Mavic-Crash durch App-Absturz [Android / Moto Z Play]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic-Crash durch App-Absturz [Android / Moto Z Play]

      Ich hatte von Anfang an das Problem, dass DJI Go 4 auf meinem Moto Z Play nicht ganz stabil läuft. Ich hatte zuerst ein Problem mit dem flight log, das sich nicht aufrufen ließ ohne crash der App, aber das neueste Update hatte das behoben. Nun hatte ich jedoch Abstürze der App mitten im Flug beobachten können. Gestern gleich mehrfach während eines Fluges. Ein erneuter Start der App führte jedoch immer zum Wiederaufbau der Verbindung. Dennoch nervig.

      Also habe ich mal meine SD-Speicherkarte aus dem Handy entfernt, weil ich den Eindruck hatte, dass es daran liegt und sogar das Handy zurückgesetzt. Tabula rasa. Und siehe da, es war stabiler. Zwei Flüge lang. Beim dritten hatte ich gerade active track mit Drehung an und rums, App aus, Drohne dreht sich wie verrückt und rammt sich selbst in einen Baum. Gimbal ist stabiler als man glauben mag, zwei Rotoren im Eimer und minimale Kratzspuren. So schlecht wie DJI seine Apps auch schreibt, so stabil bauen sie die Hardware.

      Das flight log vom crash-Flug zeigt nur die letzten 25 Sekunden des Fluges, als ich noch schnell versucht habe, die App neu zu starten, denn die Mavic war ja im Drehen begriffen und ließ sich nicht steuern. Alles andere vorher ist weg.

      Ich bin irgendwie der Meinung, dass die App beim Schreiben des flight logs immer abstürzt. Warum auch immer.

      Nun bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Den DJI-Support hatte ich neulich im Chat bearbeitet, das war jedoch wenig hilfreich. Noch jemand eine Idee? So ist die Drohne jedenfalls völlig nutzlos für mich.
    • RC-Role schrieb:

      Diese AppStürze kommen vor. Das ist nicht schön. Konntest du deine Mavic auch durch drücken der Pause Taste an der Funke nicht stoppen?
      Habe ich nicht probiert. Hätte ja auch das Homing-Signal auslösen können. Aber dafür ging es zu schnell und ich war auch nicht darauf vorbereitet, dass die Mavic die Kreisbahn so schnell ändert, denn sie hatten schon 4-5 Umdrehungen hinter sich stabil und gleichmäßig und weit weg von Bäumen. Aber ohne App funktioniert wahrscheinlich das tracking dann nicht mehr. Ich hatte die Drohne im Blick und nicht die App. Dass was im Argen liegt, habe ich also erst gesehen, als sie schon mächtig gedriftet ist. Ich dachte, ich hätte noch genug Zeit, die App wieder zu starten, während die Mavic weiter Kreisbahnen zieht. :cursing:
    • skyscope schrieb:

      Das Gerät scheint zumindest aktuell schlicht nicht kompatibel zu sein.
      Wenn man den Playstore-Kommentaren trauen mag, dann sind auch nicht kompatibel:

      Samsung Tablet A 2016
      Samsung S5
      Samsung S7
      Samsung Note 3
      Nexus 6P
      Nexus 9
      Google Pixel
      One Plus 3
      LG G5

      Also ich empfinde das als institutionelles Versagen von DJI. Kenne keine andere App, die so extrem wählerisch ist.

      Selbst unter iOS steht die App bei 2 von 5 Sternen. Das ist wahrlich kein gutes Zeichen.

