[gelöst] PC erkennt Drohne nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [gelöst] PC erkennt Drohne nicht

      Hallo Leute,

      ich bin Anfänger im FPV-Bereich. Gestern kam die kleine Mini-racing-Drohne FuriBee F90 plus einem Controller.

      Hier die Drohne vom Anbieter:
      Link zu Gearbest

      Wenn ich die Drohne per USB-Stecker an den PC stecke, dann blinkt die LED schnell, der Computer reagiert hingegen nicht. Ich habe die von Beta-Flight empfohlenen 3 Treiber installiert. Wisst Ihr, wie ich es schaffen kann, dass mein Laptop die Drohne identifiziert?

      Eine Software war bei der Lieferung nicht enthalten.

      Liebe Grüße
    • Hallo Dieselfan,

      mit einem anderen Kabel habe ich es bereits versucht - gleiche Reaktion.

      Vielleicht spielt die richtige Installation der nötigen Treiber (die auch von Betaflight empfohlen werden eine Rolle ... Dafr muss ich mir aber noch mal aufmerksam die youtube-Beiträge ansehen.

      Aber ich frage mich, ob die Drohne vom PC erkannt werden sollte, wie jedes andere externe Gerät auch, d.h., dass der PC eine Meldung über ein angestecktes Gerät gibt, noch unabhängig ob er das gleich identifiziert oder nicht. Denn bei mir ist es so, dass der PC überhaupt nicht reagiert, also als würde ich kein externes System anstecken ...

      Herzlichen Gruß!
    • Ich habe noch eine Frage:

      Bevor ich die Drohne am Anfang mit dem PC verbunden habe, habe ich sie mit der Steuerung verbunden. Es handelt sich bei der Steuerung um die MKron i6S. Die gleiche Konstellation, wie sie hier von MAc Mave Studios auf youtube vorgestellt wird:


      Nun frage ich mich, ob die Drohne ab dieser Verbindung auf die Steuerung reagieren müsste, denn auch wenn ich Rodder oder Throttle bewege, reagiert die Drohne nicht. Oder muss erst noch eine Einstellung über Betaflight gemacht werden, damit die beiden zusammenarbeiten?
    • Bzgl. RC zu Biene.
      Du mußt natürlich erst "Armen" - die Motoren scharf schalten.

      Der PC sollte zumindest anzeigen (Taskleiste), dass er ein Zusatzgerät erkannt hat und einen Treiber laden möchte.
      Wenn nicht, dann könnte wie gesagt eine andere USB-Buchse helfen oder Deine Biene hat Probleme mit ihrer USB-Buchse.

      Versuchsweise mal an einem anderen PC getestet?
    • Ok, danke.

      Falls mit "die Motoren armen" gemeint ist, dass sie geblockt oder ungeblockt sind, dann habe ich das mit der MKron schon versucht, gemäß dieser von FuriBee beigelegten Anleitung (siehe Anhang). Das komische ist nur, dass es zu keiner Reaktion des Receivers kommt, wenn ich die Stick-Stellungen des Controllers einstelle ... Es blingt auch keine LED konstant grün oder blau ... Wenn der Receiver mit dem Controller verbunden ist (Binding), dann leuchtet lediglich die LED konstant orange.


      Ja, versucht habe ich es an 4 weiteren PC. Jedes von ihnen hat kein Zusatzgerät erkannt.

      Zwecks des USB-Kabels: Hier habe ich einfach ein Handy-USB Kabel benutzt, das "gepasst" hat. Und noch mal ein anderes, das in einem anderweitigen technischen Kontext steht. Mit beiden kam es zu keiner Identifikation eines externen Geräts. Wenn das ein Handy-Kabel ist, dann kann es ja nicht nur Strom versorgen, sondern auch Daten vermitteln - daher müsste es ja gehen - woher weiss ich ansonsten, wann ich für die Drohne das richtige USB-Kabel habe...?

      Danke für Deine schnellen Antworten Dieselfan!
      Bilder
      • anhang1.jpg

        186,79 kB, 1.024×768, 540 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flyer31 ()

    • Nein, dies ist nicht immer so. Es gibt u.a. defekte USB-Kabel. Aber wenn das Eine funktioniert (Datenaustausch bei einer anderen Anwendung) kann es eigentlich daran nicht liegen.
      Ich kann leider keine Videos schauen, von daher noch ein paar Fragen.
      Als was hast Du die Biene gekauft, ARF, BNF, RTF?
      Auf dem RC ist ein Modell für die Biene angelegt?
      Du mußt doch ein Manual dazu erhalten haben oder einen Downloadlink dazu?

