Firmware für Mavic v01.03.0500

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware für Mavic v01.03.0500

      Achtung
      Es gibt mit dieser aktuellen Firmware sowohl mit Litchi als auch mit Autopilot in vielen Modi Probleme, und das dürfte ebenfalls für alle anderen Drittanbieter-Apps gelten. Seid also sehr vorsichtig, idealerweise solltet Ihr die Apps zur Zeit gar nicht verwenden.


      Erschienen am 02.03.2017

      Was ist neu?
      - Updated No-Fly Zone management.
      - Optimized gimbal calibration.

      Anmerkungen:
      - Restart the aircraft and remote controller after upgrade is complete.
      - If the firmware upgrade fails, restart aircraft, remote controller and DJI GO 4, and retry.

      Release Notes: dl.djicdn.com/downloads/mavic/…_Pro_Release_Notes_EN.pdf

      Ebenfalls heute neu:
      Englische Anleitung v1.4: dl.djicdn.com/downloads/mavic/…o_User_Manual_en_v1.4.pdf
      DJI GO 4 App [iOS] v4.0.5
      DJI GO 4 App [Android] v4.0.4


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wer wagt den ersten Test? ;)

      Das No-Fly Zone Management macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Heute las ich in einem anderen Thread (Phantom glaube ich), daß jemand auf einmal nicht mehr starten konnte, wo es bisher problemlos ging.

      Die Gimbal Calibration könnte eventuell das Problem mit dem schiefen Horizont adressieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • lol, ich tippe auf die Autokorrektur seines Androiden ;)

      Also es ist etwas nervig, dass man nach jedem Update alle Einstellungen wieder neu machen muss... Angefangen von den Kameraeinstellungen, über die Flugmodi bis zu den Parametern für die Empfindlichkeit der Knüppel in den jeweiligen Modi. Und bei mir ist dann noch die Kalibrierung der RC erforderlich.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @Sven Schumacher: da gebe ich Dir recht. Sowas würde ich eigentlich nur beim Update einer Major-Release-Nummer erwarten. Aber bei jedem Mini-Release alles zurücksetzen? Viel Vertrauen scheinen die in ihre Programmierung nicht zu haben bei DJI.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,
      auch hier wurde das Firmware-Update gemacht, über die Go 4 App, also über den RC mit iPad Mini 2 (mit aktuellem iOS) im heimischen WLAN.
      Es hat rund 15 Minuten gedauert, dann war es erledigt. Der RC, die App und die Batterien mussten nicht "geupdatet" werden.

      Nach dem Neustart und Neu-Connect von RC und Mavic waren zwar die Einstellungen der "Helferlein" (Sensoren, S-Modus) in der App zurückgesetzt, die individuellen Bild bzw. Foto- u. Video-Einstellungen, sowie Gimbal-Settings (Tilt & Speed) waren jedoch nach wie vor hier erhalten! Ist vlt. wieder abhängig vom BS, ob alles zurückgesetzt wird wie einige berichten?

      Gruß,
      Thomas
    • Hm. Der erste Update-Versuch blieb ewig bei 43% hängen und brach schließlich mit einer Fehlermeldung ab. Also alles nochmal aus und neuer Versuch.
      Hatte einer von Euch sowas schonmal?


      Edit: im zweiten Anlauf hats - nach relativ langer Wartezeit bei 68% - doch noch geklappt. Ich bin dann mal beim Fliegen und Testen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Mein Upgrade über RC WLAN geht regelmäßig bis 99% und dann wartet das Upgrade 45 Minuten ohne dass etwas passiert. Keine Fehlermeldung aber auch keine Aktion. Vielleicht liegt das auch bei mir am Tablet. Jedenfalls habe ich abgebrochen bzw. das Tablet ausgeschaltet.

      Anschließend über den Assistenten 2.0 das Upgrade ohne Probleme durchgeführt. Das ist nun schon ab der Version xx0300.. der Fall.
      Ich habe beide Varianten durchgeführt. Einmal RC + Fluggerät (connected) und anschließend das Fluggerät direkt per USB Kabel. So sind die Akkus auch gleich mit dem Upgrade versehen worden.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich hab' alle Updates bisher (seit November) per WLAN eingespielt (iPhone per Kabel an der RC natürlich ;) ) und so nen Effekt hatte ich bisher noch nicht gehabt. Klar dauerts ab und zu etwas länger, aber daß ein Abbruch mit Fehlermeldung erfolgte, war neu für mich.

      Die neue Firmware funktioniert übrigens einwandfrei. Gerade mal drei Akkus leergeflogen. Keine Auffälligkeiten, sowohl im GPS- als auch im Sport-Modus. Maximalspeed gute 65km/h. Activ-Track und Follow-Me auch erfolgreich getestet, ebenso Point of Interest.

