Verfolger-Modus aus dem fahrenden Auto

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verfolger-Modus aus dem fahrenden Auto

      Hallo,

      ich bin ein , vom Drohnen - Virus frisch angesteckter Neuling im Forum. Habe die letzten Tage unheimlich viel hier studiert und dankbar gelesen. Tolle Truppe hier !!

      Schon lange getrieben vom Reiz, mich auch endlich mal mit diesem Metier zu beschäftigen, stieß ich auf die MAVIC Pro und war sofort angetan !!! Klein, handlich, qualitativ-hochwertig, optimal- und scheinbar nicht zu schwierig erlernbar!?!
      Der Preis scheint außerordentlich gerechfertigt zu sein. Und wie man so schön sagt: "Halb gekauft, wäre doppelt gekauft".
      Also gleich richtig starten.
      Wie viele zZ. hier auch, habe ich mutig direkt bei CJI das Comp-Set bestellt und harre nun der Dinge, daß sie ENDLICH eintrifft. Vorraussichtlich am 14.3.17 ist es sooweit ( lt. heutiger Mail von DJI).
      Das viele Lesen gibt mir manchmal das virtuelle Gefühl, als hätte ich das Teil schon und kenne es recht gut. Furchtbar, wenn man dann aus dem Tagtraum erwacht und noch mit leeren Händen dasteht...!?!
      Ich nutze die Zeit bis zum Eigenbbesitz der Mavic und werde vorraussichtlich ab morgen mit einer recht neuen 2.-Hand - Übungsdrohne (SK90), das Handling erlernen.

      Ich bin ein Fern-Reisender, wenn es die Zeit erlaubt, mit meinem Geländewagen und Kabine hinten drauf. Neben u.A. 2 Action-Pro's,die ich an verschiedenen Positionen am Fahrzeug anbringe, juckt es mich natürlich jetzt noch dem ganzen die Krone aufzusetzen, um die Touren von Oben aufzunehmen. Ich bin auch hin und wieder ganz gern allein unterwegs, um mal zu mir zu kommen. Da hat man eben keinen, der einen auch mal von Außen filmt.
      Auf einer Tour durch Island vor ca. 4 Jahren, zu einer Zeit, wo der Drohnen-Boom noch überschaubar sanft verlief, beschäftigte mich dieser Gedanke das erste Mal.

      Nun zu meiner Frage , als Einstieg in dieses Forum ( und ich habe bisher noch nix befriedigendes dazu gefunden):

      Ist es überhaupt möglich, nach Einschalten des automatischen Verfolger-Modus', daß man mit seinem Steuergerät, nebst Smartphone,
      in sein Auto einsteigt und losfahren kann, währenddessen man dann einwenig "verfolgt..." wird. Oder sitzt man dann in seiner Fahrer-Kabine in einem Signal-unüberwindlichen Faradäischem Käfig und kann das ganze knicken? Was geht und was geht nicht?
      Oder inwieweit mssen die Antennen halbwegs freie Sicht zur Drohne haben? ( Da könnte man das ganze ja evtl. ordentlich gesichert, für die paar Meter eines sogenannten filmischen Selfis, auf der Kühlerhaube fixieren?!
      Ich hab da keine Ahnung, geschweige den Vorstellungen ob oder wie das halbwegs sicher funktionieren könnte . Und ausprobieren kann ich es ja noch nicht. Und unwissend will ich das gute Stück dann auch möglichst nicht so zerschroten.

      Mir ist klar, daß ich hier nicht die Aufsichtspflicht zwischen mir, dem Steuerer und dem Flug-Gerät verletzen will. Und ich würde es gern voller Verantwortung auch nur an Stellen machen, wo absolut weit und breit keine Gefahr für andere besteht. Eben zB. auf Hochland-Ebenen auf Island oder eine Wüste...etc. pp.) Bei Motorrad-Fahrern dürfte es ja kein Problem sein.

      Also gibt es Erfahrungen oder Erklärungen dazu. Über Infos wäre ich, innerhalb meiner Vorfreude, sehr dankbar!! Und vielleicht habe ich sogar damit ein kleines neues Thema aufgeschlagen.

      Eine 2. kleine Frage nebenbei, bezieht sich auf die Möglichkeit zur Befestigung eines etwas dickeren Smartphones an der FB. Ich besitze ein , mich sehr zufrieden stellendes Blackview BV6000 ( Outdoor). Was halt einwenig dicker , als normale Smatphoses ist. Die Leistung ist aber super. Besonders Prozessor, Speicher UND der Akku. Die Dicke beträgt ca 1,5 cm !! Alle anderen Maße reichen wohl für die Halterung.
      Mmmm, muß ich nun zu solch einem I-Pad Adapter greifen. Das wäre wieder ein höherer Volumen-Aufwand und im Handling hat man weniger Sicht auf das FB-Display etc... ! Oder muß ich mir nun noch extra dafür ein "normales..." Smartphone besorgen? Oder fällt jemandem noch was anderes ein? Oder hält es womöglich doch irgendwie im Zusammendrücken der Seiten ? Was meint Ihr?

      Sorry für den längeren Erst-Text hier. Demnächst werde ich mich kürzer fassen und hoffentlich auch ein paar nutzbringende Beiträge für andere Forums-Teilnehmer einbringen.

      Ich kanns kaum erwarten und freue mich auf eine wirklich spannende NEUE ERFAHRUNG !
      Zudem mit dieser Quantesnsprung-Drohne, namens MAVIC-PRO !

