Manueller ATTI-Mode (Workaround für erfahrene Steuerer)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Manueller ATTI-Mode (Workaround für erfahrene Steuerer)

      Dieser Beitrag richtet sich ausschließlich an sehr erfahrene Steuerer, die ganz genau wissen was sie tun.
      Das ist kein Witz, für Anfänger besteht durch das Nachfolgende eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, ihren Mavic zu verlieren und darüber hinaus anderen ernsthaften Schaden zuzufügen!

      ___

      Ich habe gestern das aktuell stürmische Wetter mal für einen diesbezüglichen Belastungstest des P4 Pro genutzt, bei Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich 35 km/h und Böen von bis zu 55 km/h (die er nebenbei problemlos bewältigte). Dabei habe ich mit einem Akku auch Aotopilot verwendet, und mich fürcherlich erschrocken, als sich der P4P bei aktiviertem Cruise Mode plötzlich mit rasanter Geschwindigkeit von mir entfernte. Nach Durchsicht der Flightlogs ging er dadurch offenbar völlig untypisch in den ATTI-Modus, und die Recherche heute ergab, dass aufgrund eines SDK-Bugs zur Zeit weder GPS noch die Windkompenasition (ein spezielles Autopilot-Feature) im Cruise-Mode aktiviert ist (Ob das auch andere 3rd Party Apps wie Litchi betrifft, kann ich nicht sagen, würde ich aber mal nicht ausschließen.).
      Jedenfalls gilt das aktuell ebenfalls für den Mavic - soweit zum Hintergrund.

      Bekanntlich gibt es zur Zeit keine Möglichkeit, den Mavic manuell im ATTI-Modus und somit ohne GPS-Unterstützung zu fliegen. Das ist umso kritischer, als dass der Mavic offenbar dazu tendiert, gerne mal den GPS-Kontakt zu verlieren und automatisch in den ATTI-Modus zu schalten, und man somit mit Winddrift konfrontiert wird, was man als Mavic-Pilot ansonsten ja nicht gewohnt ist. Seitens DJI gibt es zwar eine Ankündigung für die zukünftige Implementierung eines manuellen ATTI-Modes, nur lässt die Umsetzung auf sich warten.

      Der oben beschriebene SDK Bug bietet nun aber mal einen Workaround in Verbindung mit Autopilot, und somit die Möglichkeit, den Mavic bei Bedarf im ATTI-Mode zu fliegen, um bspw. zu sehen, wie er auf Wind reagiert. Natürlich solte man das nicht bei viel Wind machen, ich gehe davon aus, dass der Mavic diesbezüglich sehr viel empfindlicher sein wird, als der P4 (Pro).

      Man wählt also in Autopilot den Cruise-Mode und verwendet die Parameter wie unten angegeben. Dabei sind keinerlei autonomen Funktionen aktiv, man fliegt den Mavic manuell wie gewohnt, nur eben ohne "Position Hold".
      Sobald man den Modus aktiviert ("Engage"), wird GPS ausgeschaltet und ATTI ist aktiv. Und Achtung, um GPS wieder zu erhalten, muss der Cruise Mode deaktiviert werden ("Disengage"). Logischerweise sollte man also mit Autopilot vertraut sein und ebenso mit der Autopilot-Kartenansicht, dahingehend, wie der Copter, seine absolute Ausrichtung und seine relative Position zu einem selbst angezeigt wird, um ihn im Notfall "blind" wieder zu sich holen zu können. Es gibt in Autopilot keine Radaranzeige!
      Bilder
      • IMG_0630.jpg

        34,78 kB, 386×238, 903 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ist das nicht gleich dem Sport Mode. Sobald die Knüppel bewegt werden ist Atti und wenn man sie los läßt Position Hold.
      Siehe hier in diesem Beitrag unten
      Dji Mavic ins Meer gestürzt
      "Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kopter im S Mode die Position größtenteils halten konnte, total faszinierend. Aber sobald ich gegen den Wind fliegen wollte, ist dieser seltsamerweise sofort mit dem Wind abgedriftet. Das Schweben hingegen war meist gerade noch so möglich. Ich war davon überrascht und hatte dies Verhalten mehrmals wiederholt. Gegen den Wind zu fliegen hatte immer genau das Gegenteil bewirkt sobald der Kopter an der Grenze seiner Leistung war. Es ist als man vorwärts mit rückwärts verwechseln würde."
    • Hmm, keine Ahnung, das Handbuch (übrigens heute auf 1.4 aktualisiert) gibt das nicht her und besagt, dass GPS durchgängig zur Positionsbestimmung im Sport Modus verwendet wird. Es gibt in den US-Foren aber Berichte, dass bei heftigen Manövern im Sport Modus GPS kurzzeitig aussetzt, ist aber wohl nicht reproduzierbar. Müsste also ein Bug sein, denn beim P4P ist das, was Du beschreibst, mit GO 4 definitiv so nicht der Fall, wie ich gestern ausgiebig getestet habe.
    • Das heißt, wer mit der Mavic im ATTI fliege möchte, muß aktuell 29,99€ ausgeben :D
      Ich fliege meinen F450 die meiste Zeit im ATTI und bin den Modus daher durchaus gewöhnt. Wäre mal interessant, ob der sich bei der Mavic sehr viel anders verhält.

      Ich kenne Autopilot bisher nicht. Wie schnell kann man in den GPS-Modus zurückschalten? Muß man sich da durch die Menüs hangeln?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei Litchi ist das schon immer so (an die 2 Jahre) und kein Bug. Wird in der Anleitung dort auch ausführlich erwähnt. Habe ich vor 18 Monaten schonmal darauf hingewiesen, hatte aber überhaupt keinen Interessiert :) Oder verstanden?

      Ich glaube die SDK gibt nicht mehr her. Ich kann aber nur von Litchi berichten.

      Ich finde es aber erschreckend wie viele Leute nur die 08/15 Dinge über ihren Kopters wissen.
      Damit meine ich natürlich nicht dich @skyscope, solche Test führen leider nur die Minderheit durch.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich glaube die SDK gibt nicht mehr her. Ich kann aber nur von Litchi berichten.
      Mir ist das eher versehentlich passiert, da ich von Position Hold ausgegangen bin. Das war bei dem Wind schon grenzwertig, als ich dann nach dem Modus-Engange mal hochgeschaut habe, konnte ich den P4P schon kaum mehr vor den Wolken sehen, so fix driftete er weg. (Wie gesagt, mit GPS merkte man von 50 km/h Böen kaum etwas, schon erstaunlich!)

      Autopilot hat also normalerweise in den Modi immer GPS, aber sie setzten ja auch kaum auf den SDK-Flightcontroller. Bis auf offensichtlich im Cruise Mode, aber die Inspire hat damit bspw. auch kein Problem. Liegt vielleicht an OcuSync, wer weiss, man steckt ja nicht drin. :)