      Das einzige, was grausam ist, ist das Fliegen mit dem Smartphone alleine, ohne die RC. Da reagiert der rechte "Stick" dermaßen "schwammig", daß an ein sinnvolles Fliegen nicht zu denken ist. Selbst mit der Landung hatte ich so meine Probleme - und nach der Landung wollten die Motoren dann nicht ausgehen - bis ich von Hand abgeschaltet habe (am Akku).
      Aber vielleicht hab' ich ja was falsch gemacht.

      Wichtig war mir, daß die neue Firmware keine Auffälligkeiten zeigt - und da scheint alles zu passen!
      Achja: der Vollständigkeit halber: iPhone 6s mit DJI GO 4 Version 4.0.5.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ich hab' alle Updates bisher (seit November) per WLAN eingespielt (iPhone per Kabel an der RC natürlich ;) ) und so nen Effekt hatte ich bisher noch nicht gehabt. Klar dauerts ab und zu etwas länger, aber daß ein Abbruch mit Fehlermeldung erfolgte, war neu für mich.
      Die Hinweis Meldung lautet so ungefähr "Nicht beenden, da Firmwareupgrade läuft". Upgradevorgang beenden war nur mit der Hardware Abschaltung vom Tablet möglich.

      Nur es lief halt nichts. Ich hätte stundenlang das Upgrade laufen lassen können. Beim Upgrade auf die Version 1.3.0400 habe ich es mal solange laufen lassen, dass mein Tablet in die Knie gegangen ist. Und es kam dennoch kein "Upgrade OK" zum Vorschein. Es wurde nur System Update 100% und Fortschritt 99% angezeigt.

      Aber vielleicht liegt es ja, wie ich schon anführte, an meinem Galaxy S2 TAB 8.0 LTE Tablet. Das bekomme ich sowieso nur mit dem jeweiligen Booten (nachdem RC + Fluggerät verbunden sind) soweit, dass ich damit fliegen kann. Das Booten des Tab's ist immer der letzte Schritt der Startprozedur.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Beim Update auf 400 blieb mein PC Update auch hängen und es ging nur über das Smartphone.
      Beim 500er Update habe ich es wieder über den PC versucht um zu sehen, ob der Fehler nochmal kommt und das Update ging ohne Probleme durch.
    • Timee schrieb:

      Beim Update auf 400 blieb mein PC Update auch hängen und es ging nur über das Smartphone.
      Komisch, bei mir war es genau umgekehrt. Ich werde es in Zukunft wohl nur noch am PC machen. Da hatte ich bisher nie Probleme. Ich habe auch jeweils die Flightakkus bei der Gelegenheit mit dem Upgrade versorgt.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich brauchte nach dem Update zig Versuche, bis die Fernbedienung mit der Mavic verbunden war. Dann noch die neuen maximalen Höhen usw. eingeben. Das mit den Flugzonen hatte ich auch. Ich musste dann bestätigen, auf eigenes Risiko trotzdem zu fliegen. Nebenbei, es handelt sich um einen stillgelegten Flughafen. Deswegen war die App wohl etwas verwirrt.
    • Hallo, ich habe den Mavic nun seit einigen Tagen und wollte im Rahmen der Ersteinrichtung das FW-Update 1.3.500 übers iPhone aufspielen. Blieb aber mehrfach bei 69% hängen. Dann über DJI Assistant 2 versucht, Controller und den Mavic - hat auch nicht geklappt. Resultat ist, dass ich jetzt auf der Fernsteuerung FW 1.3.400 habe und auf dem Copter 1.3.300.

      Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Mit der Konstellation traue ich mich nicht zu fliegen.
    • Sven Schumacher schrieb:

      Weiß jemand wie man DJI einen stillgelegten Flughafen melden kann? Sowas haben wir in Heidelberg auch... die bauen grade Häuser auf der ehemaligen Landebahn, also der ist definitiv nicht mehr in Betrieb, steht aber bei DJI so drin.
      Auf der DJI-Seite Link zur DJI Webseite findet sich unter den FAQ der folgende Absatz:

      "Was, wenn ich einen Fehler finde?
      DJI wird ein Fehlerberichtsystem entwickeln. Wir wollen, dass unser neues System so genau und hilfreich wie möglich wird. Der Freischaltungsmechanismus sollte dir erlauben, in diesen Gegenden zu fliegen, basierend auf deinem eigenen Urteil, während dem DJI deine Fehlermeldung evaluiert."


      Außerdem gibts dort die Mailadresse flysafe@dji.com - allerdings in anderem Zusammenhang:

      "Eingeschränkte Zone: In diesen Zonen, die rot auf der DJI GO Karte eingezeichnet sind, wird der Nutzer eine Warnung erhalten und der Flug wird verhindert. Beispiel eingeschränkte Zone: Washington D.C. Falls Du glaubst, Du bist autorisiert in der eingeschränkten Zone zu fliegen, kontaktiere flysafe@dji.com"


      Vielleicht einfach mal anschreiben und fragen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern