Bebop 1 macht sich ab 90 Meter selbstständig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 1 macht sich ab 90 Meter selbstständig

      Hallo,
      bin recht verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen...:

      Neue Bebop1 mit SC.
      Habe beides auf neuesten Stand geupdatet.

      1. mache Drohne an, dann SC, SC findet Drohne, LEDs leuchten alle weiß
      2. iPad mit WLAN zum SC verbinden, FreeFlight Pro (aktuelle Version) starten.
      3. Alles möglich Kalibrieren, über 2,6 GHz einstellen und alles ist verbunden, guter Empfang, alles fein...

      Dann geht es los und ich kann sehr hoch und gut fliegen, bis die Drohne auf einmal Zicken macht. Ich sehe dann noch das Livebild, Verbindung ist gut, ich kann die Drohne aber nicht mehr Steuern. Manchmal bekomme ich sie wieder unter Kontrolle, aber manchmal stürzt sie auch ab. Sie filmt dann noch brav weiter, das Livebild bricht nach dem Aufschlag ab. Wenn ich näher bleibe, unter 90 Meter entfernung, kommt es nicht zu den Problemen. Mehr als 120 Meter hab ich noch gar nicht geschafft...

      Habt ihr noch Ideen für mich??

      Maddin
    • Hi, kalibriert hab ich natürlich. schon gefühlte 1000 mal...

      Leider war meine erste Bebop nach einem weiteren spontanen Absturz in einen Wald, nicht mehr auffindbar :(

      Ich habe mir eine neue / gebrauchte Bebop1 gekauft und bin vor 5 Tagen frohen Mutes wieder los gezogen. Mit dem gleichen Ergebnis!

      Alles auf aktuellem Stand, ich starte, fliege etwa 50 Meter weit, lasse Steuerknüppel los, die Drohne macht sich selbstständig und rast Richtung Boden. Manchmal fängt sie sich wieder, meistens kracht sie aber in den Boden. Bei einigen Flügen geht alles gut, aber jeder dritte Flug endet im Absturz.

      Mann, kann doch nicht sein... Ihr könnt doch auch mit den Bebops fliegen, was mache ich bloß falsch...?

      Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee? Habe auch den Parrot Support angeschrieben.

      Achso, Falls jemand in der Umgebung Wuppertal, Remscheid wohnt und einen SkyController hat, ich würde gerne mal mit meiner Drohne zu ihm fahren, damit wir gem. testen könnten. Um raus zu bekommen, ob die Drohne defekt ist. Aber gleicher Fehler wie bei der ersten??

      Ich bin verzweifelt, merkt man das ? ;)

      Danke fürs lesen, danke für jede Hilfe,
      Maddin
    • @Maddin-fly Ich bin verzweifelt, merkt man das ?... ja das merkt man. Dein Bericht zum merkwürdigen Verhalten deiner B1 ist schon etwas komisch. Prinzipiell würde ich bei deiner Schilderung davon ausgehen, dass evtl. die Verbindung abgerissen ist, was aber in nur 90 Metern mit einem Skycontroller kaum möglich sein kann. Außerdem würde die Drohne beim Abriss der Funkverbindung nicht selbständig in Richtung Boden oder sonst wo hin rasen, sondern in der Luft parken und je nach voreingestellter Wartezeit zum Startplatz zurück fliegen (RTH)...

      Nicht böse sein, du wirst jetzt vielleicht denken ich halte dich für blöd, aber ich stelle trotzdem mal die saudoofen Fragen: Fliegst du die B1 draußen wirklich im Outdoor-Mode und war beim Start der GPS-Empfang ok (grün in der Anzeige)?

      Dieses merkwürdige Verhalten nach einem "angenommenen" Abriss der Verbindung kann eigentlich nur möglich sein, wenn man im indoor-Mode ohne GPS-Stabilisierung fliegt. Wenn Outdoor und GPS aber OK war, muss man tatsächlich von irgend einer Macke ausgehen.

      Was jetzt nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun hat ist, dass ich von der Freeflight-Pro-App in Verbindung mit der Bebop 1 und ihrer letzten Firmware 3.3.0 nicht gerade begeistert bin. Ich habe dieses Update nie gemacht und fliege immer noch ohne jegliche Probleme mit der alten Freeflight 3 Version (incl. Flightplan) 3.9.24 für Android (bzw. 3.9.23 für iOS). Meiner Ansicht nach hat man die Freeflight-Pro-App viel zu sehr auf die Bebop 2 Firmware angepasst und dabei einige Funktionen der Bebob 1 einfach eliminiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke für deine Antwort. Outdoor Modus war auf jedenfall eingestellt und GPS war auch OK.
      Hmm, das ist ja jetzt schon die zweite Bebop, die erste ist ja an dem Problem 'gestorben'... Wenn es an der Hardware liegt, dann müsste ja der SkyController defekt sein.
      Aber schon komisches Fehlerbild. Oder wie siehst du / seht ihr das?

      Könnte vielleicht auch die App auf dem iPad irgendwie dazwischen funken? WLAN ist natürlich schon mit SC verbunden. Gibt es noch irgendwas, das ich testen kann?
    • Die Bindung vom SC1 zum Smartphone (5 GHz) und die Bindung SC1 zur Drohne (2,4 GHz) läuft ja auf verschiedenen WLAN-Bändern und sollte sich nicht stören, aber es gibt ja auch das Sprichwort von den kotzenden Pferden vor der Apothke. Was mich stutzig macht, ist dieses unkontrollierte Abhauen der Drohne, als wenn sie irgendeinen blödsinnigen Befehl vom SC erhält.... aber das müsste dann nicht nur auftreten wenn sie weiter weg ist, sondern auch in der Nähe.

      Wenn du die Bebop nur per Handy fliegst ist dann alles OK, oder macht hat sie diesen Blödsinn dann auch schon mal gemacht. Wenn ja, läge der Fehler ja eindeutig bei der Drohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich hatte bisher 10-12 Abstürze. Die Drohne hatte zu den Zeitpunkten des Problems 80-120 Meter Entfernung und etwa 5-10 Meter Höhe. Nur ein einziges Mal ist das Problem bei unter 30 Metern aufgetaucht, da war aber eventuell der Akku etwas sehr locker.

      Gestern Abend habe ich alle Akkus die ich habe (5 Stück) im Zimmer durchprobiert, auch um zu prüfen ob vielleicht ein Akku kaputt ist und vielleicht 'Spannungsspitzen...' von sich gibt? Dazu habe ich mit SC und iPad wie gewohnt Verbindungen aufgebaut. Die Drohne habe ich einfach nur in einem Meter Höhe auf der Stelle gehalten. Alle fünf Flüge waren fehlerfrei. Das hatte ich Outdoor noch nie. Da gab es bisher immer 1 bis 2 Abstürze pro Ausflug. Traue mich ja kaum noch raus mit dem Ding...

      Ich werde weiter testen, fünf Flüge bis max 50 Meter. Und dann auch Steuerung per Handy. Ich gebe dann ein Update. Wenn dir / euch noch was einfällt, bitte melden ;)
    • Ob der SC sendeseitig beim HF-Output eine Macke hat oder es einen Antennen-Wackler gibt, könnte man evtl. mit einer WiFi-Analyzer-App auf einem Smartphone mal checken. Da müsste man die Bebop mit dem SC binden, dann mit einem zweiten Smartphome und der WiFi-Analyzer-App beobachten ob es Abbrüche beim WiFi-Signal des SC gibt wenn man das Ding bewegt und mal an den Antennenkabeln wackelt.

      Es kann aber auch möglich sein, dass der SC merkwürdige Steuersignale zu Bebop sendet, was zum Beispiel durch eine Macke (Beschädigung) an den intern verbauten Potis der Steuerknüppel ausgelöst werden kann, weil beide Bebops den gleichen Mist machen, wenn damit geflogen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke euch für eure Antworten. WiFi Analyser hab ich grade installiert, werde ich testen. Die Abstürze gab es alle auf zwei verschiedenen Ackern bei mir um die Ecke. WLAN Störungen würde ich eher nicht erwarten, die nächsten Häuser sind dann schon etwa 150 Meter entfernt.

      Könnte etwas in der Erde oder am Boden stören? Ich werde heute neue Tests machen und berichten.

      Eine Frage hab ich noch zum flat-trim. Wenn ich die Option drücke, dann kommt von der FreeFlight App kein OK zurück. Also ich klicke drauf und nichts passiert. Ist das normal?
    • Man sollte ein Flat Trim lt. Parrot eigentlich nach jedem Akkuwechsel machen, oder wenn man feststellt, dass die Drohne nicht genügend auf Kurs bleibt (driftet) oder dass der Horizont im Kamerabild schief ist. Ein Flat Trim setzt die Magnetometer zurück und bewirkt, dass die Bebop sich horizotal neu ausrichtet. Dazu ist es aber nötig, dass sie auf ebenen geraden Untergrund in Waage stehen muss. Ich mache es immer und habe deswegen auch noch nie Probleme mit Abdriften gehabt. Wenn man den Flat Trim Knopf drückt, sollte man danach 2 Sekunden warten. bevor man etwas anderes macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • OK, danke. Das flat-Trimm nach jedem Akku Wechsel gemacht werden soll, hatte ich gelesen und (vor allem wegen meiner Probleme) immer brav gemacht.

