Komplizierte Boards

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Komplizierte Boards

      Hallo liebe Copterpiloten und Bastler
      ich habe mir vor 3 Jahren einen
      Quadrocopter Lotus t580 v2 gekauft

      war aber nicht wirklich zufrieden da das teil sehr wackelig flog und auch drehungen um die Hochachse mehr mit Glück verbunden waren.
      letztes jahr lief ein Motor nicht mehr mit voller leistung so das die Karre immer zur Seite kippte.
      Nun Erwäge ich einen Eigenbau aber die Informationen die ich über Boards im Net fand schreckten mich ab von wegen extra Software mit Abstimmung
      Programierung und all so nem Komplizierten Zeug und dann noch alles in Englisch.
      Mir wurde , da es billig sein muss ein Board empfohlen Link zu eBay mit Naze was immer das auch ist.

      Ich suche nur ein Board das ohne Schnickschnack die 4 Motoren steuert und das mit einer stink normalen alten 35MhZ Anlage.


      Um es auf einen Punkt zu bringen ich bin einfach zu Alt um noch Englisch zu lernen , suche ein Board das halbwegs Stabil fliegt an dem ich 4 Regler und einen normalen 35MhZ Empfänger anschliessen kann das ganze Verdrate Akku lade und ne Runde durch den Garten fliege ohne Gimbal ,GPS oder Fliegen über Videobrille.

      Technick,Motoren Regler Lagdegerät Accus ist alles vorhanden da ich 30 Jahre Modell E Segler fliege.Wer kann mir ein Board Empfehlen oder gar verkaufen.
    • Hallo, Uwe.
      Na, na. So alt zum Englisch lernen bist Du ja auch noch nicht.(1960) ;)

      Der von der verlinkte FC ist
      1) nicht vorrätig und
      2) nur im Acro-Mode zu fliegen, 6DOF.

      Wenn Du im Level-Mode fliegen willst, nehme ich bei Deinem Alter bald an ;) :thumbsup: , müsstest Du Dich um die 10DOF-Variante bemühen. Da ist dann ein Kompass und ein Barometer mit verbaut.

      Deine 35 MHz-Anlage, speziell der Empfänger, gibt die Signale an den FC in welchem Modus aus?

      PS: Einen F3 10DOF hätte ich über. Wenn Bedarf, dann bitte über Konversation.
    • Hallo Uwe,

      willkommen bei den alten Säcken ;) Ich bin auch nur sieben Jahre jünger.

      Dieselfan schrieb:

      Deine 35 MHz-Anlage, speziell der Empfänger, gibt die Signale an den FC in welchem Modus aus?
      Ich gehe mal schwer davon aus, daß der die Kanäle ganz klassisch ausgibt. Die Frage wäre eher, wieviele Kanäle die 35MHz-Anlage hat. Vier für die grundsätzliche Steuerung und dann noch mindestens einen, um die Flugmodi umzuschalten (falls gewünscht).

      Grüße und viel Spaß beim Basteln,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Guten Morgen.
      Erst einmal Danke für die schnellen Reaktionen und Infos
      Dieselfan: genau da fängt es an denn von Acro Mode stand nichts in der Anzeige und Levelmode würde mir nichts sagen.
      Diet : ich habe eine MPX MC 3030 also eine aus den 80gern entstammende Computeranlage die genau wie du sagst Klassisch überträgt.So aus dem Stehgreif ohne nachzusehen sind es über 8 Kanäle
      Dee : Nen Kiss hast du über? das ist sehr nett aber was würde meine Frau dazu sagen.
      Ich hab mal nachgesehen was Kiss ist "Die KISS FC basiert auf einer von Grund auf neu entwickelten Hard- und Software. Dies ermöglicht eine einfach einzustellende, solide und puristische Acro/Race FC ohne jeglichen Ballast die der ambitionierte Pilot so oder so nicht braucht."

