Phantom 2 Vision+ mit Zenmuse H3-3D Gimbal - FPV Mode nicht abschaltbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Vision+ mit Zenmuse H3-3D Gimbal - FPV Mode nicht abschaltbar

      Hi, ich habe den original Gimbal abgeschraubt und gegen einen Zenmuse
      H3-3D Gimbal ersetzt. er ist wie üblich am Interference board
      angeschlossen. Der Gimbal arbeitet einwandfrei und ist in der Software
      auch einstellbar mit den Tilt und Limit werten. Er bleibt jedoch im FPV
      Mode dieser läßt sich nicht deaktivieren.

      Weiß jemand woran es liegen könnte das der FPV Mode sich nicht abschalten läßt ?

      Firmware ist aktuell, Anschlüße sind gleich wie beim P2

      ----

      Ja es macht sinn den Gimbal tauschen zu wollen. der P2V+ macht bessere Bilder wie die GoPro, die GoPro bessere Videos.
    • Lösung gefunden:

      Es funktioniert einwandfrei....Gimbal und Kopter müßen jedoch die gleiche Schräglage haben, dann gehts auch mit FPV an/aus

      hatte für den ersten Test den Gimbal in der Hand gehalten.

      Also Zenmuse H3-3D läuft einwandfrei unter dem Phantom 2 Vision+

      Es kann das verbaute interference Board verwendet werden, muß nicht getauscht werden.

      Übrigens geht dann auch beim Phantom 2 vision + der 7. Kanal für die Gimbalachse.... sehr geil, da die weicher einstellbar ist als bei der originalkamera...
    • Hallo cave,
      also wie jetzt? Bitte mehr Details.

      Ich bin gerade am Überlegen mir einen neuen original Plus Gimbal zu kaufen oder auf Zenmuse H3-3D und GoPro3 zu wechseln.
      Mir ist das schwarze Flex-PCB-Kabel am Gimbal gerissen – eine Reparatur bei DJI dauert mir aber zu lange und ist mir zu teuer (dafür dass der Gimbal so empfindlich ist).

      Einen neuen original Plus Gimbal zu tauschen + Kalibrieren sollte ja funktionieren oder gibt es da andere Erfahrungen?

      Der original Zenmuse H3-3D scheint mir da stabiler zu sein. Ich habe aber erst ein älteres YT-Video gefunden wo die Steuerung nicht über den Anschluss auf der Hauptmlatine (Zenmuse Stecker) funktionierte. Mittlerweile gab es aber ein paar Firmware Updates und den P2 gibt es ja auch offiziell mit dem Zenmuse.

      Also noch ein paar Fragen an Dich:
      Welche GoPro verwendest Du?
      War es tatsächlich Plug & Play?
      Wo hast Du den Zenmuse gekauft?
      Was meinst Du mit „Schräglage" um den FPV an/aus zu schalten?
      Steuerst Du den Channel 7 über die App oder an der Funke (Hebel / Poti)?
      Wird das WLAN der GoPro nun benötigt oder gehen alle Signale über den USB-Stecker?
      Kann die Handy-App auch GoPro-Einstellungen ändern?

      Vielen Dank schon mal.

      Allzeit guten Flug,
      Mr. Q
    • Also....

      ich habe original einen Phantom 2 Vision+ gekauft also mit fest installiertem gimbal und Kamera.
      Der Gimbal und die Kamera sind gut...für Fotos super ! nur bei Videos ist die GoPro deutlich besser.
      daher habe ich meinen Phantom umgebaut, so das ich den Gimbal je nach Einsatzeck wechseln kann.

      Für Fotos montiere ich dann über eine schnellklickverbindung den original Gimbal, für Videos den Zenmuse H3-3D Gimbal.

      Zu deinen Fragen:
      - Den originalgimbal kannst du ganz einfach wechseln...abschrauben, stecker raus und wechseln. fertig.
      - Der Phantom 2 Vision + ist kompatibel mit dem Zenmuse H3-3D, der Anschluß ist auf dem MainBoard vorhanden.
      - Ich verwende die GoPro3Hero+Black
      - Ja, Plug and play, sofern du den Gimbal nicht wechselbar halten willst. Ich baue ein paar Stecker ein damit ich beide verwenden kann, da der original Gimbal mehrere Stecker hat.
      Willst du den Zenmuse H3-3D verwenden mußt du lediglich das 8adern kabel bis zum Gimbal legen wie in der Anleitung beschrieben. das Anti Interference Board brauchst du nicht nochmal einbauen, da der Vision+ das bereits verbaut hat. du kannst dort einfach den Stecker entfernen (hat beim Vision + nur 6 Adern) und das 8 adrige anschlissen und mit dem Zenmuse Gimbal verbinden. fertig - mehr ist es nicht.
      - Geht mit jedem Gimbal egal wo du ihn kaufst. Meiner ist von "FPV Multikopter"
      - Mit schräglage meine ich das du den Gimbal montieren muß am chassis damit er funktioniert. Hälst du ihn in der Hand zum testen geht es nicht, da der Gimbal die schräglagedaten des Ko0pters abfragt damit der Gimbal korrekt gesteuert wird. AHatte ihn erst nur per kabel angeschlossen und den gimbal ohne kopter gekippt....das geht nicht... man muss beides synchron kippen...also erst festschrauben und dann anmachen. dann gehts auch :) oder kopter parallel mitkippen mit dem gimbal

      - Der Gimbal ist dann über dKanal 7 schwenkbar auf der Fernbedienung hinten...hebel kaufen und dann dort steuern.

      - Über die App kannst du nichts mehr steuern ! Das geht dann nur noch über die Funke. Heißt du benötigst dann einen FPV Sender+Antenne+ ggf. iOSD
      Wenn du das WLAN Modul nicht mehr nutzt kannst du es theoretisch auch ausbauen. Habe ich aber nicht gemacht da ich es noch benutze.

      - Über das Handy kannst du die Gopro nicht steuern. über das USB KAbel wird die GoPro aber geladen sowie das Videosignal geht an den Kopter über da sKabel. Das Videosignal kann auf der Hauptplatine abgegriffen werden. am einfachsten dafür den FPV Hub kaufen, da liegt auch ein entsprechendes Kabel dabei. (10 EUR)
      Das Wlan der GoPro kannst du entweder an oder aus lassen. da der Kopter auf 5,8 G löuft stört das WLAN der GoPro nicht, du kannst dich daher mit der GoPro App einlofggen auf der Gopro und sie gernsteuern. theoretisch auch das Live Bild sehen....ist aber aufgrund der langsamen übertragung nicht für Echtzeit geeignet. Über die Gopro App kannst du auch die Einstellungen der Kamera ändern, auslösen etc.

      Wenn du Fragen hast einfach wieder melden...
      gruß
    • Super Antwort!
      Willst du den Zenmuse H3-3D verwenden mußt du lediglich das 8adern kabel bis zum Gimbal legen wie in der Anleitung beschrieben. das Anti Interference Board brauchst du nicht nochmal einbauen, da der Vision+ das bereits verbaut hat. du kannst dort einfach den Stecker entfernen (hat beim Vision + nur 6 Adern) und das 8 adrige Anschlüsse und mit dem Zenmuse Gimbal verbinden. fertig - mehr ist es nicht.


      Hmm… ich vermute mal dass das Live-Video von der GoPro durch die beiden „zusätzlichen“ Leitungen läuft und dann zum CAN-Bus.
      Beim Vision + gehen Kabel (1x 4 und 1x 6) fast alle komplett an das WLAN-Modul – bis auf 2 Leitungen … die gehen an einen CAM Stecker (gegenüber des ZENMUSE Stecker). Ich vermute diese Leitungen gehen dann auch zum CAN-Bus…

      Meine Idee ist das Original WLAN vom Vision + auch mit dem ZENMUSE Gimbal und der GoPro nutzen zu können (also über den RE bis zur App).
      Wurde in diese Richtung schon mal geforscht?

      Guen Flug,
      Mr. Q
    • Das Videosignal wird über das 8 adern Kabel auf das Motherboard geschleift...dieses Signal kannst du über das beim Phantom 2 verbaute FPV Kabel wieder abgreifen.
      Beim Vision+ ist da ein Kabel drin das zum WLAN Modul geht (2 adrig) am Stecker steht auf dem Motherboard CAM dran. das kannst du einfach abziehen und mit einem Ersatzkabel (aus dem FPV Hub set) einfach anschließen und zum FPV Sender schleifen.

      Das WLAN Modul habe ich leider nicht zum laufen bekommen über die App.
      Ich kann mich zwar verbinden, aber wenn ich in den Kamera Modus schalten will kommt Phantom connection lost oder sowas in der Art. Ich vermute das von der Cam noch irgendein Signal kommt.

      An der Original CAM hängen 1x4, 1x(8)6 +1x 6 Stecker
      das 1x8(6 belegt) ist das Gimbalkabel. Was mit den restlichen angesteuert wird ist mir nicht ganz klar
      Da muß irgendeine Art Feedback kommen von der Cam. Vermutlich auch eine Art Bus weil das WLAN Modul auf den Cam Speicher zugreifen kann um Videos und Fotos auszulesen....dann wirds aber schwierig dem WLAN Modul vorzugaubeln das der original Gimbal dranhängt.

      Mit WLAN Modul hab ich es nicht geschafft...wäre natürlich genial wenn das geht...zumindest das Live Bild zu bekommen, die Steuerung der GoPro geht natürlich nicht.

      Naja...ich schaus mir nochmal an am WE...momentan bastel ich an der Gimbal Schnellkupplung.
    • Schau mal hier was die Niederländer da schon entwickeln:

      Info:
      A Quickrelease for the Vision+ camera/gimbal, remove it within view seconds (and switch it for zenmuse with GoPro).After switching to another camera with this quickrelease (for example GoPro and Zenmuse) you still can use the Vision app to see your video and flight information at the same time with the Vision smartphone app.To make it, plug and play we have developed 2 PCB's and some cable accessories, but we think that it will take 4-5 week before we can deliver this interface system.
      Geposted am 10.06. …

      Guen Flug,
      Mr. Q
    • Sehr sehr geil, das wäre was für mich...
      Ja prinzipiell gibt das die GoPro schon her sie fern zu steuern...nur mu´ß man dafür ein Interface bauen...ohne das geht es nicht...wird die Frage ob das eine offizielles App wird oder nur mit jailbreak läuft, aber egal es sieht verdammt gut aus...
      das werde ich auf jeden Fall verfolgen. dafür lohnt es sich doch das WLAN Modul installiert zu lassen :)

      Danke für den geilen Tip...ich beobachte das auf jeden Fall.
    • Hi Leute,

      aufgrund eines kleinen Unfalls der mir meine original v+ kamera zerstört hat (horizontal achse gebrochen) habe ich mir das zenmuse h3 3d bestellt mit einer go pro hero 3+ .
      Das wlan des Phantom 2v+ funktioniert nur mit der original kamera, leider. Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach ersatzteilen bzw einem umbau worüber ich das FPV mit der Gopro und dem Zenmuse nutzen kann.
      gibts hier mittlerweile etwas neues ? und wo bekomme ich am besten das 8 Pin kabel her, welches vom entstörfilter zum zenmuse h3 3d verlegt wird ?

      Danke :)
    • In dem Fall brauchst Du ein 2,4 GHz FPV System was aber schwer werden wird überhaupt eins zu bekommen bzw ein zugelassenes zu bekommen.
      Oder du holst Dir ein ganz normales 5,8 GHz FPV System und rüstest den TX auf 2,4 GHz um, so kannst Du Dir theoretisch auch gleich ne bessere FB holen ^^

      Kostet nur leider alles etwas.
      Wenn es DJI Teile sein sollen so kostet die FB etwa 70 EUR und der RX im Copter ca 40 EUR wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
      Bei einer Futaba FB musst Du in etwa mit dem doppelten rechen bzw ab da aufwärts, hast dann aber den Vorteil das Du evtl auch einen Headtracker am Trainerport anschließen kannst.

      Zum Kabel habe ich leider keine Info
    • Ok. da warte ich lieber noch etwas ab, evtl gibts von droneexpert.nl balt eine einfachere lösung für dieses problem.
      wäre echt super wenn man die vorhandene hardware (wifi transmitter, gimbalsteuerung, DJI App) mit dem Zenmuse benutzen könnte!

      dann werde ich vorerst auf FPV verzichten müssen. bzw macht die gopro ja auch eine art verzögertes fpv mit geringerer reichweite.

      das kabel habe ich für ca 10€ bei droneparts.de bestellt http://shop.afterbuy.de/DJI-Phantom-2-Zenmuse-Ersatzteile-Phantom-2-DroneParts-DJI-Phantom-2---Phantom-II-Kabelsatz---Cable-Pack/a47813807_u5094_z3ee21fd9-5217-478e-8a76-c3e7cd3e5798/


    • Hallo, hier meldet sich ein Leidensgenosse zu dem Thema defekte Cam Unit Vision plus :-(.
      Cave ich finde deine Infos sehr interessant und möchte meinen DJI P2V+ auch mit Zenmuse H3 3d und gopro 3+ ausrüsten. Wenn ich nochmal zusammenfassen darf:

      Original 3 Stecker an Cam Unit des Vision Plus:
      1.) Stecker Videosignal 4-polig (2-pole am Bord 1.1 und zwei an der WLAN Strecke angeschlossen 1.2)
      2.) Stecker 8-polig (6 pole belegt)
      3.) Stecker 6-polig endet am WLAN Modul (nehme an Telemetrie)

      Umbau auf Zenmuse H3 3D. Bitte korrigiert mich wenn ich schief liege!
      1.) Zenmuse H3 3d Stecker 8-polig auf dem Board anstelle des 8 poligen (6-belegt) anstecken (siehe Bild Stecker 1)
      2.) Videosignal an Stecker 1.1 (auf dem Board) abgreifen und zum silbernen Modul schleifen (Stecker 1.2). Kennt jemand die Belegung? welche zwei Pins müssen auf dem Board abgegriffen werden und wie kommen die an das Modul damit die Videoübertragung funktioniert? Gehe ich recht in der Annahme, dass es dann möglich ist das Videosignal mit der DJI APP anzusehen?

      Danke im Voraus für konstruktive Infos!
      Dateien
    • So,
      jetzt die Antworten:

      zu 1: Korrekt, den 8 fach Stecker (6 belegt) ab und den 8 fach Stecker dran (8 belegt) Den Stecker mußt du so verlegen das er gut bis zum Gimbal kommt ohne Spannung...notfalls verlängern.
      Das Anti Interference Board was dem Gimbal beiliegt muß nicht verbaut werden . Das ist bereits verbaut und kompatibel.

      Zu 2:
      Der silberne Kasten ist das WiFi Modul.
      Prinzipiell ist das Wifi Modul nutzlos ohne die original Kamera . Es kann daher "eigentlich" entfernt werden.
      Stecker 1.1 stellt dir das Videosignal zur Verfügung als Ausgang. (Kommt über die 2 zusätzlichen Kabel am 8 fach Stecker auf die Platine. Stecker 1.2 Keine Ahnung...ist aber auch unwichtig, Stecker 3 ist Telemetrie und Datenverbindung zur Kamera, Stecker 2 ist Gimbalbus und Videosignal vom Gimbal.

      Das Wifi Modul arbeitet nur mit der Original Kamera, wie gesagt kann es prinzipiell entfernt werden.

      Das Videosignal kannst du am Stecker 1.1 abgreifen . Ein einspielen in das Wifi Modul ist nicht möglich, da das Bild digital übertragen wird und nicht analog. Du kannst also nicht die App nutzen und alles darüber steuern. (Ausnahme erkläre ich später noch)
      Das Videosignal des neuen Zenmuse Gimbals wird zu einem FPV Sender verbunden und der funkt dir das Signal zu einem Bildschirmempfänger / Brille am Boden. Für Telemetriedaten im Bild brauchst du dann noch das iOSD mini. Damit hast du dann prinzipiell alle Daten wie in der App. Die Neigung kannst du an der Fernbedienung über den Hebel nachrüsten, auch an der 5 Ghz Fernbedienung

      Es erleichtert dir die Arbeit sehr wenn du dir 1-2 FPV Hub sets kaufst.
      Das spart dir viel Lötarbeit und du hast alles mögliche an Kabeln zum verbinden.
      fpv-multicopter.com/DJI-Phantom-2-FPV-Hub-Part9

      Der Hub hat den Vorteil das er dir ophne löten ermöglicht das Videosignal auszukoppeln und über Kabel an einen FPV Transmitter weiterzuleiten und ermöglicht dir problemlos das iOSD Mini dazwischenzuschalten - alles ohne löten...geht schnell und elegant.

      Im übrigen kann man auch die Fernbedienung erweitern mit dem Hebel und den Gimbal dann über den Hebel steuern an der Fernbedienung.

      Das Wifi Modul kannst du ausbauen und verschrotten....oder du wartest auf die Sonderlösung von dronexpert.nl.
      Die bauen ein Modul das angeblich die Gopro verwendet und den Zenmuse Gimbal und das Bild weiter in der DJI App sichtbar macht...bisher ist dieses Modul aber nur vorbestellbar und sollte bereits seit wochen verfügbar sein...es wird also vermutlich noch dauern bis diese Variante verfügbar ist. Schau einfach mal bei Dronexpert.nl auf der Homepage. Wird aber recht teuer wie ich das sehe...wenn das deine Lösung sein soll, dann das Wifi Modul nicht verschrotten.

      Ansosnten die Videoübertragung nur mit FPV Sender möglich.

      Hoffe das beantwortet deine Fragen...ansonsten einrfach nochmal fragen :)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cave ()