Günstigste Speicherkarte für 4K/25p Aufnahmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Günstigste Speicherkarte für 4K/25p Aufnahmen?

      Reicht eine UHS 1 (10MB/sec Write) für sichere 4K Aufnahmen?

      zB eine Sandisc Ultra:

      Link zum Amazon-Produkt

      Oder müssen es 30MB/sec Write (UHS 3) sein?

      Gibt es günstigere hochwertige Karten von anderen Herstellern?

      Rein rechnerisch würden 7,5MB/sec (UHS 1) reichen (allerdings sind die vom Kartenhersteller angegebenen 10MB/s nur max. Write-Speed in den Spitzen, nicht permanent).
      Hat jemand negative Erfahrungen mit UHS 1 in der Praxis gemacht (Aussetzer, Macro-Blocking etc)?
    • dak schrieb:

      Reicht eine UHS 1 (10MB/sec Write) für sichere 4K Aufnahmen?

      zB eine Sandisc Ultra:

      Link zum Amazon-Produkt

      Oder müssen es 30MB/sec Write (UHS 3) sein?

      Kommt drauf an. Für einfaches 4K mit maximal 30 fps und 60 Mbit/s wie bei der Mavic kann eine U1 Karte oder auch nur Class 10 Karte reichen. Es kann aber schon eng werden, wenn sie zwischenzeitlich nicht immer formartiert wird und die Daten fragmentiert abgelegt werden müssen. Es gibt auch hier im Forum einige Problem-Threads aufgrund zu geringer Kartenspezifikationen. Siehe dazu auch sdcard.org/developers/overview/speed_class/

      Für alles darüber (mehr als 30 fps oder höhere Bitraten wie beim P4 Pro) sollte es also sowieso eine U3-Karte sein (bzw. eine mit Video Speed Class V30), so dass man spätestens mit der nächsten Copter-Generation eine solche brauchen wird.
      Und in Anbetracht der Gesamtkosten eines Mavic sind sind die knapp 12 € im Vergleich zu einer U3-Karte, mit der man auf der sicheren Seite ist, auch definitiv am falschen Ende gespart, siehe bspw. Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • die Karte muss 8MB/s schaffen... mehr nicht. Das packen alle (10) U1-Karten. Ab und an sollte man die Karte mal richtig formatieren, nicht nur die Daten runter löschen.
      Bisher keine Probleme mit einfachen Karten, aber ich hab auch keine Noname-Karten versucht. ich erwarte da durchaus auch Fake bei den Daten der extrem billigen Karten von EBay oder so
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • digo schrieb:

      Laut Datenblatt unterstützt die Mavic nur bis zu 64 GB...schon mal mehr als 64 GB geschrieben?
      Nein. Aber wenn die Mavic 4,5 Stunden Aufnahmedauer bei 4k anzeigt und die richtige Fotozahl, gehe ich mal davon aus. Es gibt keinen Grund, warum sie das nicht können sollte, da sich ab 64 GB ja nichts am Dateiformat ändert. Ich sehe das eher als Hinweis, dass die Mavic auch SDXC-Karten beschreiben kann (also mehr als 32 GB).
    • skyscope schrieb:

      Ikaruga schrieb:

      Man kann sein Gewissen natürlich auch mit unnötig teuren Karten beruhigen.
      Nicht schlecht die Aussage, vor dem Hintergrund der geballten Erfahrung mit Drohnenaufnahmen aus insgesamt 4 Wochen. Und die Frage nach SDXC-Karten ist ja hier im Forum auch erstmalig mit dem Mavic relevant geworden. :D Na ja, Ihr macht das schon... :)
      Mir war nicht bewusst dass die 60Mbit/s in einer Drohne höhere Ansprüche an eine SD-Karte stellen als 100Mbit+ in anderen Kameras. Das fällt wohl unter Anfängerfehler. Wenn du mich dahingehend aufklären würdest wäre das sehr nett.
      Und da eine Karte mit einer Schreibgeschwindigkeit von 240Mbit/s ja offenbar nicht ausreicht für die Mavic, gib doch bitte eine Empfehlung wie schnell eine Karte mindestens sein sollte.
    • @Ikaruga Wenn die Karte tatsächlich so schnell ist und keine Fake-Karte (die mehr Speicher ansagt als tatsächlich drauf geht) würde ich dir zustimmen.
      Wenn du das getestet hast, dann sehe ich auch keinen Grund eine teurere Karte anzuschaffen. Für mich tut es eine 64GB EVO. Die ist UHS-I (Class 10).
      Link zum Amazon-Produkt
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ikaruga schrieb:

      skyscope schrieb:

      Ikaruga schrieb:

      Man kann sein Gewissen natürlich auch mit unnötig teuren Karten beruhigen.
      Nicht schlecht die Aussage, vor dem Hintergrund der geballten Erfahrung mit Drohnenaufnahmen aus insgesamt 4 Wochen. Und die Frage nach SDXC-Karten ist ja hier im Forum auch erstmalig mit dem Mavic relevant geworden. :D Na ja, Ihr macht das schon... :)
      Mir war nicht bewusst dass die 60Mbit/s in einer Drohne höhere Ansprüche an eine SD-Karte stellen als 100Mbit+ in anderen Kameras. Das fällt wohl unter Anfängerfehler. Wenn du mich dahingehend aufklären würdest wäre das sehr nett.Und da eine Karte mit einer Schreibgeschwindigkeit von 240Mbit/s ja offenbar nicht ausreicht für die Mavic, gib doch bitte eine Empfehlung wie schnell eine Karte mindestens sein sollte.
      Habe ich oben bereits.

      Da dir Daten und Zahlen aber offenbar wichtig sind, ich aber leider ein gewisses Ressentiment gegen anderweitige Praxiserfahrung feststelle, abschließend nur noch mal als Denkanstoss die Frage, was wohl mehr Sinn macht:
      Sich auf die maximal mögliche Datenrate einer Speed Class zu fokussieren, oder auf die garantierte maximale Schreibrate? Und berücksichtigt diese Garantieangabe wohl auch eine mögliche Fragmentierung, oder setzt sie vielleicht sequenzelles Schreiben voraus?
      Wenn das einigermassen zufriedenstellend antizipiert wird, können wir auch gerne noch mal Sinn und Unsinn bei der Verwendung von Class 10 bzw. U1 Karten bei wegzuschreibenden 100Mbit/s thematisieren, wobei es dann wohl auch gar nicht mehr notwendig sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Was heißt denn bitte "garantierte maximale Schreibgeschwindigkeit"? Sandisk sagt "bis zu 40MB/s Schreibgeschwindigkeit". Das ist ein ziemlich breiter garantierter Rahmen, quasi von 0-40.
      Und eine Empfehlung deinerseits wie schnell eine Karte für die Mavic schreiben können sollte hab ich oben nicht entdecken können. Oder waren damit die garantierten "bis zu 40MB/s" gemeint? Du bist also der Meinung dass eine Karte mindestens 320 Mbit/s wegschreiben können muss um mit der popligen Mavic-Bitrate von sagenhaften 60Mbit/s fertig zu werden? Ja ne is klar.
      Genauso wie der Spruch "hey du hast so viel Kohle für die Drohne rausgehauen, und jetzt knauserst du wegen 12,- Euro?". 12,- Euro sind 12,- Euro.
      Hey, wenn du gern Geld zum Fenster raushaust ist das dein Bier. Ich tanke auch kein Super Plus wenn mein Auto nur Super braucht. Obwohl das Auto ne ganze Stange Geld gekostet hat und der Unterschied im Preis doch sooo gering ist.

      Verunsicherte User sollten nun am besten zur Extreme Plus Version greifen.
      Bis zu 90MB/s schreiben. Die 6,- Euro mehr zur Extreme...
    • Jetzt hört doch auf, Euch wegen Kleinigkeiten zu "kloppen". Das bringt uns nicht weiter :rolleyes:

      Die "garantierten" Datenraten gibt's in dieser Form eigentlich bei keinem Hersteller. Die reden immer nur von "bis zu ..." und wissen warum. Wie schon angedeutet wurde, spielen da viele Faktoren eine Rolle: Formatierung, Fragmentierung, usw.
      Man kann sich Testberichte durchlesen und hoffen, daß dort alles mit rechten Dingen zugegangen ist, oder man schnappt sich ein Tool wie Crystal Disk Mark und führt selbst Testreihen durch mit Karten, die frisch vom Hersteller kommen und mit welchen, die man schon länger im Einsatz hat und auf denen bereits hunderte von Bildern und Videos geschrieben, gelöscht und wieder geschrieben wurden. Dann sieht man sehr schnell, daß es große Unterschiede gibt.

      Ich persönlich greife lieber etwas "höher" und habe mit der Extreme Pro sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist leider nicht die günstigste - wie hier im Threadtitel gesucht. Sie ist übrigens mit "bis zu 95MB/s" angegeben.
      Dann gibts natürlich noch die Unterscheidung in SD HC, SD XC I und SD XC II. Dies SD XC I reicht hier völlig aus!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Eine Sache muss ich mal etwas klar stellen ;)

      Die Fragmentierung an sich ist kein Problem für eine SD-Karte. Im Gegensatz zur Festplatte gibt es bei SD-Karten und SSD keine bedeutende "Zugriffszeit", also ist es beim Lesen von Daten verhältnismäßig egal ob die Daten am Stück oder verteilt auf dem Medium liegen. Zumal die Lesegeschwindigkeit oft ein mehrfaches dessen ist, was man braucht.

      Was hier aber zuschlägt ist die Eigenschaft von Flash-Speicher, dass man einen Speicherblock nicht beschreiben kann, wenn da noch Reste von alten Daten liegen. So was passiert, wenn man Daten löscht. Da wird nur der Name aus dem Verzeichnis entfernt. Besonders schlecht ist es, wenn noch im gleichen Speicherblock Teile einer weiterhin gültigen Datei liegen oder wenn der Controller einfach nicht sicher weiß, ob die Daten in dem Block alle weg können.

      Der Controller muss dann die (mutmaßlich)noch gültigen Daten lesen, den ganzen Speicherblock dann löschen und dann die alten, noch gültigen, Daten zusammen mit den neuen schreiben. Also hat man in dem Augenblick nur maximal 1/3 der normalen Geschwindigkeit zur Verfügung. Wenn z.B. die Hälfte eines Speicherblocks noch gültige Daten enthält, dann kann nur jeweils ein halber Block mit neuen Daten befüllt werden. Das reduziert die Geschwindigkeit dann auf 1/6 der üblichen Geschwindigkeit. Bei SD-Karten gibt es kein TRIM-Kommando. Damit wird bei einer SSD vom Betriebssystem der SSD gesagt welche Blöcke tatsächlich nicht mehr gebraucht werden. Die SSD löscht dann diese Blöcke wenn sie "Freizeit" hat und sie sortiert - unsichtbar für das System - die Daten intern um, so dass viele zusammenhängende Blöcke bereit werden um Daten aufzunehmen. Das kann eine SD-Karte leider nicht. Dann kann es passieren, dass nach einer Zeit regelmäßiger Nutzung die Karte zu langsam für die Anwendung wird, auch wenn sie eigentlich ausreichend sein sollte

      Wenn man eine SD-Karte aber im PC formatiert werden tatsächlich die Daten gelöscht, wenn man den Haken bei "Schnellformatierung" raus nimmt. Dann weiß die Karte, dass alle Blöcke tatsächlich leer sind und direkt beschrieben werden können. Dann erreicht man wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit.

      Wenn man jetzt natürlich eine SD-Karte kauft, die 10* schneller ist als man eigentlich braucht, wird man auch ohne Formatierung noch genug Geschwindigkeit erreichen.

      Also: Wenn man eine Karte hat, die ca. 10MB/s schreiben kann, dann reicht das für die Mavic! Aber wenn sie benutzt wurde und die Dateien nur einfach gelöscht wurden, dann wird sie deutlich langsamer im Laufe der Nutzung. Dann kann sie zu langsam sein um die Daten fehlerfrei wegzuschreiben. Man muss so eine Karte dann vollständig formatieren um sie wieder flott zu bekommen.

      Eine sehr schnelle Karte wird auch langsamer, bleibt aber selbst dann noch schnell genug, ohne sie zwingend formatieren zu müssen.

      So haben also alle irgendwie recht hier ;) Man braucht nicht zwingend eine sehr teure Karte kaufen, aber eine günstige kann unter Umständen so langsam werden, dass es Probleme gibt. Wer seine Karte nach jeder Nutzung richtig formatiert wird auch mit einer günstigeren Karte IMHO keine Probleme haben, dafür aber etwas mehr Aufwand.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hallo Sven, sehe ich genau so
      in meiner GoPro Hero 3 BE die ich seit Jahren im Einsatz habe reicht eine cat 10 Karte für 4K Aufnahmen..
      OK die schafft nicht diese Bildraten..

      Aber grundsätzlich steht die Frage immer noch, ob tatsächlich mehr als 64 GB geschrieben werden können.
      Was da die Software anzeigt wie viele Bilder passen könnten ist doch ziemlich unsicher, wenn hinterher der Schreibvorgang fehlschlägt, weil der Hardwaretreiber bei 64 GB aufhört zu schreiben. Solche Phänomene kenne ich von anderen Geräten...
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |