Vorstellung und Kaufberatung Yuneec Q500 4k oder DJI Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und Kaufberatung Yuneec Q500 4k oder DJI Phantom 4

      Hallo,

      ich bin neu hier.
      Mein Name ist Florian, bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Fulda in Hessen.

      Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Thema Drohnen, jetzt ist es an der Zeit und will mir eine anschaffen.

      Hab jetzt die DJI Phantom 4 und die Yuneec Q500 4K mir rausgesucht und frage mich wo mit ich zu beginn besser klar kommen werde und auch länger meine Freude haben werde.

      Was mir bei der Recherche such aufgefallen ist:
      - Die DJI soll eine größere Reichweite haben als die Yuneec (für später Interessant)
      - Bei der Yuneec gibt es scheinbar ab und zu GPS ausfälle
      - Die Yuneec soll nicht so schnell wie die Phantom 4 sein
      - Das Display in der Yuneec Ferbedienung soll nicht so gut sein

      Meine fragen sind:
      Könnt ihr das oben stehende bestätigen?
      Wo mit kommt man als Anfänger besser klar?

      Vielen Dank schon einmal.

      Viele Grüße,
      Florian
    • Hallo Florian,

      herzlich willkommen im Forum!

      Da hast Du Dir ja schon einige Gedanken gemacht, super!

      Der Vorteil der Yuneec ist, daß Du kein Tablet oder Smartphone brauchst, der große Nachteil ist, daß man auf der Fernsteuerung keine Apps installieren kann, wie es z.B. beim Phantom möglich ist. Da gibt's neben der Standard-App DJI Go noch Litchi, Autopilot und andere. Damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten als bei Yuneec.

      Mit was man als Einsteiger besser zurechtkommt, kann ich nicht beurteilen, ich habe mir neulich - mit viel Erfahrung - die Mavic Pro von DJI geholt und finde das System von DJI sehr gut zu bedienen.

      Wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, würde ich persönlich zur Phantom 4 greifen.
      Aber es werden bestimmt noch andere Empfehlungen kommen.

      Grüße und viel Spaß im Forum,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das wird aber auch schon knapp bei der P4. Die Akkus sind richtig teuer.
      Die Mavic gab/gibt es derzeit beim Saturn für 1111€ und ein Akku kostet, falls man ihn bekommt, 99€. Wäre also auch noch eine Alternative. Die Mavic hat eben den Charme, daß sie richtig schön kompakt ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:


      • der große Nachteil ist, daß man auf der Fernsteuerung keine Apps installieren kann

      @Diet,
      Wer sagt oder behauptet das? Hast Du es selbst probiert? Ich behaupte: Es geht!

      Hallo Nono,

      zunächst möchte ich mich outen, ich bin ein Yuneec-Fan, nichts desto ist DJI sicher eine gute alternative.

      Nun aber zu Deinen Fragen:
      • - Die DJI soll eine größere Reichweite haben als die Yuneec (für später Interessant)
        • Du darfst sowohl mit Yuneec, als auch mit anderen Coptern, sofern Du keine Sondergenehmigung hast sowieso nur auf Sicht fliegen, also soweit bzw so lange fliegen, wie Du den Copter sehen kannst, auch später wird das nicht besser. Dahingehend wirst Du bei Yuneec und auch anderen Coptern nicht die ganze Reichweite ausschöpfen können (recherchiere das bitte auch)
      • Bei der Yuneec gibt es scheinbar ab und zu GPS ausfälle
        • Und weiter? Der Typhoon H oder Q500 können beide auch ohne GPS geflogen werden, bei DJI wäre das glaube der ATTI - Modus
      • Die Yuneec soll nicht so schnell wie die Phantom 4 sein
        • Der Yuneec Typhoon H fliegt 45km/h im GPS Mode (GPS-OFF 90km/h), DJI 72km/h, wobei ich nicht weis, ob das GPS-Mode oder OFF ist. Hier solltest Du aber bedenken, dass der Typhoon H eher als Filmcopter beworben wird. Außerdem musst Du Dich vorher damit auseinander setzen, was DU genau möchtest, Filmen? Fliegen? Spaß? Ich kenne Deine Ambitionen nicht, das macht es schwieriger, Tipps zu geben.
      • Das Display in der Yuneec Ferbedienung soll nicht so gut sein
        • Das Display vom Typhoon H ist scharf, hell und integriert, aber, es spiegelt leider ziemlich stark, das ist der einzigste Nachteil. Dagegen kann man aber Abhilfe schaffen, wie zum Beispiel einer matten Folie oder einer Sonnenblende (liegt eine einfach bereits bei)

      Ich würde Dir an dieser Stelle einmal den Tipp geben, gehe zu einem Händler oder einem User hier im Forum und schaue bzw. teste die Copter, die in die engere Wahl kommen vorher selbst aus. Die Händler haben meist eine Möglichkeit, Dir den Copter auch im Flug einmal zu zeigen.
      Schau einmal in der Mitgliederkarte hier im Forum, ob jemand in Deiner Nähe ist und schreibe den einfach mal an.

      Gruß
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Diet schrieb:


      • der große Nachteil ist, daß man auf der Fernsteuerung keine Apps installieren kann

      @Diet,Wer sagt oder behauptet das? Hast Du es selbst probiert? Ich behaupte: Es geht!



