QX95 Funke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo an alle
      Ich habe eine Frage bezüglich des richtigen Senders für einen QX95. Den QX gibt es ja in zwei versch. Empfängervarianten. FRsky und Flysky wenn ich richtig informiert bin.
      Ich habe einen Displaysender von einem Hubsan X4 h107d+.
      Nun hätte mich interessiert, kann ich diesen Sender überhaupt nutzen, und wenn ja, welchen QX95 Typ mit welchem Empf. Typ muss ich dann ordern.
      Danke .
    • Hallo Pedifly,

      und herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Ich gehe mal sehr stark davon aus, daß man diesen Sender nicht mit dem QX95 nutzen kann. Der ist proprietär auf die X4 zugeschnitten.
      Da bleibt Dir wirklich nur, einen der beiden anderen Sender zu besorgen. Oder aber Du hast einen Sender, zu dem es einen anderen, möglichst kleinen Empfänger gibt, der dann natürlich mit dem QX95 kompatibel sein muß.
      Ich habe hier eine FrSky Taranis und je einen QX80 und QX90. Klappt prächtig.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet
      Hab Dank für deine Info.
      Dann werde ich wohl auf die Taranis ausweichen und mir den Sender zulegen. Scheint wohl auch eine gängige Anlage für FVP Race in dieser Größenordnung 80 - 110 zu sein. Muss ich auf etwas Besonderes achten wenn ich mir diesen Sender besorge ? Habe gelesen, dass eine bestimmte Typenreihe nicht mit dem QX kompatibel sei.
      Gruß
      Peter
    • Hi Pedifly,

      die Taranis ist echt ne gute Funke für das Hobby, gute Preis / Leistung. Die Frage ist, was du machen willst. Am "Kompatibelsten" ist immer noch ein DSM / Spektrum sender. Den QX95 gibt’s auch mit so einem Empfänger. Fast alle anderen "quasi" fertigen Modelle sind DSM kompatibel. Ich habe mir aus diesem Grund ein DSM-Modul in die Taranis eingebaut, damit das geht (geht dann z.B. auch mit dem Blade Inductrix FPV).

      Die Fernbedienung von dem Hubsan ist leider zu nix weiter kompatibel (zumindest hab ich dazu nix gefunden), als zu dem Hubsan. Aber die Bildübertragung geht - theoretisch - auch auf die Hubsan Funke. Das ist zumindest Standard.

      Außerdem wird die Taranis wohl etwas mehr kosten als 80-110.. fpv24.com/de/frsky/frsky-taranis-x9d-plus-soft-case (gibt’s aber bestimmt auch günstiger).

      Ich bin mit der Taranis super zufrieden, man kann sich dann, wenn man es braucht auch dieses DSM-Modul besorgen.

      Bei der Taranis gibt es 2 Firmware-Versionen. Eine von beiden ist für die EU, die andere nicht. Die Receiver sind halt hier nur mit einem von beiden kompatibel.

      Bis dahin - happy flying!
    • Ich glaub, das würde schon gehen. Hab zumindest in dieser Richtung viel gelesen. Aber wozu? Die Empfänger würden ja nicht gehen
    • Mal gucken was ich da mache - mein qx95 ist auf dem Weg
    • Hier gibts dazu noch Infos blog.seidel-philipp.de/eachine-tiny-qx95/

      Ich werde berichten, ob ich meine Taranis mit dem Qx95 zusammen bekomme...
    • Ja Firmware geflasht weil bei Auslieferung der D8 Modus nicht verfügbar ist. Die Firmware war aber trotzdem als EU LBT bezeichnet. Wichtig die Taranis auf Ländercode Amerika stellen, dann kommt auch der D8. Den brauchste für den kleinen FRSky Receiver der beim QX90 dabei ist. Beim QX95 ist doch garkein Receiver bei oder?
    • Naja. Auf Amazon ist der mit Receiver verfügbar. EACHINE Tiny QX95 95mm Mini FPV Quadrocopter mit Kamera Micro LED Racing Drohne Based On F3 EVO Brushed Flight Controller BNF mit Frsky Receiver Link zum Amazon-Produkt
    • Danke für den Tipp. Das werde ich prbieren.
    • Also das umflashen der Taranis ist überhaupt kein problem, das konnte ich problemlos machen und kann somit auch den D8-Typ auswählen (der wohl für den QX95 nötig ist). Mein QX ist vermutlich "zwischen den Jahren" hier, dann werde ich berichten, wie es läuft.
    • zagdul schrieb:

      Also das umflashen der Taranis ist überhaupt kein problem, das konnte ich problemlos machen und kann somit auch den D8-Typ auswählen (der wohl für den QX95 nötig ist). Mein QX ist vermutlich "zwischen den Jahren" hier, dann werde ich berichten, wie es läuft.
      XJT-Modul auch auf Non-EU geflasht?

      Man muß halt nun schauen, daß man Empfänger aus dem Nicht-EU-Raum für zukünftige Projekte bezieht.
      Denn nach meinen Recherchen darf ab Juni 2016 im EU-Raum nur noch die LBT-SW, nicht zurückflashbar vertrieben werden.

      Hatte eigentlich einen gesonderten Thread dazu erstellen wollen, nachdem ich meine Empfänger flashen oder eben nicht mehr haben können. Da hier jetzt darüber gesprochen wird, kann ich mir's ersparen. :thumbsup:

      Zur Taranis, kurz. OpenTX v. 2.1.6 von 29.12. 2015, EEPROM 217 // LBT ETSI v.1.8.1 original drauf - ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß, noch auf Non-EU zu flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: Ori-Daten aktualisiert

    • Nein, das Modul hab ich nicht umgeflasht, nur die Taranis selbst. Die bestehenden empfänger funktionieren aber weiter, meine Quads fliegen ;)
    • EU LBT auf dem Modul soll mit D-Serie gehen, wenn man ein nonEU OpenTX laufen hat.

      Bestätigen kann ich es nicht, da ich einen Bestandsschutztaranis habe und das auch nicht ändern werde.
      Du nicht nehmen Kerze!