Blade inductrix "Tiny Whoop" crasht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blade inductrix "Tiny Whoop" crasht

      Die Überschrift ist etwas irreführend, mir ist aber nix besseres eingefallen ;)

      Was passiert ist folgendes: Wenn ich mit dem Inductrix durch die Wohnung heize passiert es immer wieder, dass er plötzlich schnell an Höhe verliert, dann auf dem Boden "aufschlägt" und danach normal weiter fliegt - das passiert auch bei Vollgas! In diesen Momenten klingt es eigentlich so, als würden die Drehzahlen der Motoren nach oben gehen, anstelle nach unten... Aber es passiert sonst nichts, er verliert einfach an Höhe, bleibt aber sonst steuerbar. Wenn er sich dann wieder fängt hat Vollgas auch wieder ne Bedeutung und er schießt (soweit man bei dem Inductrix davon sprechen kann) wieder nach oben.

      Ich frage mich, was so was verursachen kann? Motoren habe ich schon getauscht, Props auch. Kann ja eigentlich nur noch was am FC klemmen, oder? ?(

      Update: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um die gelbe FPV-Variante des Blade handelt... die hat wohl etwas stärkere Motoren als die "normale" Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zagdul () aus folgendem Grund: Info über die FPV-Version

    • Sehr spannend... könnte sein, das würde aber bedeuten, dass das alle Inductrix haben müssten und das bauartbedingt so wäre. Die Motoren sind nämlich keine "high speed" oder so... hat das noch irgendwer mit seinem Inductrix?
    • Einen Stroemungsabriss habe auch ich mit meinem Hubsan gehabt, vor ein Paar Tagen. Ich flog relativ niedrig, und bei einer Steilkurve in Atti Mode riss die Stroemung ab. Bis der Kopter wieder gerade war, war er schon in der Baumkrone, das Ganze hat mir einen Propeller gekostet.
    • bei mir passiert das nur mit dem Inductrix und das im Schwebeflug mehr oder minder im häufig. Muss gar nichts besonderes machen.
    • Ja, gute Idee... werde ich mal machen. Das war gestern aber nur schwebend, ohne viel "drum rum", direkt vor mir in ca. 1,50m Höhe...
    • ich hab da noch mal rumprobiert... passiert im Vorwärtsflug, im Schwebeflug, mit oder ohne Hindernissen drum rum, in Bodennähe oder auch in einer Höhe von >2m... ich kann mir keinen Reim drauf machen
    • hmmm... könnte sein. Das seltsame ist nur, dass er sich ja wieder "fängt" und dann wieder ne Weile ganz normal fliegt. Sehr komisch. Außerdem hab ich sowohl die Props als auch die Motoren getauscht.

      Es klingt ein wenig so, als würde er was "kompensieren", wenn er runter fällt. Die Motor Drehzahl (zumindest von einem Motor) geht deutlich rauf, aber er fällt dennoch runter. So, als wäre ein Prop lose oder ein Motor aus. ABER: er lässt sich ja steuern, kommt nicht in schieflage sondern verliert einfach an Höhe... kann also eigentlich nicht sein.

      Ich verstehe gar nicht, wie das überhaupt gehen kann.

      Ach ja, ich hab kein Stroposkoplicht
    • Bei mir ist es mal vorgekommen, dass der Propellerschutz lose geworden ist, und ein Propeller auf einer Seite beruehrt hat, und dadurch die Drehzahl abfiel.
      Der ganze Kopter verlor an Hoehe, liess sich aber steuern, wenn auch nicht mehr so flink. Nach ein paar mal Hin-und-Herreissen der Sticks war der Propellerschutz wieder auf seinem Platz, und der Kopter flog wieder ganz ok.
      Es koennte aber auch Probleme mit dem Motor/ESC sein...
    • @Dee ich hab das ganze mal versucht zu filmen mit 120 und 240 fps - leider erkennt man da gar nix... die Props scheinen sich ganz normal zu drehen. Geschwindigkeitsunterschiede kann man da nicht erkennen leider.

      @Bonewerkz ich hab den rahmen des Inductrix erst kürzlich getauscht, weil ich auch so was schon in Verdacht hatte. D.h. auch das kann es nicht sein.

      wenn ich nicht 8 verschiedene Lipos von 3 verschiedenen Herstellern getestet hätte, würde ich sagen, es liegt am LiPo, dass der einen Spannungseinbruch hat. Denn der Fehler tritt - denke ich - häufiger auf, wenn der Akku zur Neige geht. Das ist nur schwer zu quantifizieren.

      Wenn er dann runter kommt, ist er auch deutlich schwerer zu kontrollieren, ist mir gerade aufgefallen. Er "schaukelt" dann auch mehr.

      bin ein wenig ratlos...
    • Kann auch sein, daß der Gyro aufm FC aufgrund von Unterspannung seinen Algorithmus neu startet. Dann sakt der Kopter kurz ungleichmäßig ab, fängt sich unmittelbar danach wieder. Sowas hatte mein nano auch.
    • ja, das klingt plausibel. Wie hast du das behoben? bzw. welche Lipos nutzt du?

      ich hab ein mal den Originalen Lipo, dann ein paar 200mah 45C von Hobbytiger (Link zum Amazon-Produkt) und ein paar von Nano-Tech (Link zum Amazon-Produkt)

      Der Fehler tritt bei allen auf, deswegen bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass der Fehler am Lipo hängt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zagdul () aus folgendem Grund: liste der lipos...

    • Bei meinem QX90 hatte ich das Problem, daß der manchmal einfach "aus der Luft gefallen" ist. D.h. ohne ersichtliche Ursache einfach mitten im Flug weggekippt und abgestürzt.
      Neu gestartet und gut wars - bis zum nächsten Mal.
      Nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt, daß eine der Leitungen zu einem Motor einen Kabelbruch hatte, der aber so unter mechanischer Spannung stand, daß er die meiste Zeit doch noch Kontakt gegeben hat. Nur manchmal kam es - abhängig von Fluglage, Beschleunigung, was-weiß-ich-was, doch zu einer kurzen Unterbrechung.
      Vielleicht ist es ja sowas?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Werde ich checken. Wenn es so was ist, dann aber vermutlich am Stecker selbst, denn die Motoren (und Kabel und Verbindungen) hab ich ja schon getauscht... Danke für den Tipp...
    • Ich habe so etwas Ähnliches an meinem Inductrix FPV beobachtet. Eine genauere Untersuchung zeigte dann, dass die Anschlußkabel für die Motoren möglicherweise gelegentlich in die Propeller hinein ragen. Ich finde, dass der Inductrix an dieser Stelle nicht gut konstruiert ist, da dies konstruktiv nicht ausgeschlossen ist. Um das Problem zu lösen bzw. sicher zu gehen, dass es daran liegt, einfach einmal die Anschlußkabel etwas nach oben ziehen. Also oberhalb des Gummis mit einer Pinzette vorsichtig nach oben ziehen und dabei den Gummi festhalten. So sollten die Kabel einige Zehntel Millimeter über den Gummi kommen und unten am Querbalken straffer sitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luckeie ()

    • Das hab ich auch schon mal bemerkt, bevor ich den Frame umgebaut habe. Werde ich mir mal angucken... Danke @Luckeie