      Eine Gute Zeit wünscht - Tokimobi
    • Ikaruga schrieb:

      Wie der Zufall so will habe ich das gerade heute getestet. ^^
      Funktioniert wunderbar aus dem Innenraum. Ist nicht nötig da irgend ne Konstruktion auf der Motorhaube zu basteln. Das Tracking hat in meinem Test auch einwandfrei funktioniert.
      Welchen Mode hast du verwendet?
      Follow me (nachfliegen der Fernsteuerung) oder Aktive Track (nachfliegen eines erkannten Objektes)
    • Hallo,
      und danke für die schnellen Antworten.
      Das macht Mut, dies dann auch so zu probieren . Eigentlich ein Hauptauslöser für mein Anschaffungs-Interesse. Werde alles beherzigen und berichten, sobald ich die ersten Versuche gemacht habe.

      Hat jemand noch zu meiner 2. Frage, bzgl. der Smartphone-Dicke einen Kommentar abzugeben?

      Guten Abend, Tokimobi
    • Du kannst die beiden klemmbacken herausnehmen..
      Sind nur mit 3 kleinen torx befestigt..
      Ansonsten,Achtung günstigvariante, ein Stück Sperrholz statt Handy,Klett drauf,fertig...
    • Hier das Ergebnis meines Tests falls es interessiert:



      Die 3 verschiedenen ActiveTracking Modi nacheinander: Trace, Profile, Spotlight
      Bei Trace hatte die Mavic leichte Probleme mit der Wende vom Auto, aber trotzdem nicht das Tracking verloren. Zumal das Manöver recht extrem war und bei normalen Filmaufnahmen so eher nicht vorkommen wird.
      Bei Spotlight hat das Tracking kurz vor der Kreuzung das Fahrzeug verloren, war wohl zu klein geworden.
      Ach ja, es ist im Modus Trace auch noch möglich die Drohne um einen herum kreisen zu lassen, hab ich bei meinem Fahrzeugtest allerdings leider nicht probiert.
    • Mensch "NACHTFALKE 71",

      Danke - so einfach gelöst...! Wo ich doch schon so viel Halte-Probleme mit dem guten 3M-Klett in meinem Fahrzeug gemeistert habe.
      Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...Naja der berühmte "Wald vor lauter Bäumen, den man nicht sieht...." ;(
      Da wird mir ggf. also was einfallen, was wahrlich NICHT "..ins Gewicht.." fällt.
    • KLASSE -IKARUGA,

      das gefallt mir schon mal sehr gut !
      Das heist also, beim "Spotlight-Modus" , der mir sehr gut gefällt, weil man dann besser Weite und Landschaft in Relation zum Auto sehen kann, bleibt die Drohne einfach stehen (Signal...?), wenn das Objekt zu klein und damit nicht mehr erfaßbar wird und man so in etwa "am Horizont verschwindet..."?! Und man muß sie dann per Hand oder im automatischen Heimbring-Modus wieder zu sich holen.? Das wäre doch voll ok !!
      Du schreibst, beim Modus Trace kann man die Mavic auch noch um das Fahrzeug kreisen lassen. Meinst Du : UM das "FAHRENDE !" Fahrzeug?
      Bis wie schnell könnte man das Fahrtempo anziehen, wenn man diese Modis (natrlich sicher) verwenden möchte.

      Vorhin entdeckte ich auf meinem CJI-Accout den 4.blauen Punkt (Versendet) ! Man, kribbelt das im Bauch.
    • Ich hab dazu schon Videos gesehen. Die Mavic tut sich etwas schwer das getrackte Objekt zu überholen, wenn sich das schneller bewegt als ein Fußgänger. Also es gibt keine gleichmäßige Umrundung. Und schneller als vielleicht 25km/h fliegt sie seitlich in dem Modus wohl auch nicht. Also ein KFZ mit 20km/h wird dann kaum noch umrundet.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • OK - das wäre ja dann schwierigerem Fahruntergrund für einen Geländewagen eh nicht die Frage, da man sich da ja sowiewo eher langsam fort bewegt. Oder mal ein Stück im Konvoi fahrend.
      Am Ende geht es darum auch mal ein paar Serquenzen in dieser Form aufnehmen zu können. Will mich ja nicht in einem F1-Boliden gefilmt wissen.
      ABER es ginge auf jeden Fall, bei entsprechend angepaßter Geschwindigkeit. Das allein zählt.
      Vielleicht hat doch noch jemand eine Besipielaufnahme dazu.
      Danke.
    • Ikaruga schrieb:

      Hier das Ergebnis meines Tests falls es interessiert:



      Die 3 verschiedenen ActiveTracking Modi nacheinander: Trace, Profile, Spotlight
      Bei Trace hatte die Mavic leichte Probleme mit der Wende vom Auto, aber trotzdem nicht das Tracking verloren. Zumal das Manöver recht extrem war und bei normalen Filmaufnahmen so eher nicht vorkommen wird.
      Bei Spotlight hat das Tracking kurz vor der Kreuzung das Fahrzeug verloren, war wohl zu klein geworden.
      Ach ja, es ist im Modus Trace auch noch möglich die Drohne um einen herum kreisen zu lassen, hab ich bei meinem Fahrzeugtest allerdings leider nicht probiert.
      Die funke lag einfach so im Auto ?
      Kannst du während dem Trace (der Beifahrer) auch noch höhe und Entfernung ändern ?