Das Matterhorn

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sehr schön, hochsteigen macht auch Laune ;) Kompliment, auch ein sehr schönes Foto.
      Meine Flughöhe über Meer war: 3'883 (kleines Matterhorn) + meine Flughöhe von ca. 50m vom Startpunkt (Besucherplattform) = 3'933 m üM.
      Das ist noch überhaupt kein Problem für den Phantom 2, der kann noch einiges mehr (üM).
      Probleme sind aber Temperatur und Wind, deswegen kann man dort in der Regel nicht lange fliegen
      -> Akku bis zum Start warm halten. Auf den Wind (Böen) hat man halt keinen Einfluss, das ist Risiko.
    • yoshi98 schrieb:

      Schöne Aufnahmen. Frage: wie reagiert der Kopter darauf, wenn er an einer Steilwand plötzlich mehr als die zulässige (eingestellte) Flughöhe hat?
      Die eingestellte maximale Flughöhe wird bei den Phantoms zumindest (ich denke bei den anderen auch) immer ab dem Startpunkt gezählt.
      Beim P2 kann man z.B. eine theoretische maximale Flughöhe ab Startpunkt von 3000m (Limite) eingeben (auch wenn man das niemals fliegen darf oder kann)
      dann passiert da nichts diesbezüglich in der Steilwand ;)
    • @The White Dragon - dachte ich auch immer, bis ich ein Video über die Mavic sah, die jemand vom Balkon eines sehr hohen Hochhauses startete, und die machte sofort einen Abgang nach unten. Der hatte dann auch offensichtlich Probleme, die Situation in den Griff zu bekommen.

      Vielleicht gibt es hier noch ein paar einschlägige Erfahrungen? Ich würde es gern mal im Elbsandsteingebirge probieren, habe aber immer noch nicht den Mut dazu.
    • yoshi98 schrieb:

      @The White Dragon - dachte ich auch immer, bis ich ein Video über die Mavic sah, die jemand vom Balkon eines sehr hohen Hochhauses startete, und die machte sofort einen Abgang nach unten. Der hatte dann auch offensichtlich Probleme, die Situation in den Griff zu bekommen.

      Vielleicht gibt es hier noch ein paar einschlägige Erfahrungen? Ich würde es gern mal im Elbsandsteingebirge probieren, habe aber immer noch nicht den Mut dazu.
      Hallo yoshi98,
      Ich habe leider keine Erfahrung mit der Mavic, ich fliege immer noch die gute alte Phantom 2, und bin sehr zufrieden damit.
      Von denen habe ich 5 Stück, und das sollte eine Weile reichen ;-), zumal diese wirklich sehr zuverlässig sind.
      Ich persönlich denke, dass dies der verlässlichste Flieger war, den DJI bisher herausgebracht hat (ausser den Flamewheel).
      Von den neueren Fliegern von DJI hört man ziemlich viel von Problemen (obwohl das bei der P2V anfangs auch so war), die die Leute
      teilweise nicht in den Griff bekommen.
      Normalerweise ist es so, dass, wenn der Flieger die GPS-Satelliten gefunden hat, er seine Position beim Start (nach Loslassen der Steuerknüppel) halten sollte.
      Bei mir ist das jedenfalls so. Kann natürlich sein, dass bei den neueren mit "Bodenradar" etc. ein anderes Verhalten stattfindet und diese nach unten weg gehen.
      Vielleicht hat DJI eine neue Sicherheit eingebaut, um Höhenflüge (auch ab Hochhaus, Türmen, etc.) generell zu unterbinden, denn dann
      könne man sonst leicht auf über 120m kommen (Sichtflug etc. etc.)
      Da müsstest du mal im Forum bei den Mavic-Fliegern nachfragen.