      Normalerweise wird gearmed mit Throttle nach unten und Yaw gleichzeitig nach rechts oder links - bei Mode 2 des RC. Disarmed dann Throttle wieder nach unten und gleichzeitig Yaw in die entgegengesetzte Richtung zum Armen.
    • Ok, dann wäre das Thema USB erstmal abgehakt.


      Dieselfan schrieb:

      Als was hast Du die Biene gekauft, ARF, BNF, RTF?


      Der Modellname der Drohne lautet auf der Seite des Vertreibers:
      FuriBee F90 90mm Wasp Mini FPV Racing Drone - BNF
      Also ist BNF drin. Was bedeutet eigentlich BNF?


      Dieselfan schrieb:

      Auf dem RC ist ein Modell für die Biene angelegt?
      Mit "RC" meinst Du die Flugsteuerung? Falls ja, meines Wissens ist das Modell angelegt. Zuerst habe ich über die Binding-Funktion die Drohne mit der Steuerung verbunden. Damit ist das Modell drin. Die Steuerung hat glaub ich 10 Modell-Speicherplätze. Ich habe für die Drohne den ersten Speicherplatz gewählt. Sobald ich Model 1 downloade verbindet sich die Steuerung mit der Drohne - das sehe ich dann daran, dass die LED konstant orange leuchtet, anstatt schnell zu blinken.




      Dieselfan schrieb:

      Du mußt doch ein Manual dazu erhalten haben oder einen Downloadlink dazu?

      Bei der Drohne war keine Software dabei. Auch ein Link ist nirgends für irgendein download verzeichnet. Lediglich eine Kurz-Anleitung ist mitgeliefert worden.

      Das Board der Drohne (SP Racing F3 EVO Brushed Flight Controller) kann und soll wohl mit der Betaflight Browser-App synchronisiert werden um dann die Drohne programmieren zu können. Es scheint mir, als müsste dann dort die richtigen Einstellungen vorgenommen werden (die ich jetzt noch nicht kenne), um die Drohne mit der Steuerung starten zu können. Oder was meinst Du?




      Dieselfan schrieb:

      Normalerweise wird gearmed mit Throttle nach unten und Yaw gleichzeitig nach rechts oder links - bei Mode 2 des RC. Disarmed dann Throttle wieder nach unten und gleichzeitig Yaw in die entgegengesetzte Richtung zum Armen.


      Ich habs gemäß Deiner Beschreibung versucht. Seitens der Drohne gibt es keine Reaktion.

      Kann ich zwischenMODE 1 und Mode 2 bei der Steuerung wählen? Wie?
    • Wg USB, das Problem hatte ich bei meiner CC3D auch.

      Welches Betriebssystem hast du?
      Unter Windoof kannst folgendes versuchen:
      - Copter anstecken
      - Systemsteuerung
      - Hardware und Sound
      - auf den Gerätemanager klicken
      - jetzt auf gut glück das Gerät (den Copter bzw die USB-Schnittstelle) finden, treiber aktualisieren.

      Dann hats bei mir ohne weitere Probleme funktioniert.
    • Zunächst:
      BNF = BIND AND FLY, sprich, ein Empfänger ist in der Biene bereits enthalten. Geliefert wird ohne RC.
      Welchen, mit welchem Übertragungsprotokoll = Hausaufgabe für Dich. ;)

      Das Binden zwischen RC und Biene hat funktioniert, schreibst Du. Insofern harmonieren RC (Sender) und Biene miteinander.
      Das Binden ist n u r die Kommunikationsstrecke zwischen Beiden. Das Modell im RC, welche Kanäle, Schalter usw. was tun sollen, m u s s t Du erst im RC programmieren, da eben BNF.

      Wenn Dein linker Stick (hoch, runter) ohne Mittelrastung ist, kannst Du von Mode 2 ausgehen - der Gebräuchlichste.