      Dann steht da noch was von GUI, oder per OSD und ESC

      Ich kann und will es mir als Frührentner nicht leisten Dinge zu kaufen mit denen ich nicht klar komme daher dachte ich eben einfach an ein Board an dem ich meine 4-6 Servokanäle anschliesse und die Regler damit angesteuert werden.
      solltn die Reaktionen für meinen geschmack zu Aggro sein kann ich immer alles über den Sender einstellen.Ich habe keinerlei Telemetrie
    • Ich denke er braucht sowas wie ne Naza. Wo GPS Baro usw. Alles recht einfach anschließbar und konfigurierbar ist.

      Ein 10dof Deluxe F3 ginge prinzipiell auch, aber das ist glaub nix für ihn.
    • Regler müsste ich noch kaufen etwas in der Richtung
      Link zu eBay

      Link zu eBay


      Acro / Level würde ich meinen das Acro das aggresivere ist und lvl das gemütliche Crousen was mir eher vorschwebt

      Accus habe ich Lipo 3S 2200 die ursprünglich auch für Lotus t580 v2 gedacht waren dessen Motoren ich Nutzen möchte
    • Hallo ich hab mir den Anschzlussplan mal angesehen "F3 10DOF" finde aber keinen Anschluss für meinen Empfänger der ja normale Servokabel benötigt also je Kanal eine Steuerleitung für das Rechecksignal
    • Hallo Uwe,

      auf der linken Seite ist eine Lochreihe, die alternativ mit CH1 bis CH8 (blau) oder GPS/LED (orange) belegt werden kann natürlich passen da Deine Servokabel nicht direkt, sondern Du brauchst ein Kabel, das die alle auf eine Steckleiste zusammenführt.
      Bei "klassischer" Kanalverkabelung kannst Du dann allerdings kein GPS nutzen. Das geht nur im CPPM-Summensignal-Modus, den Dein Empfänger nicht unterstützen dürfte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ok ich Danke Euch und verstehe.
      Die Verkabelung ist kein Problem und GPS halte ich für meinen verwendungszweck für überflüssig.
      ein paar Fragen noch
      wie kann man den Modus ändern von Acro auf leveln
      woher weiß ich welcher Motor welche Drehrichtung haben muss
      wo ist bei dem Board die Flugrichtung

      Haltet mir bitte zu Gute das ich Flächenflieger bin und bei meinem alten Copter alles vorgegeben war

      Schönen Sonntag noch Gruß Uwe
    • Melde mich man wieder zurück
      da ich zur zeit mehrere Projekte am Laufen haben hats eben etwas gedauert.
      Da der Lotus Copter je 1 Propeller in jeder Achsrichtung hat , also einen Vorne, Hinten rechts und Links, die Üblichen Copter aber Diakonal angeordnette Motoren haben, Musste ich überlegen ob ich den alten Lotus umbauen kann.
      Das erschien mir zu Umständlich also Endschied ich mich für eine Neukonstruktion.
      Doppelarmige Motorausleger aus Kohnelstoff - Eigenbau.
      bilder-upload.eu/show.php?file=0a9cc7-1489311792.jpg

      Form aus Holzleisten mit Packband und Trennwach Isoliert .
      Grundplatte Glas/ Kohle kombination auch eigenbau
      bilder-upload.eu/show.php?file=ff4710-1489312141.jpg


      und 4 von den Auslegern angeschraubt ( noch nicht fertig!!)

      bilder-upload.eu/show.php?file=28eff3-1489312242.jpg

      nebenliegend der Ausleger vom Lotus t580 v2 die auch schon gegen Alu ausgetauscht wurden.

      und dann habe ich mir was gegönnt

      FPV Camera mit dazugehörigem Sendemodul
      Link zum Amazon-Produkt

      und eine gebrauchte EACHINE VR-007.

      Noch etwas Basteln und dann kommen wir zum Board und zum Anschliessen des selben - Davor Graust mir!! :(

      und wenn dann noch am PC irgendwas Programiert werden muss................ :?:

      Naja im Zweifelsfalle kann ich ja hier alles anbieten ;(