      Heute war ich auf einer großen Wiese, habe drei Akkus leergeflogen, bis max 160 Meter und hatte null Probleme

      Ich habe die Drohne ja seit Mitte Januar und bin meistens auf dem Acker vor der Haustür geflogen. Da stürzt die Drohne eigentlich immer brav ab... Ob das vielleicht echt irgendwas im / am Acker ist?? Andere Häuser sind recht weit weg. Aber da sind auch Kuhweiden der Bauernhof ist so 200 Meter entfernt. Ob moderne Bauern vielleicht moderne Kommunikation für ... keine Ahnung was ... nutzen? Ortung von Kühen... oder könnte ein Stacheldrahtzaun oder Weidenzaun stören???

      Ich werde wieder auf der Wiese testen. Ich melde mich und danke euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maddin-fly ()

    • Ich hatte 2 mal dieses Problem. Allerding flog die androhen unkontrolliert in meine Richtung. Einmal überlebte sie und krachte in einen Drahtzaun, das 2 mal aber an den Felsen. Jedes Mal mit SC. Ich hatte schon angenommen, dass WLAN unterbrochen wurde und anderes WLAN automatisch eingeloggt hatte. Weit weg Trau ich mich im Moment nicht (mit der 2., die ich noch habe.
    • Moin,

      so, jetzt war ich drei mal auf anderen großen Wiesen unterwegs, hab insgesamt 10 Akkus leergeflogen, z.T. Bis knappe 300 Meter Distanz und hatte genau 0 Abstürze

      Also ist der Acker vor dem Haus irgendwie verhext. Da stürzte die Drohne bisher immer ab! Was mir an dem Acker noch aufgefallen ist, in etwa 500 Meter Entfernung (von mir) stehen fette Hochspannungsmasten. Die Drohne schickte ich bei meinen Tests in die Richtung der Hochspannungsleitungen, die Drohne wird dann etwa 300-400 Meter Distanz zum Strom gehabt haben. Vielleicht auch etwas weniger. Kann das echt der Grund sein?

      Hat jmd damit Erfahrungen gemacht?

      Maddin
    • Ich bin neben der Drohnenfliegerei auch liz. Funkamateur und hatte bis vor ein paar Jahren Ärger mit einer 110 kV Freileitung in nur 35 Metern Entfernung von meinem Haus, die mir die Ausübung des Hobby's vom Kurzwellen bis zum UKW-Bereich über Jahre nahezu unmöglich machte. Die Leitung erzeugte eine breitbandige Prasselstörungen, die sich bis zu Frequenzen um die 300 MHz durchzog. Darüber war allerdings absolute Ruhe, so dass Höhere Frequenzen ab 433 MHz nicht mehr davon betroffen waren. Deshalb ist es auszuschließen, dass diese Breitbandstörungen noch einen Einfluss auf das 2,4 GHz (2399,5 bis 2484,5 MHz) haben kkönnen und schon gar nicht in einer Entfernung vom 300 bis 400 Metern. Ich glaube, der Grund wird in deinem Fall ein anderer sein, der dort Ärger macht. Möglicherweise könnte eine Reflexion des Sendesignals (Interferenz) an der Metallmasse der Leitung und den Masten eine Rolle spielen, wodurch die Drohne evtl. ein unsauberes Nutzsignal bekommt, was sie nicht verarbeiten kann... aber das wäre nur eine Möglichkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • HI, danke für diese Infos.
      Irgendwie schade, denn die Erklärung mit den Stromleitungen wäre so naheliegend gewesen.
      Soeben waren wir wieder unterwegs, diesmal unter Brücken her, die Drohne hat aufgrund der dicken Brückenmauern immer wieder GPS verloren, aber auch wiedergefunden, alles ohne Probleme. Am Wochenende war ich noch wo anders unterwegs, auch alles wunderbar. Damit hab ich jetzt schon 15 Akkuladungen verballert, komplett ohne Probleme. Bisher Max 320 Meter Entfernung und etwa 100 Meter Höhe. Das reicht ja auch alles völlig.

      Den verhexten Acker vorm Haus meide ich natürlich und hoffe es geht so gut weiter. Endlich macht es Spaß!! Danke für alle Antworten und Tipps!!

      Maddin