Wer hat Mavic RAWs?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nur mal so am Rande . ..

      Bisher hatte ich ausschließlich im RAW Format fotografiert und viele Gründe sind auch schon genannt worden. Auch im Smartphone werden die Fotos bei mir im RAW Format gespeichert.

      Nur RAW Fotos können perfekt entrauscht werden, nämlich noch vor der eigendlichen Umwandlung in ein echtes Farbfoto (Bayer Matrix). Perfektes Nachschärfen funktioniert ebenfalls nur, wenn damit nicht schon rum gerührt wurde, wie bei leider alle Jpeg Fotos.

      Wenn ich z.B. meine RAW Fotos vor 15 Jahren aktuell nochmals konvertierte, sind die Ergebnisse eine komplett neue Liga, besser als es damals jemals möglich war.

      Die Algorithmen entwickeln sich ständig weiter und damit auch die Qualität meiner uralten RAW Fotos.
      Alleine dafür gibt es nur RAW only bei mir.
      Die Entwicklung der Sensoren ist nur ein kleiner Teil einer langen Kette.
    • Inspired schrieb:

      Das war ein DNG (ich habs hier als JPG, sonst zu gross):
      ...
      Und das hier ist draus geworden:
      Unglaublich, was in diesem diesigen Bild an Informationen steckt!
      Mit was für einer Software hast Du das entwickelt?

      Grundsätzlich finde ich es fast etwas zu überzeichnet - aber irgendwie wirkt es genial.
      Eigentlich gehört das in den Luftaufnahmen-Thread!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Inspired schrieb:

      Das war ein DNG (ich habs hier als JPG, sonst zu gross):
      ...
      Und das hier ist draus geworden:
      Unglaublich, was in diesem diesigen Bild an Informationen steckt!Mit was für einer Software hast Du das entwickelt?

      Grundsätzlich finde ich es fast etwas zu überzeichnet - aber irgendwie wirkt es genial.
      Eigentlich gehört das in den Luftaufnahmen-Thread!
      Ja, Ihr könnt es gern verschieben, ich wollte auch nicht so rumprotzen, es erschien mir nur als Beispiel cool, weil ich mich genau erinnere wie sch... ich das DNG fand und wie überrascht ich war was dabei rauskam. War übrigens Lightroom und dann Aurora in Photoshop (Aurora ist ein HDR Tool). Da ist das Überzeichnen auch Absicht.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Ich hab mich falsch ausgedrückt: ich meinte "eigentlich gehört das unbedingt in den Luftaufnahmenthread" :D
      Verschieben ist schlecht - aber vielleicht kannst Du es dort nochmal reinsetzen? Ich denke es hat durchaus Potential zum "Luftbild der Woche"!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das ist ja der Witz bei dem RAW (bei dem hier speziell). Bearbeite es mal in Lightroom und schau was fuer Info drinsteckt. Der Grund fuer RAW (und warum ich immer alles in RAW fotografiere) ist genau das: JPEG Kompression haut da seinen Kram drueber, und dann ist die Info weg. Beim RAW ist alles drin, und Du siehst ja an meinem Beispiel was man draus machen kann. Ich persoenlich glaube auch nicht dass die Unterschiede so gross sind, am Wochenende beschaeftige ich mich mal mit meinen Mavic-DNGs und kucke, was man so an Presets bauen kann und muss, um das Teil auszugleichen, und was man aus den Fotos rausholen kann.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • ----EDIT HIER STAND UNSINN -----

      Hi !
      Zusammengefasst, wer sich fragt: "wie geht das, was amcht das, warum raw", so ist das ganz einfach:
      -Keine Datenreduktion durch "Wegschlagen" von Satenbits (z.B. Sensor = 10 Bit Präzision und JPG 8 Bit Präzision
      -Keine Datenreduktion durch verlustbehaftete Komprimierung
      -Keine Datenreduktion durch ungewollte / schlechte Filterung (Schärfe, Farbveränderungen, Entrauschen

      Dadurch höhere Dynamik und die Möglichkeit der "Neuinterpretation" in die gewünschte Richtung

      de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)

      Grüße,

      Ender
    • Ender schrieb:

      ----EDIT HIER STAND UNSINN -----

      Hi !
      Zusammengefasst, wer sich fragt: "wie geht das, was amcht das, warum raw", so ist das ganz einfach:
      -Keine Datenreduktion durch "Wegschlagen" von Satenbits (z.B. Sensor = 10 Bit Präzision und JPG 8 Bit Präzision
      -Keine Datenreduktion durch verlustbehaftete Komprimierung
      -Keine Datenreduktion durch ungewollte / schlechte Filterung (Schärfe, Farbveränderungen, Entrauschen

      Dadurch höhere Dynamik und die Möglichkeit der "Neuinterpretation" in die gewünschte Richtung

      de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)

      Grüße,

      Ender
      Ja, UND: scheinbar ist es so dass RAW einen Blendenstop mehr Dynamikumfang hat....
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Inspired schrieb:

      Ja, UND: scheinbar ist es so dass RAW einen Blendenstop mehr Dynamikumfang hat....
      Es wird ein wenig mehr sein - im Sinne des Kontrastumfangs bei Bildern.
      Zum einen akquiriert der Sensor bereits mit 12 Bit, somit hat das RAW auch 12Bit Tiefe. Das ergibt hier für ein DNG mögliche 12 Blendenstufen, unabhängig davon, ob der Sensor auch eine Dynmik von 12 Blendenstufen hat, was bezweifelt werden darf. ;)
      JPG hat demgegenüber immer 8Bit Farbtiefe. Somit ergibt sich allein daraus, das ein JPG in der Lage ist, maximal 8 Blendenstufen abzubilden.

      ___

      Im Detail erläutert, bei Interesse:

      JPG Datei: 8Bit = 256 mögliche Abstufungen pro Farbkanal
      log(256)/log (2) = 8 mögliche Blendenstufen

      RAW Datei: hier 12Bit = 40956 mögliche Abstufungen pro Farbkanal
      log(4095)/log (2) = 12 mögliche Blendenstufen

      Immer vorausgesetzt, man nimmt linear auf, was bei Fotos i.d:R ja der Fall ist (What you see is what you get), begrenzt also schon die Bittiefe des Dateiformats den möglichen abzubildenden Kontrastumfang.
      Hat die Kamera bzw. der Sensor nun einen höheren Dynamikumfang als 12 Blendenstufen, muss RAW entweder mit 14 oder 16 Bit aufgezeichnet werden, oder es kommen logarithmische Gammakurven ins Spiel (LOG-Gammas), aber das ist ein anderes Thema, ebenso wie erweiterte nutzbare Farbräume bei RAW.