Reichweite CE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite CE

      Hallo !
      Hat jemand von Euch mit den Custom Funkeinstellungen rumprobiert ?
      Man kann ja ohne country faker (Android) nicht den kanal selbst einstellen, aber in meiner testzone gibt es keine Interferenz also ist Automatik da sicher okay.
      Ich hatte letztes Mal eine etwas enttäuschende Reichweite, Abbruch bei ca. 1500m@50m.
      Aus meinen Bebop Tests weiss ich aber wie stark die Sache Tagesabhängig ist, heute habe ich dann aber die bandbreite von 20 auf 10 MHz gesetzt, hilft bei normalem Wlan auch für die Reichweite ves. Durchsatz.
      Siehe da, 3000m@50m, dann Verbindungsabbruch...

      Wäre der Bebop mit Xi immerhin ebenbürtig, das vorherige Ergebnis war eben eher enttäuschend.

      Wohlgemerkt da sind einige Baumgruppen dazwischen gewesen...

      Nun habe ich nicht genug Zeit gehabt um das mit 20 Mhz zu wiederholen, hat bei Euch schon jemand so drastische Unterschiede 10 vs. 20 estgestellt oder war es wirklich nur die andere Luftfeuchtigkeit o.ä. ?

      Irritierend finde ich die Balken die dann zum Ende sehr rapide abnehmen. Eine etwas linearere Entzerrung der dB Werte wäre schön. Kennt man von Handyherstellern, der User soll immer mindestens 4/5 Balken sehen daher wird das so bescheuert skaliert, BILLIG DJI.
      Am besten db Anzeigen.

      Die Antennen scheinen in den hinteren Füssen zu sein, 180 Grad gedreht schien der Empfang deutlich schlechter zu sein, hat das noch jemand beobachtet ? Habe das in den teardown Videos noch nicht gesehen.

      Etwas beängstigend war auch das Verhalte beim RTH. Der Empfang kam sehr bald zurück, aber eben recht schlecht & ruckelig (wie gesagt annahme Antennen hinten).
      Ich wollte sofort wieder manuelle Kontrolle wieder übernehmen aber meine Versuche endeten immer mit "Cancel RTH failed" (nicht wortwörtlich aber sinngemäß).
      Beim 8'ten versuch und ca. 1500m Entfernung ging es dann wieder. Wäre ganz schön dumm wenn man im Stream den Strommast näher rücken sieht.
      Ich flieg hier ja über Wald & Wiese aber ich teste halt für den "Ernstfall".

      Irgedn Jemand ähnliche Beobachtungen ?

      Ender