Gimbal kratzt/klackt beim Einschalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal kratzt/klackt beim Einschalten

      Hallo zusammen,

      ich habe heute meine Mavic von DJI.com geliefert bekommen.
      Beim Einschalten der Drohne ist mir aufgefallen, dass der Gimbal beim Abfahren seiner Positionen kurz irgendwo aneckt oder kratzt.
      Habe mal ein Video davon gemacht:

      Ist das bei eurer Drohne auch so?

      Die Kamera und der Gimbal funktionieren anschließend einwandfrei.
      Trotzdem beunruhigt mich dieses laute klacken etwas...
    • Ja, sitzt alles richtig.
      Und genau gegen diese "Kralle" scheint auch die Kamera zu knallen.
      Bzw. nicht die Kamera direkt, aber die obere Abdeckung knallt gegen die Kralle.
      Der Gimbel gibt dann nach und alles funktioniert dann einwandfrei.

      Wenn man die Kamera dann manuell über die Fernbedienung dreht, gibts keine Probleme.
    • Normal ist das definitiv nicht. Obwohl auf dem Video das Gimbal recht frei zu schwingen scheint - dieses Anschlagen darf normalerweise nicht sein!

      Die Gimbal-Platte muß frei an den Gummis hängen, die in den Ecken angebracht sind und sich frei schwingend bewegen können. Irgendwo gabs mal ein Video - ich glaube sogar von DJI - auf dem man das schön gesehen hat.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich nehme an dass diese Klemme, hinter welche die Gimbalplatte sitzen muss, etwas weiter zurück gebogen werden müsste.
      Diese steht wohl etwas zu weit raus, so dass die Kamera bei der Kalibrieungsfahrt leicht damit kolidiert.
      Da das aber alles sehr filigran auf mich wirkt, werde ich da nix dran machen. Zumal man da auch nix gebogen bekommt, hab das mal leicht probiert.

      Ich habe jetzt den EU Support von DJI angeschrieben und auch den Link zum Video mit geschickt.

      Ich hoffe mal die sagen auch dass das nicht normal ist und tauschen anstandslos aus.


      Hat jemand Erfahrung wie das abläuft? Habe jetzt ne englische Mail an den EU Support geschrieben + deutsche Übersetzung.
      Kann man dann später auch auf deutsch mit denen kommunizieren?
      Schickt einem DJI einen Rücksendeaufkleber oder wie gehts i.d.R. weiter?
    • Diet schrieb:

      Irgendwo gabs mal ein Video - ich glaube sogar von DJI - auf dem man das schön gesehen hat.
      Beim Versuch mein Filterproblem (PGYTech) zu untersuchen, ist das Slo-Mo Video unten entstanden. Wer Haushaltsfeinstaub findet, darf den behalten :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Ganz zu Beginn des Videos sieht es auch fast so aus, als wenn die Kamera, bzw. der Deckel des Kameraarms leicht gegen diesen Haken knallen würde. (Wenn die Kamera zurück kippt)
      Also dieser schwarze Winkel wo die Gimbal Platte hinter ist.

      In dem Video ggf. etwas geringer, so dass man es kaum merkt.

      Je nach Fertigungstoleranz ist der Winkel ggf. nicht ganz so flach gebogen und dann knallt es mehr... :(
    • Timee schrieb:

      Hier sieht man auch Kratzer, die wohl das Knallen verursachen.
      Zum Glück nicht. Im Video sah man einen Rest des Aufklebers, den ich jetzt entfernt habe. Zudem knallt dieser Gimbal nicht, sondern der des TE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • So, der deutsche Support hat sehr schnell auf die Mail mit dem Video geantwortet.
      Der DE Support meint auch dass dies nicht normal ist.

      Jetzt soll die Drohne über den Support in den Niederlanden getauscht werden.
      Sollte jetzt noch einige Daten nachliefern, das habe ich getan.

      Nun warte ich auf eine Info von den Niederländern, damit diese mir Anschrift + Retourenlabel schicken.

      Jemand Erfahrung wie schnell das nun weiter geht?
    • Moin!

      Celda schrieb:

      Jetzt soll die Drohne über den Support in den Niederlanden getauscht werden.
      Sollte jetzt noch einige Daten nachliefern, das habe ich getan.

      Nun warte ich auf eine Info von den Niederländern, damit diese mir Anschrift + Retourenlabel schicken.

