Mavic driftet ohne GPS und Satellit drinnen schon beim Start zur Seite. Ist das normal oder ist was defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic driftet ohne GPS und Satellit drinnen schon beim Start zur Seite. Ist das normal oder ist was defekt?

      Beim Start im Zimmer ist Mavic nach vorne-schräg-seitlich gegen Möbel geflogen, obwohl ich nicht nach vorne oder zur Seite gelenkt habe (nur nach oben beschleunigt).
      Ich bin seeeehr vorsichtig und langsam abgehoben und sofort ist Mavic zur Seite gedriftet, sobald kein Bodenkontakt mehr bestand.
      Wenn ich draußen nicht so langsam starte (und mit GPS und Satellit), dann fliegt Mavic steil nach oben.

      Ist das Abdriften ohne Satellit normal oder ist da irgendwas verzogen oder defekt?
    • Da ist nichts defekt, wenn die Mavic innen fliegt, wird es schwierig sein ein GPS Signal zu bekommen.
      und ich glaube das die Mavic wenn kein GPS zur verfügung steht in den ATTI Modus wechselt.
      Aber unabhängig davon, behält die Mavic nur durch GPS flüge ihre stabilität bei.

      Hier mal eine kurze erklärung zu den Flugmodi:



      GPS Modus:


      Der Kopter fliegt GPS gestützt. Voraussetzung dafür ist, daß der Kopter
      genügend GPS Satelliten empfängt. Die Status LED blinkt GRÜN.
      In diesem Modus hält der Kopter stets seine Position und Höhe - selbst
      Gegenwind oder Seitenwind kann ihn nicht aus der Ruhe bringen - der
      Kopter steuert selbständig gegen und hält seine Position, indem er
      permanent seine GPS Koordinaten überprüft.
      Die Neigungen zur Seite und nach vorn sind eingeschränkt (35° Neigung) - somit auch die Fluggeschwindigkeit.


      Attitude-Modus:


      Der Kopter blinkt gelb. GPS Empfang ist nicht nötig. Der Kopter hält
      lediglich seine Höhe. Die Position hält er jedoch nicht. Seitenwind
      trägt den Kopter weiter weg und man muss selbständig gegensteuern /
      zurück fliegen. Allerdings wackelt der Kopter weniger in der Luft, da er
      selbst keine permanenten kleinen Ausgleichskorrekturen durchführt.
      Die Neigung des Kopters ist noch immer eingeschränkt - jedoch weniger
      wie im GPS Modus - der Kopter kann sich bis zu 45° neigen. Achtung: bei
      starker Neigung / schnellen Vorwärtsflug reicht die Motorkraft eventuell
      nicht aus, um auch gleichzeitig die Höhe zu halten - in diesem Falle
      sinkt der Kopter permanent ab, bis man wieder etwas "Schub" in eine
      Richtung weg nimmt.
    • Was ihr da diskutiert war Stand der Technik vor 4 Jahren. Heute gibs diverse Bodensensoren mit denen die Drohne auch indoor die Position halten kann. Wie gut das funktioniert hängt auch vom Boden (z.B. Teppichstruktur) ab, welcher dazu optisch abgetastet wird. Zwischen irgendwelchen Möbeln zu starten erzeugt auch Luftverwirbelungen welche die Drohne dann auch noch beeinflussen, ist also keine gute Idee.
    • es muss hell genug in deinem Zimmer sein und der Boden muss Strukturen erkennen damit die optischen Sensoren ihn erkennen...

      Hat nichts mit GPS oder atti zu tun...

      Der Controller meldet dann opti Mode
    • Magnetische Störungen, schlechtes Licht und schlechte Struktur auf dem Boden sind problematisch. Bei mir im Wohnzimmer passiert das nicht, da das Haus irgendwann 1870 gebaut wurde und da ist kein Metall im Boden ;)
      Aber selbst ein großes Zimmer kommt einem schnell ziemlich klein vor, wenn die Mavic da drin schwebt ... erst dann sieht man wie viel Platz man gerne hätte, um sich gut zu fühlen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Muss man das GPS der neueren Copter nicht mehr kalibrieren? Das war damals immer notwendig, insbesondere beim ersten Start oder wenn man sich an einer ganz anderer Stelle befindet.. Einige Flyaways lassen sich damit erklären, wenn nämlich der Homespot nicht korrekt gesetzt wurde.
    • der Kompass muss nur kalibriert werden wenn er an einer magnetisch völlig neutralen Stelle nicht ziemlich genau bei NULL Abweichung steht. Es ist sogar kontraproduktiv, wenn man den dann an einer magnetisch beeinflussten Stelle neu kalibriert, weil er dann evtl. schon ein paar Meter weiter - ohne Beeinflussung - genau deswegen falsch misst.

      Besser ist es an einer Stelle nicht zu starten oder zu fliegen, wo es solche Einflüsse gibt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hallo dak,
      falls die bisherigen Tipps nicht helfen und der Fehler weiterhin auftritt, kannst Du es auch mit einer IMU-Kalibrierung versuchen.

      Meine ersten "Flüge" waren auch indoor (in Scheune, ohne GPS im ATTI) und sehr stabil; nach einigen problemlosen Tests fing die Mavic hier auch plötzlich direkt nach dem Abheben an leicht abzuwandern, bei neutraler Stick-Stellung. Besagte Kalibrierung hat das Problem in meinem Fall behoben, inzwischen fliege ich aber nur noch draussen - der Schreck war mir zu groß...
      Eine Kompass-Kalibrierung habe ich bisher nicht durchführen müssen, oder sollen (laut App).

      Gruß,
      Thomas

      PS: Berichte dann bitte auch mal, ob/was in Deinem Fall evtl. den Fehler behoben hat, ist vielleicht auch für andere User hilfreich...

    • Mr8th schrieb:

      Muss man das GPS der neueren Copter nicht mehr kalibrieren? Das war damals immer notwendig, insbesondere beim ersten Start oder wenn man sich an einer ganz anderer Stelle befindet.
      Das ist aber doch kein "kalibrieren", dass ist höchstens das einlesen des Almanach der am standort befindlichen Satelitten. Das macht das GPS automatisch; wenn ein Fix da ist, isses gut.
      Und das der TE hier kein GPS-Thema draus machen will, sollte klar sein ("Ist das Abdriften ohne Satellit normal") ;)