Frage zum FollowMe mit RC Heli

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zum FollowMe mit RC Heli

      Grüß Euch,

      ich habe eine Frage an die DJI Mavic Besitzer und Profis. Ich fliege normalerweise RC Helis (>= TREX 550) und überlege, ob mit Hilfe der DJI Mavic der Heli im Flug verfolgt und gefilmt werden kann ? d.h. wenn sich das zu filmende Objekte 3 dimensional im Raum bewegt, schafft es die Drohne zu folgen ?

      Vielleicht hat wer damit Erfahrung und kann mir eine Antwort geben - vielen Dank !

      Roland
    • Frei nach Radio Eriwan, im Prinzip ja... aber. Ich habe noch keine Mavic und jene die ihre schon haben, konnten so etwas wahrscheinlich noch nicht testen. Ich kann daher nur allgemein vom Visual Tracking z.B. von der Bebop 2 berichten, aber das dürfte überall ähnlich ablaufen. Es wird schwierig, da die Drohne auch beim Visual-Tracking (Follow Me) neben ihrem eigenen GPS auch das GPS-Signal des zu verfolgenden Objekts benötigt und das befindet sich im Smartphone oder Tablet auf dem die betreffende App für das Visual-Tracking (Follow Me) läuft. Wenn das Smartphone auch noch über ein eigenes Barometermodul verfügt, wäre das dreidimensionale Bewegen im Raum auch kein Problem, mit Visual Tracking kann man z.B. auch einen Kletterer in einer Steilwand vertikal verfolgen, insofern auch einen Heli. Man müsste deswegen nur noch jemanden finden der bereit ist, dass man sein Smartphone unter deinen Heli bindet von dem aus seine Drohne autonom folgt... ich glaube, da werden die meisten dich im Regen stehen lassen ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber: nicht ganz richtig. Die Mavic hat zwei Modi:
      - das Verfolgen der RC anhand der GPS-Position
      - das Verfolgen eines Objektes anhand des Kamerabildes

      Im zweiten Modus sollte das eigentlich problemlos gehen - kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an, mit der sich der Heli bewegt. Da dürften Grenzen gesetzt sein.
      Ich denke, man kann das nur ausprobieren ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Reines GPS-Tracking und Visual-Tracking gibt's auch bei der B2, aber soviel ich weiß, brauchst du bei beiden trotzdem das GPS vom Smartphone, oder ist das bei DJI anders? Allein schon wegen der Abstandsfestlegung zwischen Objekt und Drohne und RTH zum Objekt beim Beenden der Operation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Man weiß einfach nicht was die da eingebaut haben. ICH vermute, das System kann nur bodengebundene Ziele verfolgen. Man sieht ja, wenn die P4 unter der Mavic ist, vor dem Grund, dann erkennt er die. Wenn sich die bewegt, dann erkennt er sie nicht mehr, sobald sie im Bild an Stellen auftaucht, wo es für das System unlogisch ist. Beworben wird die Verfolgung von Personen und Fahrzeugen am Boden...
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10