Hallo aus dem Salzkammergut / Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo aus dem Salzkammergut / Österreich

      Ich bin seit heute neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Andi und komme aus dem Salzkammergut in Österreich, bin schon ein älteres Semester. Nach einigen kleineren Koptern, bin ich seit Jänner beim Mavic gelandet bzw dieser bei mir :) hatte zuvor eine Phantom 4 Pro, die in allen Bereichen sehr gut war. Letztendlich war es dann aber die kompakte Bauform des Mavic, dass ich gewechselt habe. Ist halt beim Mountainbiken und Bergsport viel bequemer. Eines meiner Hobbies ist die Fotografie und auch deshalb ein Kopter. Mit Videos habe ich leider noch sehr wenig Erfahrung...mal sehen.
      Wünsche allen ein schönes Hobby und sicheres Fliegen ! :)
    • Hallo Andi, und willkommen!

      Starcruiser13 schrieb:

      Eines meiner Hobbies ist die Fotografie und auch deshalb ein Kopter.
      Interessant, vor allem die Entscheidung, vom P4P auf den Mavic zu wechseln. Das ist genau das Dilemma, mit dem man es zu tun hat: Auf der einen Seite die sehr viel bessere Kamera- und damit Bildqualität des P4P, auf der anderen Seite die ungleich größere Portabilität des Mavic. Aber wie heisst es immer so schön: Die beste Kamera ist die, die man im Fall der Fälle dabei hat, weil man es kann. :)
    • Hallo Skyscope und danke! Ja genau, das ist das Dilemma, Mobilität vs Aufnahme-Qualität.... Die Aufnahmen der P4P waren/sind wirklich sehr gut ! Ich musste halt einen Kompromiss suchen - leider. Ich habe auch - wie mit der P4P - mit der Mavic Glück und habe keine der bekannten Bugs, bin somit sehr zufrieden, das möcht ich vorne weg schicken.
      Bin da gerade dabei in der Suchfunktion zu recherchieren, welche Erfahrungen die Forums Mitglieder mit der Obstacle Avoidance bei der Mav haben....also explizit Erfahrungen und nicht die technischen Einstellungen. Will nicht einen Erfahrungs-Threat 2x eröffnen, wenn es den schon gibt - hab aber noch nichts gefunden.

      Ich war von der OA der P4P sehr positiv angetan, da fehlt mir bei der Mavic doch deutlich das Vertrauen. Was meinst du dazu ?

      Danke und LG - Andi
    • Zu der Mavic habe ich gar keine Erfahrungen, ich beschäftige mich aber gerade ausführlich mit der OA des P4P (und bin das auch gerade auf dem Sprung zu einem Indoor-Test ;) ). Aber das hilft Dir mit der Mavic ja jetzt auch nicht weiter. Soweit ich das im Blick habe, gibt es dazu auch noch keinen speziellen Thread, also leg ruhig los. :)
    • Hallo Andi,

      Grüße nach Österreich und ein herzliches Willkommen im Forum!

      Ich selber fliege auch die Mavic Pro wegen des handlichen Formfaktors. Meinen F450 FlameWheel hatte ich oft genug nicht dabei, weil er mir einfach zu groß war. In etwa vergleichbar mit der Phantom, wenn nicht sogar noch etwas sperriger. Bei der Mavic habe ich inzwischen die dritte im Einsatz. Die erste hatte unscharfe Bildbereiche - komischerweise nur anfangs. Das war mir aber zu unsicher, also ließ ich sie austauschen. Bei der zweiten hat das Gimbal nicht sauber stabilisiert und alle senkrechten Strukturen hatten schöne, sinusförmige Wellenlinien. Die dritte ist jetzt endlich in Ordnung!

      Mit dem Thema OA habe ich mich noch nicht näher befaßt, das ist durchaus interessant. Ich habe bisher auf die Schnelle nur diesen Beitrag gefunden:
      DJI Mavic Hinderniss erkennung geht nicht an warum ?
      Wenn das zu Deinem geplanten Thema überhaupt nicht paßt, mach ruhig einen neuen Thread dazu auf. Ansonsten kannst Du Dich ja dort anhängen. Die Entscheidung liegt bei Dir ;)
      Vielleicht können wir ein paar Erfahrungsberichte zusammentragen, vor allem in verschiedenen Situationen.

      Grüße und viel Spaß im Forum,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern