OSD - Overlay im Video Stream deaktivieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OSD - Overlay im Video Stream deaktivieren

      Ich habe einen HDMI TV an meinen Skycontroller1 angeschlossen, will aber in diesem HDMI Bild keine Navigations-, Cross-hairs oder GPS Daten haben. Ich will diese OSD Daten nur im Videostream in der FreeflightApp3 sehen und im HDMI Bild eine sauberes Videobild ohne Daten sehen. Wisst Ihr wie ich das erreichen kann? Durch Settings irgendwo? Oder durch mod der dragon-prog Datei? Allerdings ist mir nicht klar welche Option es sein koennte. Danke! drohnen-forum.de/index.php/Attachment/19877-UBHG1-6-pdf/
    • Genau das ist meine Hoffnung - nur das reine Bild. Fuer Zuschauer brauche ich keinen technischen Schnickschnack. Nein im PDF steht leider nichts. Ich glaube dass direkt im SC eine zweite Freeflight Android version laeuft (also zusaetzlich zur App auf dem Phone) und dort das zweite OSD eingespielt wird. Kennt sich jemand gut mit dem SC Android System aus? Ggf kann man dort das Overlay deaktivieren? Danke.
    • Das ist ja eine Sache der APp, nicht der Bee...
      ABER man kann mit einem zweiten Gerät dahin verbinden und den Videostream separat anzeigen /z.B. in VLC).
      Ging zumindest bei früheren FW versionen. Da war es ein "nirmaler" h.264 Stream ganz ohne EInblendungen.
      ich weiss nicht mehr genau wie das war, war aber irgendwo bei Paparazzi UAV erwähnt, denn das macht(e) noch nichts mit dem Livebild und das war da quasi der Workaround um Bild zu haben !

      Viel Glück, sorry für die Nebulösität, wenn Du es findest einfach hier posten :)

      Ender
    • Hallo Ender,

      Ja ich habe mit Skycontroller1 den Videostream auf VLC abgespielt, DANN ist allerdings freeflightapp deaktiviert. Parrot hat derzeit nur 1 exklusive Verbindung mit der Drohne :( ueber HDMI out kann mann mehrere Geraete/Bildschirme anbinden - allerdings hat man dann diesen OSD overlay im Stream. Ziemlich aergerlich...aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man a) entweder mehre Verbindungen zu dem videostream der Parrot Bebop aufbauen kann ohne das Freeflight App blockiert wird oder wie mann aus SC HDMI-out den OSD overlay deaktiviert. M.E. wird der OSD overlay in dem Android system auf dem SC eingespielt, allerdings ist die Dokumentation von dem SC Android extrem duenn bisher.
    • hblanken schrieb:

      Hallo Ender,

      Ja ich habe mit Skycontroller1 den Videostream auf VLC abgespielt, DANN ist allerdings freeflightapp deaktiviert. Parrot hat derzeit nur 1 exklusive Verbindung mit der Drohne :( ueber HDMI out kann mann mehrere Geraete/Bildschirme anbinden - allerdings hat man dann diesen OSD overlay im Stream. Ziemlich aergerlich...aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man a) entweder mehre Verbindungen zu dem videostream der Parrot Bebop aufbauen kann ohne das Freeflight App blockiert wird oder wie mann aus SC HDMI-out den OSD overlay deaktiviert. M.E. wird der OSD overlay in dem Android system auf dem SC eingespielt, allerdings ist die Dokumentation von dem SC Android extrem duenn bisher.
      Hi !
      Heisst Das Du lässt den VLC auf dem SC laufen ?
      Der verbindet sich ja IMHO "ich will steuern" Gerät, IMHO kann man einfach ein ganz fremdes Gerät verbinden, NUR mit VLC und gut ists. Das habe ich allerdings zuletzt auf 2.x FW gemacht.
      Also: Android Phone mit FF3 & Android Tablet ins Bebop Wlan und VLC.
      Kannst Du ja als "Baseline" noch mal probieren.
      Wenn die allerdings wirklich die reine ANzahl von Wlan Verbindungen gekappt haben...
      Aber wie gesagt erst mal s.o. um die meisten "Störfaktoren" auszuschliessen...
      Viel Glück,

      Ender

      P.S. poste doch noch mal die VLC Videostream URL dann ersparst DU mir Faulpelz das rumwühlen ;)