ATTI-Mode und RTH

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ATTI-Mode und RTH

      Hallo Kopterfreunde,

      ich fliege den P3A.

      Warum funktioniert der RTH und das eingestellte Distance-Limit im ATTI-Mode?
      Das ist auch sinnvoll, dann kann bei einer guten bestehenden Funkverbindung RC zum Kopter normalerweise kein FLYAWAY erfolgen, falls keine anderen

      technischen Komponenten am Gesamtsystem fehlerhaft sind oder externe Einflußfaktoren das System stören.

      Ist meine Einschätzung richtig?
      Im ATTI-Mode ist nach meiner Kenntnis das GPS deaktiviert, aber die Höhe und Lage Attitude aktiv d.h. der Kopter hält die von mir gesteuerte Höhe und seine Lage,
      driftet aber mit dem Wind.
      Woher weis der Kopter dann seine Position und fliegt bei Aktivierung des RTH zum Homepoint ohne aktives GPS?
      Über Kompass ?
      Wie ist die Funktionalität, Zusammenspiel der einzelnen Komponenten diesbezüglich?

      Freue mich und bedanke mich vorab für Eure Antworten und Bemühungen.

      Allzeit guten Flug

      DJIP3A
    • Lt BDA reicht der P3 das ein Startpunkt aufgezeichnet wurde, und das der Kompass funktioniert um heimzukehren - selbst ohne GPS.

      Irgendwo war mal ein Thread, wo man anhand der aufgezeichneten Flugroute sehn konnte, das die Drohne mittels try&error rausfindet wo sie hin fliegt und wo sie hin soll.

      Ich persönlich denke halt, das das Fluggerät im ATTI lediglich die Hilfsfunktionen deaktiviert, im Notfall aber sich dann letztendlich doch seine Postion "erfragt", sprich wenn die Funke ausfällt.
    • Für den RTH aber auch für die Flugaufzeichnungen benötigt man immer GPS. Wenn der Phantom kein GPS empfangen würde, wüsste er ja nicht, wo er zum Startpunkt zurück fliegen sollte.

      Es ist vielmehr so, dass im ATTI-Mode das GPS nicht abgeschaltet wird, sondern vielmehr für die aktive Flugsteuerung nicht mehr herangezogen wird. Im ATTI-Mode wird nur noch für die Höhenkontrolle die barometrischen Werte herangezogen.