      Welche hast Du denn schon installiert? Bzw. welche gibt es für die Typhoons?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Nono, willkommen!

      Aus meiner Sicht ist der Q500 4k zum Anfang die bessere Wahl.

      Kurz warum:
      - Preis
      - Alles in einem, kein Tab etc nötig
      - Sicherer, ruhiger und guter Copter
      - Reichweite ist ok, aber nicht unbedingt die "beste" (reicht aber völlig aus!)
      (DJI hat hier hier die sicherere Reichweite, bei Yuneec kann es passieren das die Signale auch in kurzer Entfernung mal Störungen haben)
      - Nicht ganz so umfangreich in der Bedienung wie die P4, aber dafür auch wesentlich einfacher in der Bedienung für Anfänger
      - Mit der CGO3 4K eine gute annehmbare Kamera am Start.
      Ich würde den Copter fast als (sorry) "Idiotensicher" einordnen, und macht klasse Aufnahmen. Und wie ich sehe beschäftisgt Du Dich schon ordentlich, dann ist der Q500 für Dich wahrscheinlich keine große Herausvorderung und Du kannst auspacken und Fliegen.

      Viel Spaß und Grüße
      Michael


      @Fan Tho Mass
      Ich wüßte auch gerne wie und welche Apps Du auf die ST10 schon geladen hast.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Die Yuneec soll nicht so schnell wie die Phantom 4 sein


      Der Yuneec Typhoon H fliegt 45km/h im GPS Mode (GPS-OFF 90km/h), DJI 72km/h, wobei ich nicht weis, ob das GPS-Mode oder OFF ist. Hier solltest Du aber bedenken, dass der Typhoon H eher als Filmcopter beworben wird. Außerdem musst Du Dich vorher damit auseinander setzen, was DU genau möchtest, Filmen? Fliegen? Spaß? Ich kenne Deine Ambitionen nicht, das macht es schwieriger, Tipps zu geben.
      Im Übrigen geht´s wohl um den Q500 Thomas ....les mal ;)
      Und der ist mal extrem langsamer als die P4. ^^
    • Hallo Michael,

      danke für die Infos die Zusammenstellung.
      Ich glaube ich muss wie "Fan Tho Mass" schon schrieb beide mal in die Finger nehmen und probe fliegen.

      Da durch das die Mavic Pro grade bei Saturn "günstig" zu haben ist, wäre das auch eine Überlegung.
      Wird jedoch so wie man hört erst ca. Februar dann bei mir sein :(

      Mein Hauptaugenmerk liegt im Bereich Landschaftsfotografie bzw. Video.
    • Hi Nono,

      ich habe bisher geflogen:
      Q500 4K
      Typhoon-H
      P3
      P4
      Inspire
      Und div. Spielzeuge, was aber echt spaß macht ... (Loopings möglich und Flips)

      Aus meiner Erfahrung raus würde ich für den Anfang(!) den Q500 empfehlen.
      Später wirst Du sicherlich andere Ansprüche haben, welche Du dann locker mit der P4 oder Inspire, oder auch den Mavic befriedigt bekommst.
      Aber, wie gesagt ist der Q500 aktuell echt günstig, für das was Du an guten Copter bekommst.
      Gerade wenn Du keine schnellen "Action-Aufnahmen" machen willst der Q ein gute Wahl, Ich nenne Ihn gerne den kleinen Omnibus, weil dieser sehr brav und sehr präziese zu steuern ist.
      Auch im Winter macht der keinerlei Probleme, ich mit vorgewärmten Accus ohne Probleme bei bis zu 8C° minus geflogen. Flugzeiten auch dann etwa 19-22 min.

      Bei DJI kann es hier schon zu Problemen kommen, weil die Intelligenten Accus dann melden das Ihnen zu kalt ist und erst gar nicht an gehen.
      Aber im Endeffekt sollten Du wirklich mal ein paar systeme Probefliegen und erklären lassen. Das ist wirklich das Beste.
      Woher kommst Du ?

      Grüße
      Michael
    • Also ich kann den Q500 nur empfehlen. Ein absolut gutmütig zu fliegender Kopter.
      Allerdings muß ich gestehen, daß ich keinen Vergleich zu den DJI-Geräten habe.
      Als großen Vorteil empfinde ich die Tatsache, daß das Display bereits in der Fernsteuerung integriert ist.
      Da bei mir der Schwerpunkt auf Luftbildfotografie liegt, spielt für mich die erreichbare Geschwindigkeit keine Rolle. Auch habe ich bisher die ganzen Apps, die's für DJI gibt nicht vermißt.
      Positiv empfinde ich auch die Tatsache, daß der Q500 selbst bei etwas windigerem Wetter noch relativ ruhig in der Luft liegt.
      Gruß: Franki
    • Ich melde mich mal zurück mit dem Ergebnis welche es wurde.

      Ich hatte die Möglichkeit beide zu probieren und mit hat die Phantom 4 direkt besser gefallen.
      Bei der Yuneec hat mich das Android-System und die Kamera gestört.
      Dies war dann der Grund warum sie es doch nicht wurde.

      Mit der DJI hatte ich am Samstag auch direkt eine Probeaufnahme gemacht.