Auch aus dem Ländl'e

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auch aus dem Ländl'e

      Mahlzeit...

      ich bin der Olli , 36 Jahre , Verheiratet mit einem kleinen Junior.
      Warum auch immer (wahrscheinlich aus Neugier) habe ich mir vor ein paar Tagen einen Kopter bestellt. 8)

      Ich wollte erst einmal was zum ausprobieren, aber nicht so ein 50€ Spielzeug Ding, sondern es sollte auch die Möglichkeit geben, eventuell mal Draußen zu fliegen.
      Daraus ist wohl nun nur draußen geworden, da der Kopter für drinnen zu groß sein wird. :D

      Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut hatte, (preislich sollte etwa 100 - 150€ drin sein) bin ich auf einen Chinakopter (Bayangtoys X16)gestoßen. Als Laie sah dieser für mich ersteinmal vielversprechend aus. Grade weil auch Videos und Reviews anscheinend positiv ausvielen.
      Nach der Bestellung habe ich natürlich weiter im Inet rumgestöbert und bin da schon auf viele Info`s gestoßen. Zum Beispiel das es diesen Kopter nun auch mit GPS gibt :cursing: . Naja, shit happens.

      Grade Vericherungsschutz und Aufstiegsgenehmigungen etc. Rechtliches halt. Ich muss sagen, da war ich doch im ersten Moment erschrocken.

      Aber da das Gerät schon auf dem Weg ist, gibbet jetzt kein zurück.

      Meine Haftpflicht versichert so "Grauzonensachen " nicht. Das war die Aussage von meinem Versicherungsvertrautem.


      Nun habe ich eine Haftpflicht gefunden, die auch Kopter mit einschließt (max 5 Kg). Selbst, wenn Umsatz generiert wird (bis 12.000€/Jahr) kommt die für Schäden auf.

      Also ist der Punkt schon mal abgehakt.


      Zur Sicherheit schicke ich nun noch die Allgemeine Aufstiegsgenehmigung für BW los, damit man mir im Zweifel nicht an die Karre urinieren kann.
      Ich denke, damit sollte ich das Rechtliche ersteinmal sicher haben, oder?

      Sobald der Kopter dann ankommt, geht es natürlich ersteinmal nach Trockenübung ohne Probs. auf die freie Wiese zum vorsichtig üben.

      Ich hoffe, auf gute Tipps und Ratschläge und vieleicht auch, obwohl es ein Nieschengerät ist, vieleicht auf die ein oder andere Hilfestellung ,soweit möglich :D

      In diesem Sinne

      Gruß
      Olli
    • Hallo Olli

      Zuerst mal willkommen im Forum

      Diesen Copter habe ich mir aus Neugierde auch vor ein paar Wochen gekauft, obwohl ich zur Zeit vielen andere Copter verkauft habe da mir es an Zeit fehlt wollte ich es unbedingt haben:)


      Und das war eines der letze Serie , eins weiß ich GPS hat dieser keinen ,die Platine ist dafür gar nicht ausgelegt, er hat zwar diese Home Button , der Copter fliegt dann zu dir , mehr aber auch nicht , eigentlich reicht das auch falls man den Copter aus den Augen verloren hat , landen tut dieser aber nicht wie bei den teueren Modellen.

      Was positiv ist er hat Bruschless Motoren die werden mit einen 3 S Lpio geflogen. Ich hatte zuerst am Anfang viel Probleme mit dem Copter.
      Bei der Kalibrierung lief es nicht so gut. Erster Flug flog dieser unkontrolliert in Bodennähe um mich, die Kamera verlor immer wieder die Verbindung , Motren liefen nicht so rund wie sie es eigentlich sollten. Also den ganzen Copter auseinander geschraubt um nach der Ursache zu suchen, wie ich schon sagte die Zeit bei mir ist zur Zeit sehr knapp. Den Fehler war schnell gefunden , 2 Kabel die Wackelkontakte hatten , die Fernsteurung war genau das gleiche Problem , Wackelkontakt im Batteriefach deswegen verlor er auch die Verbindung zum Copter und flog vor sich hin.

      Ich hoffe dass es nur ein Montagsmodell war , und das deiner ordentlich startet. Sonst wünsche ich dir guten Start und wenn du mal eine Frage hast kannst dich dann hier melden.

      L.G. Claudio
    • Hallo Claudio,

      unter anderem waren die Brushless Motoren einer der Gründe, warum ich mit diesem Anfangen will. Unter anderem, da die Kamera von denen wohl Mist ist. Daher habe ich mir die Version ohne Kamera gekauft. Ich habe hier eine Actioncam rumliegen, und durch die Brushless Motoren sind dafür wohl genügend Reserven vorhanden.

      Das mit den Kabeln, grade im Kopter habe ich auch schon in Videos gesehen. Allerdings gibt es auch Videos aus der Box. auspacken, laden, fliegen. Bin mal gespannt, wie es bei mir wird.

      Ich schrieb ja, das die Version, die ich bestellt habe Altitude hold hat. Außerdem muss der obere rechte Knopf ein Start, bzw. Landeknopf sein. D.h. dies wird einem sogar abgenommen.
      Die GPS-Version habe ich bei Yutube gesehen. Der Bediener hat den Altitude Mode angemacht und den Copter vor seiner Nase schweben lassen. Dann hat er den an einer Landestütze genommen und ein paar Meter weggezogen. Durch die Motorengeräusche hörte man schon, das der Copter dagegen arbeitet. Beim loslassen ist der Copter dann wieder zu der selben Stelle hingeflogen. Der Chinashop verlangt aber irgendwas mit 50€ Versandkosten. Da kommst du für den Copter auf über 200€. Und das war mir für's erstmal testen zu viel.

      Ich muss schon sagen, das ich ganz schön auf heiße Kohlen sitze. Laut Versandverfolgung muss das Paket seit gestern in Deutschland sein. Hoffe jetzt auf eine schnelle Bearbeitung...


      WunderMensch schrieb:

      Sonst wünsche ich dir guten Start und wenn du mal eine Frage hast kannst dich dann hier melden.

      L.G. Claudio
      Finde ich gut, das noch jmd. so ein "NoName" Ding hat, und man sich eventuell austauschen kann.
      Danke^^

      Gruß
      Olli

      Ab 4:20 Min ist die Stelle, die ich meinte:
    • Hallo Olli

      Hab mir deinen Video gerade angeschaut, möchte gerne wissen welche Version der hat, laut Hersteller ist meine version von der letzte Serie, es gibt auch Videos die sagen dass es mit GPS einen Fake sei, will es aber auch nicht abstreiten, ich hab meinen geöffnet und konnte darin nichts finden , der Pilz obendrauf ist nur zu Deko. Meinen habe ich bei RC Master (D) bestellt nach 2 Tage war er bei mir.

      Meiner fliegt nicht so wie den auf diesem Video, hatte aber die letzte zeit nicht viel zeit, da ich am renovieren bin.

      wichtig ist vor Ort wo du fliegen gehst zu kalibrieren, da ist aber in der Anleitung beschrieben aber auf english.

      Hoffentlich hast deinen bald,drücke dir die daumen :)