Dji Phantom FC40 - Quadrocopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom FC40 - Quadrocopter

      Die FC40 ist nicht etwa nur eine Kamera von Dji zum nachrüsten, sondern die Dji Phantom FC40 ist ein kompletter Quadrocopter inkl Kamera von Dji Innovations auf Basis des Phantom 1.



      Als basis für die Phantom FC40 dienst die klassische Phantom 1. Der hauptsächliche Unterschied: anstatt im 2.4 Ghz Frequenzband funkt der Dji Phantom FC40 genauso wie die Phantom 2 VISION im 5.8 Ghz Frequenzband. Dies bringt zwar eine niedrigere Reichweite mit sich (ca. 500 Meter anstatt mehrere Kilometer wie bei der Phantom 1 oder Phantom 2), läßt aber dafür die 2.4 Ghz Frequenz frei für eine mögliche WLAN Verbindung zur Kamera.
      Und genau dies ist der Clou der Phanotm FC40: genauso wie bei der Vision kann man auch hier mit seinem Smartphone (Android) oder iPhone (IOS) mittels Dji FC40 App eine Verbindung zur Kamera herstellen und während des Fluges die FPV-Sicht (First-Person-View - also die direkte Sicht aus der Kamera am Quadrocopter) genießen und die FC40 Camera steuern. Allerdings gibt es bei der Phantom FC40 auch keinen Range-Extender - sodaß die FPV Verbindung nur maximal für 100 Meter Entfernung reichen wird - oft wohl sogar noch einiges weniger - je nach Handy / Smartphone. Eventuell kann man sich aber den Race Extender der Phantom 2 VISION nachrüsten..



      Damit ist die Phantom FC40 quaso eine "Phantom 2 VISION Lite" - ähnliche Funktionen und features.. aber weniger Flugzeit (durch den alten Phantom 1 Akku) und eine schlechtere Auflösung durch die FC40 Kamera (720p/30fps HD) im Gegensatz zur FullHD FC400 Kamera der Phantom 2 VISION. Außerdem besitzt diese FC40 Kamera keinen Gimbal und kann auch nicht geneigt werden (kein Tilt). Die Fernsteuerung hat daher auch nur 6 Kanäle - keinen 7. Kanal für die Tilt-Steuerung.

      Die Phantom FC40 wird wesentlich günstiger sein wie die Phantom 2 VISION oder die Phantom 2 mit Zenmuse Gimbal.




      Die zugehörige Dji FC40 App:

      IOS "Dji FC40" App im App-Store
      Link zu Apple / iTunes



      Android "Dji FC40" App im Play Store
      Link zur DJI Webseite




      Auch die App wird einiges an Funktionen weniger haben gegenüber der Phantom 2 VISION App:



      Trotzdem wird es möglich sein, während des Fluges zu zoomen (10x Zoom), Fotos zu schießen und die Videoaufnahme zu starten / zu beenden.
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi Jogi,

      ich habe gelesen, dass man die integrierte Kamera gegen eine GoPro austauschen kann. Stimmt das? Wenn ja, würde doch zumindest die Fotoqualität besser werden, sogar besser als die der DJI Phantom 2 Vision?

      Handelt es sich außerdem wirklich um die 6-Kanal-Funke, nicht um die neue 7-Kanal-DT7? Weil irgendwo habe ich Produktfotos gesehen, die die RC40 mit der neuen Steuerung zeigen... Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, einen Gimbal/Tilt Angle nachzurüsten? Wäre zumindest logisch, wenn man eine GoPro montieren könnte, oder?
    • Hi,

      ein Austausch der FC40 Kamera gegen die goPro macht in diesem Falle keinen Sinn. Da wäre es sinnvoller, sich die Phantom 1 (die es ja weiterhin gibt) zu kaufen, und sich dort die goPro dran zu hängen - so wie es auch gedacht ist..
      Technisch wäre es zwar auch möglich, die goPro an die Phantom FC40 zu hängen - aber dann würde man die Vorteile der Phantom FC40 verschenken (eine Kamera, die man mit Handy App nutzen und steuern kann und mit der man über die App FPV fliegen kann und Flugdaten eingeblendet bekommt) - aber die Nachteile der Phantom FC40 hätte man trotzdem noch (Funkt im 5.8 Ghz Bereich - dadurch viel weniger Reichweite).

      Fazit: entweder will man bessere Bildqualität - dann Phantom 1 oder Phantom 2 mit goPro Hero3 kaufen oder die Phantom 2 VISION mit FC200 Kamera - oder man will eine günstige all in one Lösung inkl FPV Möglichkeiten ohne die Notwendigkeit,sich weiteres Zubehör kaufen zu müssen - dann ist die Phantom FC40 die optimale Wahl..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo, bin neu hier und habe die FC40 auch ins Auge gefasst.
      Ich finde das Angebot auch sehr attraktiv. Ich kann erst mal kostengünstig reinschnuppern, habe FPV Möglichkeit über ein App und die Steuerung im 5,8 GHZ Bereich. Kann somit auch mal mit einer besseren Cam die im WLan auf ein Handy funkt erweitert werden. Nun meine Frage, kann man, wenn man das System noch weiter ausbauen will, einen Gimbal mit Steuerung nachrüsten? Funke sollte doch eigentlich gehen (gibt ja viele Videos) ist doch die gleiche wie die der P2 Vision.
      Copter ist ja ein Phantom 1 und hier ist ein Update auch machbar.

      Gruß
      Holger
    • Hi Holger,

      es wird sicherlich eine Gimbal-Lösung für die Phantom FC-40 geben - da bin ich mir sicher.. wenn auch nicht von DJI - aber auf dem Zubehörmarkt..

      Technisch steht dem nichts entgegen..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hi zusammen - ich habe zu euren Thema "Fc40 Kamera" mal ein neues Thema aufgemacht und eure Links dort gepostet:

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Was würde denn ganz dumm gefragt passieren wenn ich mir den Phantom 1 in der V2 Version hole und die fc 40 Cam drunter hänge? Stört sich die Cam dann mit der Funke auf 2.4 GHz ? Will meine Vision warscheinlich wieder verkaufen (aus diversen gründen) und auf nen phantom 1 ( grade wegen der bedeutend günstigeren Akkus ) umzusteigen und mir schlichtweg eine günstige Cam zu FPV zwecken holen möchte - für qualitativ hochwertige Aufnahmen kann ich mir erst mal Familien intern ne gopro holen... Daher stehe ich etwas im Zwiespalt... Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!

      Gruß Do
    • Dji Phantom FC40 - Quadrocopter

      ich habe eine frage:
      Ich habe mir noch nie ein drohe gekauft, bin also nicht sehr erfahren mit der Steuerung usw.
      Ich möchte trotzdem eine drohne mit kamera (habe selber aber keine GoPro).
      Habt ihr irgendeine empfehlung für mich welches modell ich kaufen soll?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Dji Phantom FC40 - Quadrocopter

      Das habe ich schon gelesen jedoch findet man alle möglichen Ergebnisse im Internet. Zum Beispiel habe ich in einem Drohnenshop gelesen, dass das Signal bis zu 1000 Meter liegen soll. In einem anderen wiederum, dass es nur bei gut 200 Metern liegt.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App