Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo

      Ich habe seit einigen Tagen die PV2Plus

      bin heute das zweite mal geflogen und es stabeln sich so die Probleme


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      1. wenn der Akku bei 10 % kommt sie einfach nicht zum Home Platz zurück. Habe sie Kalibriert ... alles....
      2. seit heute Quitsch die PV2 Plus wenn ich sie in der Luft drehe... ist das normal
      3. Das Bild kommt bei ein Höhe von ca. 20 m zum stocken... bzw habe kein live Bild .... es kommt ruck weiße an mit sehr hoher Verzögerung
      ich benutze ein Samsung S4

      Das sind so die Probleme die ich in Moment habe.... Hoffe mir kann jemand helfen

      Mfg Maik
    • Maik80 schrieb:


      2. seit heute Quitsch die PV2 Plus wenn ich sie in der Luft drehe... ist das normal


      Das Geräusch habe ich auch ab und zu. Woher es kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Es ist schon etwas beunruhigend, so als ob ein Kugellager eine Schaden hätte. Wann es passiert, habe ich noch nicht genau lokalisiert, aber ich werde es beim nächsten Mal versuchen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • 1. wenn der Akku bei 10 % kommt sie einfach nicht zum Home Platz zurück. Habe sie Kalibriert ... alles....
      2. seit heute Quitsch die PV2 Plus wenn ich sie in der Luft drehe... ist das normal
      3. Das Bild kommt bei ein Höhe von ca. 20 m zum stocken... bzw habe kein live Bild .... es kommt ruck weiße an mit sehr hoher Verzögerung
      ich benutze ein Samsung S4


      1. Der Copter kommt generell nicht bei fast leerem Akku zurück, er landet dort wo er sich gerade befindet !
      2. Das ist der Motor der Gimbal, ist absolut normal !
      3. Wirst schon sehen das dies mal vorkommen kann, dies aber nicht die Regel ist !

      Also zu allen drei Punkten alles im grünen Bereich :)
    • Hi, die in der PC-Software vorgegebenen Einstellungen zur Akku-Warnung würde ich nicht ändern. Bis 15% Restladung müsste eigentlich Coming Home noch so gerade eben funktionieren es sei denn, Dein Copter ist am Rande der Sichtbarkeit am Horizont also weit weg, oder müsste gegen den Wind anfliegen. Damit er eben ab 15 % nicht automatisch da landet wo es leider gerade SEHR ungünstig wäre, bringe ich aus Sicherheitsgründen den Copter SPÄTESTENS (!) ab 20% Restladung schnell zurück.....
      Bei 10% Akkuladung noch zu Fliegen ist aus meiner Sicht mehr als mutig und könnte schon fast mit einem "geplanten Crashtest" beschrieben werden.....
      Den Sinkflug aus der Höhe bzw die dazu benötigte Zeit sollte man ebenfalls und KEINESFALLS unterschätzen! Der Copter braucht aufgrund seiner Sinkgeschwindigkeit DOPPELT so lange für den Abstieg wie für das Steigen.

      Und.....bei meinen jetzt ca. und eigentlich NUR 20x geladenen Akkus lässt die Akkuleistung/die Flugdauer jetzt schon ab 50% schneller nach als bei neuen Akkus, und ab 30% schon sehr rapide....
      Liegt wohl daran, dass die Akkuzellen enormen Belastungen sowohl bei der Stromentnahme (bis zu 30 Amp.) im Flug, als auch beim (Schnell-)Laden (5200mAh in exakt 90 Minuten!) unterworfen sind. Das geht zu Lasten der Betriebs- und Lebensdauer....

      Gruß Uwe


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • .......in der Höhe nur Standbild?
      Hast Du den RangeExt. ausgerichtet (Deckel zum Copter weisend)? Der sollte / muss je nach Fluglage des Copters zu Deiner Position auch nachgeführt werden....
      Falls ja, könnte es am Samsung liegen, hier wurden meines Wissens schon Probleme damit berichtet (zur Android-App mit unterschiedl. Android Betriebssystem/OS-Versionen im Zshg. mit bestimmten Samsung-Modellen). Ob's Lösungen gibt weiß ich nicht, da ich selber die Obst-Produkte benutze (die einwandfrei funktionieren).
      Kannst Du testweise mal ein anderes Smartphone (anderes Modell oder anderer Hersteller) ausprobieren?

