Info: HDMI-Modul des Inspire 1 RC kompatibel zum P4P

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Info: HDMI-Modul des Inspire 1 RC kompatibel zum P4P

      Nur kurz zur Info, vielleicht für den einen oder anderen interessant:
      Die Inspire RC haben ja alle von Haus aus ein HDMI Modul verbaut. Wenn man 2 Controller hat, braucht man in den seltensten Fällen in beiden den HDMI-Ausgang, daher haben wir gestern mal ein HDMI-Modul einer Inspire RC in einen P4P Controller verbaut, und siehe da, es passt und funktioniert. Es wurde auch schön brav nach einem Softwareupdate gefragt. :)

    • Dann sollte das optionale HDMI-Modul,aus meiner P3P auch in meinen P4P passen?

      Der P3P bekam ja mit dem Modul ein FW-Update zur Unterstützung der HDMI-Einstellungen. Wird diese dann wieder downgegraded?
    • Ja, das Modul wird definitiv in den P4P passen.
      Anekdote nebenbei, nach dem Einbau sollte ein Update am P4P Controller ducrhgeführt werden, logisch, haben wir gemacht. Ein Monitor liess sich danach problemlos betreiben. Jetzt habe ich neulich einen anderen Monitor dran gehangen (Atomos Shogun), da wollte er wieder ein Update machen. Eigentümlich zwar, aber auch hier lief nach dem Update wieder alles einwandfrei.

      Ob der P3P Controller nach Modulausbau ein Downgrade benötigt, weiss ich nicht, aber ich bezweifle das doch sehr.
    • Diet schrieb:

      Das zweite Update dürfte einen Treiber für den neuen Monitor enthalten haben :)
      Kann ich mir nicht vorstellen, HDMI ist HDMI. Läuft ein Monitor, laufen alle, da braucht es keine jeweiligen Treiber für den Betrieb angeschlossener Displays, hatte ich bisher auch mit der Inspire noch nie. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass zwischenzeitlich die FW des Copters ein Update erfahren hatte.
    • begana6 schrieb:

      Ob man das HDMI Modul von der Inspire auch verwendet werden kann, um daran mit z.b. der Cinemizer von Zeiss zu arbeiten.
      [...]
      Mein Problem ist ja, dass die RC der Mavic keinen HDMI Ausgang hat, sondern nur einen USB und einen mini USB.
      Du weißt aber schon, dass Du hier im Phantom 4 Bereich unterwegs bist? :D
      Aber noch eben kurz dazu: Mit der Mavic ist kein HDMI über den RC möglich, ergo auch keine Verwendung der Cinemizer.

      Alles Weitere dazu dann bitte irgendwo im Mavic-Bereich, danke.

      ______
      Edit: Aufgeräumt. Sorry @quadle für die letztlich vergeblichen Mühen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • quadle schrieb:

      Dann werd ich mich mal ans Basteln machen und am Freitag testen.
      So Bastelstunde beendet. Im Trockenlauf (also Indoor und ohne Propeller) ist alles i.O. und funktioniert auch bestens. Der Praxis-Test erfolgt am Freitag.

      Zur Info: Sowohl nach dem Ausbau beim Phantom 3 Pro als auch nach dem Einbau beim Phantom 4 Pro hat die jeweilige RC ein Firmware-Update gefahren. Beim Phantom 3 Pro war nach dem Umbau eine FW 1.3.2+ erkannt worden und wurde jetzt wieder auf 1.8.0 Upgedated. Erstaunlich auch, die HDMI-Settings waren nach dem Umbau beim Phantom 4 Pro dieselben wie vorher beim Phantom 3 Pro. Es scheint also, dass die entsprechenden FW-Fragmente als auch die HDMI-Settings im HDMI-Modul abgelegt sind.
    • quadle schrieb:

      quadle schrieb:

      Dann werd ich mich mal ans Basteln machen und am Freitag testen.
      So Bastelstunde beendet. Im Trockenlauf (also Indoor und ohne Propeller) ist alles i.O. und funktioniert auch bestens. Der Praxis-Test erfolgt am Freitag.
      Zur Info: Sowohl nach dem Ausbau beim Phantom 3 Pro als auch nach dem Einbau beim Phantom 4 Pro hat die jeweilige RC ein Firmware-Update gefahren. Beim Phantom 3 Pro war nach dem Umbau eine FW 1.3.2+ erkannt worden und wurde jetzt wieder auf 1.8.0 Upgedated. Erstaunlich auch, die HDMI-Settings waren nach dem Umbau beim Phantom 4 Pro dieselben wie vorher beim Phantom 3 Pro. Es scheint also, dass die entsprechenden FW-Fragmente als auch die HDMI-Settings im HDMI-Modul abgelegt sind.

      Was hast du beim Phantom 4 Pro beim HDMI umgebaut ?
      Viele Grüße Rolf
    • Das HDMI Modul vom P4 und vom P4P+ überträgt aber unterschiedliche Daten. In meiner Brille ( HeadPlay) mit Anschluß am HDMI sah ich beim P4 oben und unten eine Zeile mit den jeweiligen Flugdaten und hatte auch diverse Einstellungen. Beim P4P+ spiegelt es das komplette Display des Monitors und einstellen lässt sich nur noch ja oder nein. Weis jemand warum ?
      Viele Grüße Rolf