      Du mußt zunächst aber erst einmal die Verbindung zum PC hinbekommen. Ich vermute mal, dass die Servowege von RC und dem FC nicht stimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Hallo Bullhearly, danke für Deine Antwort!!!

      bullhearly schrieb:

      Welches Betriebssystem hast du?
      Mein Netbook hat Windows 7 drauf.


      bullhearly schrieb:

      Unter Windoof kannst folgendes versuchen:
      - Copter anstecken
      - Systemsteuerung
      - Hardware und Sound
      - auf den Gerätemanager klicken
      - jetzt auf gut glück das Gerät (den Copter bzw die USB-Schnittstelle) finden, treiber aktualisieren.
      Leider kein Erfolg.
      Arbeitest Du mit Betaflight?
    • Dieselfan schrieb:

      BNF = BIND AND FLY, sprich, ein Empfänger ist in der Biene bereits enthalten. Geliefert wird ohne RC.
      Welchen, mit welchem Übertragungsprotokoll = Hausaufgabe für Dich.
      Nach der Bedeutung von BNF müsste der Copter auch ohne Konfiguration durch Betaflight geflogen werden können, richtig?

      Was bedeutet hier Übertragungsprotokoll?


      Dieselfan schrieb:

      Das Binden ist n u r die Kommunikationsstrecke zwischen Beiden. Das Modell im RC, welche Kanäle, Schalter usw. sollen was tun, m u s s t Du erst im RC programmieren, da eben BNF.
      Über die Funktion "Monitor" im RC sehe ich, dass die Steuerknueppel funktionieren. Sonst wsste ich nicht was ich hier noch programmieren soll ...
    • Schön, damit weiss der RC und Du, dass der RC funktioniert.
      Die Biene weiß aber noch lange nicht (über den Empfänger), was sie eigentlich tun soll.
      Und genau das, legst Du unter Deinem Modellplatz fest. U.a. welcher Kanal ist Throttle, welcher Kanal ist Yaw, welcher Kanal ist Pitch, welcher Kanal ist für Roll..., welcher Kanal und welcher Schalter ist für die Flugmodi zuständig.

      Welchen Sender hast Du?
      Suche Dir dazu schon einmal ein Manual.

      Nein, mit Betaflight allein, fliegt kein Kopter.

      Übertragungsprotokolle= PWM, PPM, DSMX, ...(da kocht jeder Hersteller so bisschen sein eigenes Süppchen).

      Nicht übel nehmen, lies Dich bitte evtl. mal in die Grundlagen ein. Ist ja heute im WWW kein Problem mehr. Ich denke nämlich, genau die fehlen Dir. ;) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Hilfreiche Infos Dieselfan! :)


      Dieselfan schrieb:

      Welchen Sender hast Du?
      MKron i6S

      Ich finde durch google auf Anhieb kein Manual. Ist das eine Art Betriebsanleitung?
      Ich könnte auf jeden Fall eine step-by-step-Erläuterung gebrauchen zwecks der Festlegung der Befehle/Funktionen unter dem jeweiligen Modell.


      Dieselfan schrieb:

      Nicht übel nehmen, lies Dich bitte evtl. mal in die Grundlagen ein. Ist ja heute im WWW kein Problem mehr. Ich denke nämlich, genau die fehlen Dir.
      Genau! ;)
    • Dieselfan, ich will Dir nur noch einmal meinen Respekt und meinen Dank aussprechen dafür, dass Du mir heute in dem Thema so beigestanden hast. Das ist sehr hilfreich für mich gewesen, außerdem ist das, wie ich finde nicht selbstverständlich - es gibt mir Struktur im Zugang an den Sachverhalt. Echt klasse.
    • Hey Dieselfan,

      also Dein Youtube-Link hilft mir leider nicht. Der Vorsteller sagt selbst, die Verbindung zwischen Steuerung und Copter bedeutet nicht, dass man den copter dann schon fliegen kann, sondern "man braucht dazu eben cleanflight". Also er scheint davon auszugehen, dass der Copter auf jeden Fall konfiguriert werden muss durch eine Software. Ich hab das Problem, dass sich mein Copter mit meinem Netbook nicht verbindet, daher kann ich auch Betaflight nicht benutzen ... Ich bekomme auch die Port-Treiber nicht richtig aktiviert ....

      Also falls das geht, dass ich über die Steuerung den Copter zum fliegen bringen kann (ohne Betaflight und co ...), dann bin ich offen gesagt zu bekommen, wie das geht! :)