OpenPilot/dRonin PWM Kanal Problem

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OpenPilot/dRonin PWM Kanal Problem

      Hallo,

      ich arbeite seit längerem an einem Projekt, einen Minicopter per Smartphone zu steuern.
      Realisiert habe ich dies für den Anfang per Android App, einem Arduino Pro Mini und einem Bluetoothmodul (HC05).
      Mein Smartphone sendet ein Intervall von 140-240 über das BT Modul an den Arduino der die Daten dann auswertet und als PWM Signal auf festgelegte PINS verteilt.

      Ausprobiert habe ich das ganze an meinem Großen Copter an einem KK2.1 Board. Dieser lies sich einigermaßen "gut" steuern. Fehlt halt noch der später Feinschliff.

      Die Tage kam dann mein Bestellter Flightcontroller für den Minicopter (CC3D Brushed)
      Link zu Banggood

      Meine Wahl viel auf diesen Fc, da er ins MiniFrame passt, PWM Signale unterstützt und Brushed Motoren steuern kann.
      Hab nun die PWM Output Pins meines Arduinos mit dem FC verbunden.
      OpenPilot installiert und versucht die PWM Kanäle einzustellen.

      Problem: Bei der Kalibrierung springen die Regler der einzelnen Kanäle wie wild hin und her. Schließe ich jedoch nur einen Kanal an, kann ich den Regler mit dem Smartphone von Min bis Max steuern.

      Wichtige Information: Nach anschluss meiner Graupner Funke an den CC3d funktionierte die übertragung der PWM signale wunderbar. Daraufhin habe ich die Signale der Funke ausgelesen und meinen Arduino angepasst.
      Jedoch keine Besserung. Alles spring willkürlich hin und her. Was ab und zu auch vorkam, das wenn ich einen Regler bewege, sich darauf hin auch ein anderer verschoben hat (Meist bei zwei Kanälen, da das umherspringen nicht so schnell war).
      Woraus ich auch ableiten konnte, je mehr angeschlossene Kanäle, desto mehr Chaos innerhalb der Regler.
      Mittlerweile Nutze ich statt Openpilot, dRonin, jedoch hat mir dies auch nicht bei meinem Problem geholfen.

      Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen wäre sehr dankbar.
      Bilder
      • pwm.PNG

        125,39 kB, 1.024×541, 330 mal angesehen