      Mit der "Vision+ Booster" -App habe ich schon test-/experimentalweise FPV-Reichweiten von 1500 m erzielen können
      ( mein Video dazu ).
      Vielleicht wäre es für Dich mal einen Versuch wert, falls alles andere nicht hilft....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • ......Arbeitsspeicher im Smartphone freiräumen hat auch schon geholfen (es gibt Apps dafür), und natürlich andere Apps vorher komplett beenden (nicht nur in den Hintergrund bringen...), ggf das Smartphone mal neu starten (es gab schon Bekannte, die hatten seit erstem Einschalten das Gerät noch nie neugestartet und sich über die "schlechte Performance" geärgert....)

      Gerade bei WLAN-Problemen (FPV nutzt dies ja) ist unzureichender Arbeitsspeicher eine mögliche Ursache


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • bei 15% geht er in den Sinkflug über... Coming Home geht dann nicht mehr....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • ....meines Wissens kannst Du ein "Coming Home" im "Phantom-Modus" der Funke (Auslieferungszustand) bewusst auch NUR einleiten, indem Du die Funke ausschaltest. Ansonsten geht die P2V+ auch nur in den Coming Home, wenn sie die Funkverbindung verliert.

      WICHTIG: Die Kontrolle über den Copter wird NiCHT durch Einschalten der Funkge wiedererlangt!
      Man muss den Schalter S1 (rechts oben) einmal ganz nach unten und wieder nach oben bewegen, um die Kontrolle wieder zu übernehmen .....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Nochmal zur Klarstellung:

      1. Der Copter geht von sich aus NUR bei Funkverlust in den Coming Home Modus. Hat mit Batteriestatus NICHTS zu tun.
      2. bewusstes Einleiten dieses Modus geht nur mit Ausschalten der Funke (Copter im Auslieferungszustand)
      3. bei Wechsel des Funkmodus von Auslieferungszustand in den Naza-Modus kann der Schalter S1 ( re.) in der unteren Position für "Coming Home" konfiguriert werden, die Funke muss dann nicht mehr ausgeschaltet werden.

      4. Coming Home muss (im Naza-Modus der Funke) auch dann als "Coming Home and Landing", und nicht nur als "Landing" ( da wo er gerade ist) definiert werden.

      5. Bei Akkutiefstand 15% gibts kein Coming Home, der Copter beginnt einfach den Sinkflug da wo er gerade ist......



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Meine Funke ist im Naza-Modus konfiguriert (nach Sammlung genügender Flugerfahrung), deshalb kann ich manuell bei ca. 20% AKKU das Coming Home bewusst einleiten.

      Bei meiner ersten Antwort zum o.g Thema ging ich fälschlich davon aus, dass Du auch im Naza-Modus fliegst, und habe erst später erkannt, dass dies nicht der Fall ist, und Du mit Standardeinstellung der Funke im Auslieferungszustand fliegst....und da geht Coming Home nur unter s.o.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Übrigens......HEUTE (29.07.2014) ist eine aktualisierte Version der Vision-App (zumindest für Apple-Geräte) veröffentlicht, die u.a nun die Möglichkeit/ das NEUE FEATURE

      AUTO RETURN TO HOME
      bei niedrigem Akku-Stand
      (siehe Foto unten)

      bietet. Wenns heute nicht regnet, werde ich das mal ausprobieren.




      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1406637715.785096.jpg

        75,99 kB, 1.024×155, 379 mal angesehen
    • ......Voraussetzung ist aber wieder ein Firmware-Update des Copters (über PC) von 3.04 (alt) auf 3.06 (neu)......


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ich gehe doch stark davon aus, dass auch ein Firmenware-Update angeboten bzw Online sein wird, wenn es für heute als Voraussetzung für die Nutzung der Software angekündigt / angegeben ist.....
      Werde ich gleich wohl zu Hause feststellen......


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Uwe3005 schrieb:

      Ich gehe doch stark davon aus, dass auch ein Firmenware-Update angeboten bzw Online sein wird, wenn es für heute als Voraussetzung für die Nutzung der Software angekündigt / angegeben ist.....
      Werde ich gleich wohl zu Hause feststellen......


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App


      Ja gibt es seit heute >>> Phantom 2 Vision+ Assistant Software v3.2 <<<