      Jemand Erfahrung wie schnell das nun weiter geht?
      Dieses Spiel hab ich mit meiner Mavic schon zweimal hinter mich gebracht. Organisiert wurde es in beiden Fällen von meinem Händler CopterTec. Die Retourenlabel hatte er mir per Mail zukommen lassen und der Austausch an sich hat beidesmal eine gute Woche gedauert (7.12.16 losgeschickt, 15.12.16 Ersatz bei mir und 24.12.16 losgeschickt, 02.01.17 Ersatz bei mir).
      Ursache war das erste Mal ein Kamera-Problem (unscharfe Bildbereiche) und das zweite Mal das Gimbal (keine Stabilisierung, massives Jello). Meine dritte Mavic scheint jetzt endlich ok zu sein!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Moin!

      Celda schrieb:

      Jetzt soll die Drohne über den Support in den Niederlanden getauscht werden.
      Sollte jetzt noch einige Daten nachliefern, das habe ich getan.

      Nun warte ich auf eine Info von den Niederländern, damit diese mir Anschrift + Retourenlabel schicken.

      Jemand Erfahrung wie schnell das nun weiter geht?
      Dieses Spiel hab ich mit meiner Mavic schon zweimal hinter mich gebracht. Organisiert wurde es in beiden Fällen von meinem Händler CopterTec. Die Retourenlabel hatte er mir per Mail zukommen lassen und der Austausch an sich hat beidesmal eine gute Woche gedauert (7.12.16 losgeschickt, 15.12.16 Ersatz bei mir und 24.12.16 losgeschickt, 02.01.17 Ersatz bei mir).Ursache war das erste Mal ein Kamera-Problem (unscharfe Bildbereiche) und das zweite Mal das Gimbal (keine Stabilisierung, massives Jello). Meine dritte Mavic scheint jetzt endlich ok zu sein!
      Ok, mit ner guten Wochen nach Absenden kann ich leben :).

      Jetzt hoffe ich nur dass die Niederländer auch so schnell antworten wie der deutsche Support.

      Nicht dass man nun Ewigkeiten auf das Retourenlabel warten muss....

      Hattest du DJI Care?
    • Ich nochmal :)
      DJI hat mir nun eine Vorgangsnummer geschickt.
      Innerhalb von 24-48 Stunden sollte ich dann den Rücksendeaufkleber bekommen.

      Nun schreiben die:


      Thank you for your email.

      We have applied a replacement case on our system.

      Within 24-48 hours, you will receive an email from UPS with your shipping label for you to print out & attach to your parcel.

      This is the case number: XXXXXXX


      Do not forget to include a copy of the proof of purchase in the package.<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(37, 37, 37); font-family: "Lucida Grande", "Lucida Sans", "Lucida Sans Unicode", sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);"><br style="box-sizing: border-box; color: rgb(37, 37, 37); font-family: "Lucida Grande", "Lucida Sans", "Lucida Sans Unicode", sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);">When we receive the unit, we will inspect the unit:<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(37, 37, 37); font-family: "Lucida Grande", "Lucida Sans", "Lucida Sans Unicode", sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);">- For DOA units, you need to send us the complete unit (craft, RC, battery, charger, cables ONLY), Else we are not be able to swap it<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(37, 37, 37); font-family: "Lucida Grande", "Lucida Sans", "Lucida Sans Unicode", sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);">- If the battery is the only DOA item, please send us the Battery ONLY<br style="box-sizing: border-box; color: rgb(37, 37, 37); font-family: "Lucida Grande", "Lucida Sans", "Lucida Sans Unicode", sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);">- No customer damage? If yes, then we will forward you to our repair department to follow repair (paid) procedure.
      Besonders den fettgedruckten / blauen Teil kapiere ich nicht.
      Ich würde denen nun das komplette Paket zurück schicken.
      Aber was meinen die mit "cables only"???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • DOA bedeutet "Dead on arrival", also "kaputt bei Ankunft beim Kunden". Das "cables ONLY" verstehe ich auch nicht. Die wollen damit sagen, daß Du alles, was in der Packung war, hinschicken sollst, damit es getauscht werden kann.

      Bei mir war es so, daß ich die komplette Combo zurückschicken sollte, inklusive aller Teile. Letztendlich wurde dann nur der Karton mit der Mavic gegen einen neuen getauscht, alle anderen Teile kamen 1:1 zu mir zurück. Beim zweiten Tausch sollte ich dann nur noch die Mavic im Karton einschicken - mit allem Zubehör, das da drin war.

      Ich hab aus rot übrigens blau gemacht. Rot ist nämlich uns Moderatoren und Admins vorbehalten (siehe Foren-Regel C.6) ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern