Tilthebel für Kameraschwenk

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tilthebel für Kameraschwenk

      Hallo,wie ich hier im Forum gelesen habe, sollen die aktuelleren Modelle des Phantoms 2 angeblich schon von Werk aus den kleinen Hebel zum Steuern der Kamera an der Fernbedienung haben.
      Unser vor einer Woche gekaufter Vision plus hat diesen Hebel nicht.Daher habe ich krampfhaft im Netz nach einer Bezugsquelle gesucht und auch gefunden.
      Allerdings bin ich am überlegen, ob nicht ein richtiges Drehpoti besser wäre? Was ist dann aber mit der Garantie?

      Die Steuerung über die App ist eigentlich gut gedacht aber durch die bekanntermaßen starken Spiegelungen auf den Smartfones ist es sowieso schon mühsam die anderen Infos zu erkennen.

      Was ist die beste Möglichkeit: Hebel einbauen und Garantie behalten,oder Poti einbauen und Garantie verlieren?

      Gruß Rainer
    • Rainer63 schrieb:

      Hallo,wie ich hier im Forum gelesen habe, sollen die aktuelleren Modelle des Phantoms 2 angeblich schon von Werk aus den kleinen Hebel zum Steuern der Kamera an der Fernbedienung haben.


      Jetzt sagst du uns einfach wo du das gelesen hast. Uns fehlt nur der Glaube, wir würden das auch gerne lesen. ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Rainer63 schrieb:

      Hallo,wie ich hier im Forum gelesen habe, sollen die aktuelleren Modelle des Phantoms 2 angeblich schon von Werk aus den kleinen Hebel zum Steuern der Kamera an der Fernbedienung haben.
      Unser vor einer Woche gekaufter Vision plus hat diesen Hebel nicht.Daher habe ich krampfhaft im Netz nach einer Bezugsquelle gesucht und auch gefunden.
      Allerdings bin ich am überlegen, ob nicht ein richtiges Drehpoti besser wäre? Was ist dann aber mit der Garantie?

      Die Steuerung über die App ist eigentlich gut gedacht aber durch die bekanntermaßen starken Spiegelungen auf den Smartfones ist es sowieso schon mühsam die anderen Infos zu erkennen.

      Was ist die beste Möglichkeit: Hebel einbauen und Garantie behalten,oder Poti einbauen und Garantie verlieren?

      Gruß Rainer



      tzzzzz....das war für den Phantom 2 nicht für den Phantom 2 Plus gemeint....! Wir warten alle leider noch auf DIE Lösung für den Plus... Also keine Gerüchte streuen...!
    • HALLO,HIER EIN TEIL DER UNTERHALTUNG ÜBER DEN TILT HEBEL. Ist glaub ist von Jogi.
      Auf Grund der Aussagen bin ich davon ausgegangen das das auf alle Phantom 2 zutrifft. Die Fernbedienung ist doch bei allen gleich, oder?

      Unsere hat auf jedenfalls die Möglichkeit zum Einbau.



      "Früher (Phantom 1) mussten die Käufer diesen X1 Tilt-Hebel selbst manuell verbauen (Zenmuse Connection Kit). Bei den neuen Dji Phantom 2 Quadrocoptern baut Dji Innovations diesen Heben gleich selbst bei der Produktion ein. Was dabei nun schief läuft und in vielen Fällen passiert, ohne das Dji Innovations dies wohl bislang merkt, ist:
      Wenn Sie die Oberschale und Unterschale der Fernsteuerung zusammen schrauben, das Kreuz am Hebelstab mit dem gegenüberliegenen Poti aber nicht gerade zufällig genau gleich ausgerichtet ist, kann das Kreuz nicht in die Aussparung des Potis einrasten. In diesem Falle drückt dieses dann versetzt oben auf dem Poti. Wird dann alles mit Kraft zusammen geschraubt, wird der Poti dabei mit Gewalt nach unten gedrückt und auf die Platine gequetscht! Die kleinen Lötbeinchen des Potentiometers (Potis) verbiegen sich unter dem Druck und der Poti wird flachgedrückt. Vergleiche auf den folgenden Bild: der Linke Poti ist noch OK - der rechte ist der Tilt Poti, auf den das versetzte Kreuz des Hebels bei der Fertigung gedrückt hat und der nun krumm und flach auf die Platine gepresst wurde"
    • Rainer63 schrieb:

      HALLO,HIER EIN TEIL DER UNTERHALTUNG ÜBER DEN TILT HEBEL. Ist glaub ist von Jogi.
      Auf Grund der Aussagen bin ich davon ausgegangen das das auf alle Phantom 2 zutrifft. Die Fernbedienung ist doch bei allen gleich, oder?

      Unsere hat auf jedenfalls die Möglichkeit zum Einbau.