      Nun stehe ich vor der Entscheidung die Drohne mal mit Litchi zu riskieren oder zurückzuschicken (nachdem ich so lange drauf gewartet habe). :(
    • Klugschwaetzer schrieb:

      Also ich empfinde das als institutionelles Versagen von DJI. Kenne keine andere App, die so extrem wählerisch ist.
      DJI entwickelt gerne seine Klöpper mit Hilfe ihrer Kunden fertig.
      So richtig zuverlässig wird die App erst sein, wenns nicht im 2 Wochen Rhythmus Updates gibt, sprich nicht mehr daran rumgefroscht wird. Inwieweit jetzt noch dazu programmierte Features wie z.B. die Offline Maps zu mehr Instabilität führen ist natürlich wie immer reine Spekulation.
    • Jay-Tee schrieb:

      Mich interessiert gerne wer für den <schaden aufkommt, hier ist es ja ein Fehler von DJI die eigentlich dir einen neuen Mavic schicken müssten.

      Wäre dankbar wenn hier jemand mehr Infos hat.
      Ich auch. Genau DAS habe ich auch mal den DJI-Support gefragt. Aber die haben ja wenig Anreiz, da in meinem Sinne zu entscheiden. Notfalls via Rechtschutz.

      Aber wird wohl eher nicht nötig sein. Habe eben das Herz in die Hand genommen und bin noch mal via Litchi geflogen. Maximal was geht, 67km/h. Hoch, runter, Panorama, Tracking. Bis der Akku leer war. Deutlich reaktiver das Ganze, kein Stottern und kein Crash der App. Also MANN, MANN, MANN. DJI soll die Leute von Litchi einfach einkaufen. Ist ja ein Ding der Unmöglichkeit ...
    • Wenn etwas mit der App, egal ob DJI, Litchi und Co. nicht stimmt und es zu Fehlfunktion kommt hilft es vom Modus P auf S zu wechseln.

      Das löscht sofort jegliche Programmierung absolut zuverlässig! Daher ist ein Finger bei mir dauerhaft am Umschalter. Und ich empfehle jedem die Funktionen in der App auch freizuschalten, per default ist es leider nicht aktiviert.
      Wenn man anschließend noch unsicher ist drückt man die H Taste und wartet entspannt auf seinem Kopter und schaut der Landung zu.

      Der Pause Knopf an der Fernsteuerung haltet die Programmierung nur an, beendet es aber nicht, je nach Auslastung der CPUs dauert es einige Sekunden bis der Kopter auf das Signal reagiert. Das umschalten von P nach S hingegen wirkt sofort. Der Litchi Programmierer empfehlen diese Vorgehensweise ebenfalls.
    • drehzahl schrieb:

      Nun ja, bei 99% aller Nutzer funktioniert die App.
      Das glaubst aber auch nur Du. ;) Wenn nur 1% Probleme haben, dass kommen nicht solch schlechten Bewertungen zustande.

      S t e f a n schrieb:

      Wenn etwas mit der App, egal ob DJI, Litchi und Co. nicht stimmt und es zu Fehlfunktion kommt hilft es vom Modus P auf S zu wechseln.
      Guter Trick. Bzw. eher ein "workaround". Aber suboptimal ist es schon, wenn man bei einer so hochgezüchteten Drohne ständig mit dem Schlimmsten rechnen muss.
    • Wie überall: Es wird eher von den Enttäuschten eine Bewertung abgegeben.
      100% Zuverlässigkeit gibt es bei solchen Kombinationen aus Flugmodell und Handy nicht. Jedes Handy ist individuell konfiguriert, das fängt schon an ob es ein freies oder ein gebrandetes ist.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Wir sind hier zwar im Mavic Thread... bei der P3 Serie ist es von F nach P.

      @Klugschwaetzer So etwas ist schon selten, aber welche Software läuft heutzutage schoben 100% fehlerfrei. Früher sind die Kopter z.B schon Amok gelaufen, wenn die Bodensensoren ihren eigenen Schatten erkannt hat, sozusagen eine Jagd mit sich selbst. Es wird zwar immer ausgeklügelter, aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
    • S t e f a n schrieb:

      Der Pause Knopf an der Fernsteuerung haltet die Programmierung nur an, beendet es aber nicht, je nach Auslastung der CPUs dauert es einige Sekunden bis der Kopter auf das Signal reagiert. Das umschalten von P nach S hingegen wirkt sofort. Der Litchi Programmierer empfehlen diese Vorgehensweise ebenfalls.
      Der Pause-Knopf sollte aber bewirken, dass die Drohne an Ort und Stelle stehen bleibt, sofern sie GPS-Empfang hat. Zwar ist das zuletzt gewählte Programm dann noch aktiv und man kann die Drohne nicht wie gewohnt steuern (die Programme definieren die Funktion der Sticks um), aber das lässt sich auch beenden: Einmal RTH drücken, dann wieder Pause und die Drohne ist das Programm los und wieder fliegbar.

      Die App ist aktuell zu gar keinem Smartphone wirklich kompatibel. Selbst auf unterstützen Geräten stürzt sie ab. Das ganze Konzept der unterstützen Geräte ergibt keinen Sinn, weil die gleichen Geräte weltweit mit unterschiedlichen Systemsoftwaren ausgestattet sind. Es kann sein, dass ein Update in den USA bereits auf Android 7 ist, aber in DE gibt es offiziell nur Android 6 und das auch nur, wenn man sein Telefon nach dem Kauf immer brav auf die neuste Systemsoftware aktualisiert hat. Selbst deutsche Systeme sind nicht gleich, da Provider ggf. noch Anpassungen vornehmen und Provider in AT und CH anders arbeiten als in DE.

      Nachtrag: Die Mavic ist auch ohne App sicher fliegbar. Die App braucht man,um die ganzen schicki-micki Flugmodi zu konfigurieren und sich das Video anzusehen. Zum Fliegen braucht man aber nur den Controller; der kann alles, was zum Überleben wichtig ist. Daher sieht es in diesem Fall wahrscheinlich auch schlecht aus mit einer Reparatur auf Garantie.
    • So häufig sind die Abstürze aber auch nicht. Ich selbst bin mit DJI Koptern jetzt an die 800 Flugstunden unfallfrei in der Luft und hatte in dieser Zeit nicht mehr als 10 Abstürze der DJI App erlebt. Glaube mit Litchi gab es überhaupt keinen Absturz bisher. Im Einsatz sind 4 verschiedene Android Geräte bis hin zur Moverio Brille. Alles läuft sehr stabil und kann daher nicht klagen, trotzdem bin ich jederzeit auf Fehlfunktionen vorbereitet und auf der Hut.
      Und auch jetzt bin ich vor jeden Flug immer noch etwas nervös und super konzentriert.
    • S t e f a n schrieb:

      So häufig sind die Abstürze aber auch nicht. Ich selbst bin mit DJI Koptern jetzt an die 800 Flugstunden unfallfrei in der Luft und hatte in dieser Zeit nicht mehr als 10 Abstürze der DJI App erlebt. Glaube mit Litchi gab es überhaupt keinen Absturz bisher.
      Litchi wird sicherlich das offizielle SDK von DJI nutzen. Wenn Litchi nicht abstürzt, zeigt das ganz gut, dass die grundlegende Technik zur Steuerung der Drohne per App stabil funktioniert. Wenn die DJI GO 4 abstürzt, scheint das dann also an der App selbst zu liegen. Die Bewertungen im Play Store zeigen ganz gut, dass momentan nicht wenige Nutzer Probleme mit der Stabilität der App haben.
    • Klugschwaetzer schrieb:

      Selbst unter iOS steht die App bei 2 von 5 Sternen. Das ist wahrlich kein gutes Zeichen.
      Der weitaus größte Teil der negativen iOS-Bewertungen entfällt laut Kommentaren auf die fehlende oder fehlerhafte deutsche Übersetzung der Vorversionen. Über Abstürze wird da wenig gemeckert. Aber egal, hier geht es ja um Android und insbesondere um das Zusammenspiel mit dem Moto Z Play.
      ___

      Betriebssystem und Gerät wurden mal in den Threadtitel mit aufgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()