PPM vs IBUS vs SBUS mit FlySky i6X und Naze32 v6

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • PPM vs IBUS vs SBUS mit FlySky i6X und Naze32 v6

      Hallo zusammen,

      Ich bin gerade am zusammensuchen von Teilen für mein erstes Racing-Quad und habe mich jetzt für eine Flysky FS-i6X und den Naze32 v6 entschieden.
      Jetzt geht es um das Zusammenspiel der Komponenten.
      Ich habe mich etwas eingelesen und verstehe im Groben, was der Unterschied zwischen all den Varianten wie PWM, PPM und IBUS/SBUS ist.
      Nur der Unterschied zwischen IBUS und SBUS ist mir noch nicht ganz klar.

      Jetzt die Frage, welche der Standards ist am ehesten zu empfehlen beim kompletten Neubau eines Quads?
      Ich möchte später auch LEDs und einen Buzzer per Schalter an der Fernbedienung steuern, brauche da also ein paar extra-Channel.

      Wo wir schon dabei sind, wie würde ich dann solche Extras wie LEDs anschließen?
      Bei PWM könnte ich dafür ja einfach die freien Channels am Empfänger direkt abgreifen, bei PPM oder IBUS/SBUS läuft das aber alles über eine Leitung in den FC,
      in dem Fall müsste dieser das ja irgendwie ausgeben. Kann ich das dann in der entsprechenden Software einstellen?
      Alternativ habe ich auch ein Link zu Banggood gefunden, welches Pins für LEDs hat, die per PWM/PPM gesteuert werden können. Wie würde ich sowas dann per PPM umsetzen?
      Bei PWM würde ich das ja einfach an einen freien Channel des Empfängers hängen.

      Wie man sieht, bin ich, was diese Materie angeht, wirklich noch blutiger Anfänger 8)
      Vielen Dank schonmal

      Gruß Tobi



      Update:

      Okay, die Hälfte hat sich bereits durch weitere Recherche geklärt.
      Ich werde vermutlich auf IBUS/SBUS setzen, und dann Buzzer und RGB-LEDs direkt an den Naze anschließen, habe dazu eine Videoreihe gefunden die das sehr detailliert erklärt.
      Das kann ich dann alles auch sehr schön den gewünschten Schaltern auf der Fernbedienung zuweisen und/oder von der Akkuspannung abhängig machen.

      Jetzt bleibt nurnoch die Frage, was genau der Unterschied zwischen IBUS und SBUS ist, was davon zu bevorzugen ist, und ob das mit der FS-i6X und dem mitgelieferten Empfänger auch beides umsetzbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blu37hund3r ()