copter nur gestartet habe und dann das lange grün und dann sehr schnell gelb-rot leuchteten. Ich habe das als Eigendiagnose interpretiert (Handbuch).
      Eine Kalibrierung habe ich noch nicht durchgeführt, da ich erst die Eigendiagnose abwarten wollte - vielleicht sollte ich das einmal tun.

      Versteckte Log-Dateien - das verstehe ich leider nicht. Sollten diese auf der miniSD sein? Wonach soll ich da suchen?
      Getauscht habe ich alles 1:1 und auch keine Motoren vertauscht - ich glaube auch fast, dass das gar nicht mehr geht bei der P3P, da allein schon die Verkabelung das nicht zulassen würde. Dabei war ich sehr vorsichtig und genau und habe jedes Element auf sichtbare Schäden untersucht - ohne Befund.

      Natürlich kann ich weitere Schäden nicht ausschließen, glaube aber nicht daran, da sie ja nach dem Sturz noch funktionierte.

      Ich werde zunächst versuchen, die IMU zu kalibrieren - leider musste ich den Begriff erst einmal googeln, habe aber das hier gefunden, was ich am WE einmal anwenden möchte:
      IMU Kalibrierung Basic und Advanced (Anleitung) für Naza-M (Dji Phantom, Flame Wheel und andere)

      Ich hätte wohl nicht sagen müssen, dass ich Anfänger bin...
    • Da musst Du nicht mal lange googgeln, sondern Dir nur mal die App ansehen. ES kann nämlich sein, dass diese durch eine harte Landung - wie ein Absturz - gestört wird, dann weigert sich der Kopter überhaupt zu starten. Genau das sagt er Dir aber in der App, und dort kommst Du auch einfach zur Kalibrierung der IMU. Die IMU snd die Sensoren, die die Beschleunigungen der 6 Freiheitsgrade und damit die Bewegung des Kopters registrieren.
    • Danke - auch das wusste ich nicht. Wie auch, wenn ich noch nicht einmal die "IMU" kannte. Aber der zitierte Thread ist ja ganz informativ, da werde ich mich mal durcharbeiten und dann mit der App die Kalibrierung versuchen.

      Gibt es eigentlich ein gutes Buch, dass ihr einem Einsteiger empfehlen könnt?

      Damit meine ich nicht die Infos zu Flugverbotszonen, Versicherung etc, sondern eher die technische Seite. Natürlich habe ich erst geklärt, wann und wo ich fliegen darf und die Versicherungspolice lag auf dem Tisch, als der Copter das erste Mal bei mir abgehoben ist - ich bin insoweit eher zu vorsichtig, als umgekehrt.
    • Auf jeden Fall musst Du alles Kalibrieren und prüfen, vor Du versuchst abzuheben oder gar richtig zu fliegen. Suche Dir dafür eine große, weite freie Fläche (für das erste Fliegen, kalibrieren musst Du auf einer perfekten Ebene).
    • Ich rede nicht von einem neuen Kopter, sondern von einem gecrashten. Dann hättest du nicht nur deinen wieder am fliegen, sondern noch fast alles an Ersatzteilen. Und falls an deinem was kaputt ist, kannst du auch alle Komponenten einzeln tauschen, dann gezielt das nachkaufen, was bei dir kaputt ist und dann z.B. den Havaristen wieder verkaufen. Ich schlage das deshalb vor, weil ich das bei meiner P2V+ so erfoglreich gemacht hatte. Am Ende hat mich dann der Spaß untern Strich nichts gekostet, außer etwas Bastelei.
    • duke-f schrieb:

      Auf jeden Fall musst Du alles Kalibrieren und prüfen, vor Du versuchst abzuheben oder gar richtig zu fliegen. Suche Dir dafür eine große, weite freie Fläche (für das erste Fliegen, kalibrieren musst Du auf einer perfekten Ebene).
      Das habe ich vor dem allerersten Flug gemacht. Jetzt habe ich das noch nicht in Angriff genommen, da die Eigendiagnose ja noch lief. Aber ich werde mal über die App prüfen, ob ich da weitere Infos bekomme bzw. kalibrieren kann.

      Abheben geht ja ohnehin noch nicht, da ich die Motoren nicht gestartet bekomme. Das würde ich allerdings erst einmal auch nur ohne Propeller versuchen, um die Reaktionen des Copters auf die Steuerung zu prüfen - oder spricht da etwas gegen?
    • Sollte kein Problem sein die Motoren ohne last zu starten, das sollten die abkönnen.. mehrere Akkuladungen im Dauerlauf mal ausgenommen..

      Hast Du das ganze Drinnen oder draußen versucht, vielleicht ist es sowas triviales wie , das der Kopter kein GPS sieht ?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Ich habe die App angeschlossen und die Kalibrierung versucht. Im waagerechten Modus funktioniert das und mir wird angezeigt, dass ich das mit der Nase nach unten erfolgen lassen muss. Dann erscheint immer die Meldung, dass die Kalibrierung nicht erfolgen konnte - möglicherweise wegen zu viel Magnetismus oder so ähnlich.
      Im Garten (wo ich die Kalibrierung schon mehrfach positiv durchgeführt hatte - vor dem Absturz) war dies.

      Dann habe ich versucht, die Nazam-Software zu nutzen, um die IMU Kalibrierung vorzunehmen. Leider zeigt mir die Softare an, ich solle Version 4.04. mit der Assistenzsoftware 2.40 nutzen, die aber zum Download (für Mac) nicht zur Verfügung steht. Angemeldet habe ich mich daher in der angeblich alten Version, die jedoch die neueste bei DJI.com ist. Unter Upgrade wird keine Möglichkeit des Updates angeboten.

      Ich kann dort jedoch nichts machen.
      1. View: hier steht überall "none" - egal ob ich die Fernsteuerung oder die Drohne anschließe.

      2. Basic: Schließe ich z. B. die Steuerung an und gebe die 2. Möglichkeit oben links an, passiert nichts. Will ich den Motor Test durchführen, erscheint ein Fenster mit "Please connect to the controller". Das Gleiche passiert, wenn ich die Drohne anschließe und identisch vorgehe.

      3. Advanced: Hier kann ich nichts machen - es gibt keine Möglichkeit, Steuerungsfelder anzusteuern - es passiert auch nichts

      4. Tools: unter Basic kann ich nichts ansteuern, auch wenn die Drohne schon längere Zeit eingeschaltet ist. Auch ein Neustart der Drohne bewirkt keine Änderung
      Unter Advanced kann ich den Test starten, es kommt die Meldung, dass die Steuerung ruhig stehen soll aber nichts passiert. Die Aufforderung, dies erneut durchzuführen steuere ich mit ok, das Fenster verschwindet und es passiert nichts.


      Die DJI-Go-App zeigt übrigens alles normal an, verlangt aber die GPS-Kalibrierung.


      An der Drohne leuchten die rückwärtigen Dioden nach wie vor: kurz gelb-kurz rot-lange grün
    • P.S.: Beim ersten Anschließen des iPhone hat die Fernsteuerung ein Firmwareupdate verlangt, welches ist auch aufgespielt habe. Bei "Status Fluggerät" wird alles als "normal" angegeben und ist weiß.
      Nur "Akkutemperatur Fluggerät" ist N/A in rot.

      Kalibrieren wird jetzt übrigens nicht mehr mit Warnzeichen angegeben.

      Motoren lassen sich nach wie vor nicht starten.