      "Früher (Phantom 1) mussten die Käufer diesen X1 Tilt-Hebel selbst manuell verbauen (Zenmuse Connection Kit). Bei den neuen Dji Phantom 2 Quadrocoptern baut Dji Innovations diesen Heben gleich selbst bei der Produktion ein. Was dabei nun schief läuft und in vielen Fällen passiert, ohne das Dji Innovations dies wohl bislang merkt, ist:
      Wenn Sie die Oberschale und Unterschale der Fernsteuerung zusammen schrauben, das Kreuz am Hebelstab mit dem gegenüberliegenen Poti aber nicht gerade zufällig genau gleich ausgerichtet ist, kann das Kreuz nicht in die Aussparung des Potis einrasten. In diesem Falle drückt dieses dann versetzt oben auf dem Poti. Wird dann alles mit Kraft zusammen geschraubt, wird der Poti dabei mit Gewalt nach unten gedrückt und auf die Platine gequetscht! Die kleinen Lötbeinchen des Potentiometers (Potis) verbiegen sich unter dem Druck und der Poti wird flachgedrückt. Vergleiche auf den folgenden Bild: der Linke Poti ist noch OK - der rechte ist der Tilt Poti, auf den das versetzte Kreuz des Hebels bei der Fertigung gedrückt hat und der nun krumm und flach auf die Platine gepresst wurde"


      ...ist das hier das PLUS Forum oder stehe ist hier im Wald?
    • HALLO, das ist mir klar das das hier das Plus Forum ist. Ich habe ja einen. Deswegen HIER meine Frage!!! die Fernbedienungen sind doch gleich beim Phantom 2 und Vision Plus Oder???

      Meines Wissens nach sind die Fernbedienungen seit dem Phantom 1 alle gleich. Daher weine Verwunderung das Jogi schrieb: "Bei den neuen Dji Phantom 2 Quadrocoptern baut Dji Innovations diesen Hebel gleich selbst bei der Produktion ein. "

      daher ging ich davon aus das es dann ja eigentlich an unserer auch schon verbaut sein müsste.






    • Rainer63 schrieb:

      HALLO, das ist mir klar das das hier das Plus Forum ist. Ich habe ja einen. Deswegen HIER meine Frage!!! die Fernbedienungen sind doch gleich beim Phantom 2 und Vision Plus Oder???

      Meines Wissens nach sind die Fernbedienungen seit dem Phantom 1 alle gleich. Daher weine Verwunderung das Jogi schrieb: "Bei den neuen Dji Phantom 2 Quadrocoptern baut Dji Innovations diesen Hebel gleich selbst bei der Produktion ein. "

      daher ging ich davon aus das es dann ja eigentlich an unserer auch schon verbaut sein müsste.








      Ja, das Poti ist da drin und wenn Du jetzt noch fragst warum das an der Plus nicht geht, dann flippe ich aus...! Schraub das Dingen auf und schau rein, wenn Du Langeweile hast...
    • Mann oh Mann,musst du genervt sein oder ein unzufriedener Typ. Lese mal richtig was ich geschrieben habe. Es geht nicht um das Poti sondern um den Hebel der angeblich ab Werk verbaut ist.

      Und noch eins, wenn es dich nervt zu antworten, Dann Lass es bleiben.

      DANKE
    • Na, na, nur keinen Stress hier!!!
      DJI hat letzte Woche die Heinzelmännchen verpflichtet und die werden nun gezüchtet... voraussichtlich ab Mai 2015 werden alle Phantom mit je 2 von denen bemannt und dann stellt sich ja die Frage nicht mehr... man muss sie halt gut füttern, sonst werden die faul. Aber nicht zu gut, sonst werde die auch faul. Soll aber dann alles in der Anleitung stehen :)
    • Tilthebel für Kameraschwenk

      Hier kann man das Feature zum Selbsteinbau nachrüsten:

      dronexpert.nl/product/pre-orde…ature-slider-electronics/




      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Tilthebel für Kameraschwenk

      ......und hier ist das Video zum (unkomplizierten) Einbau:



      Ich hab's bestellt, und wenn mal eine Garantiereparatur anstehen sollte, wird's eben wieder ausgebaut.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Tilthebel für Kameraschwenk

      Der ist dabei, irgendwo gibts auch bei YT ein Video dazu...
    • Tilthebel für Kameraschwenk

      So wie ich das aus dem Montage-Video für die Funke in Erinnerung habe, musste nichts gelötet werden. Innen drin wurde eine einzelne Steckverbindung mit einem Y-Stecker verbunden, der Hebel wurde über das Schraubenloch an der Funke-Unterseite montiert.

      Vielleicht finde ich das Video noch......
    • 7th Channel Vision+ Slider-Einbau (Funke)

      Video hab ich nicht mehr gefunden.....
      aber eine bebilderte Einbauanleitung ohne Löten:



      Material:



      Link zum PDF-Tutorial: dronexpert.nl/wp-content/uploa…re-installation-guide.pdf

      Video dazu:




      wer nicht über zwei linke Hände verfügt, sollte es schaffen....

      der Preis ist natürlich happig (wohl der Kleinserie wegen....)
      Ich werde es erleben, ob es sich gelohnt hat..
      Bei Urlaubsrückkehr dürften die Teile schon in meinem Briefkasten liegen...
    • Super,
      dann wirst du es ja installieren und hier von den ev. Schwierigkeiten berichten. Ich habe mir das Video von den Holländern schon auf den PC geholt. Der Preis ist zwar happig aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich für den Effekt lohnen würde. Offensichtlich verwenden sie ja das schon installierte Poti. ich habe meine Funke noch nicht aufgemacht und somit das Innere noch nicht näher betrachtet.
      ciao
      gerd (Android 11)