Geschundenes Ruhrgebiet

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geschundenes Ruhrgebiet

      Schönes aus meiner Heimat, dem Ruhrgebiet, kann ich kaum bieten. Will ich eigentlich auch gar nicht.
      Das Bild stelle ich hier deshalb vor, weil es mich einige Mühe gekostet hat, so ein klare Foto vom westlichen Ruhrgebiet zu erhalten.
      Es ist eine 4-K-Aufnahme mit etlicher Feinbearbeitung, die hoffentlich weitgehend unauffällig erfolgt ist. DIe Sichtweite betrug an dem Tag fast 50km.


      In Vollauflösung hier: img5.fotos-hochladen.net/uploads/djif004dsqxn51kth.jpg

      Gefallen kann das Bild eigentlich nicht, denn da ist nichts Schönes oder Spektakuläres dran.

      Grüße - D.K.

      PS: Bild aufgenommen nach der demnächst zu erwartenden "Drohnenverordnung"
      Zugehöriger Ort

      A42, 45881 Gelsenkirchen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Mir gefällts auch.

      D.K. schrieb:

      PS: Bild aufgenommen nach der demnächst zu erwartenden "Drohnenverordnung"
      Das würde ich löschen, da in der neuen Verordnung ja drinstehen wird:

      "Betriebsverbot:
      Ein Betriebsverbot gilt künftig für Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme
      • in und über sensiblen Bereichen, z.B.Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Menschenansammlungen, Anlagen und Einrichtungen wie JVAs oder Industrieanlagen, oberste und obere Bundes- oder Landesbehörden, Naturschutzgebieten;
      • über bestimmten Verkehrswegen;"
    • So unspektakulär finde ich das jetzt gar nicht. Man sieht, wie sich die Industrieanlagen und Verkehrswege durch die Landschaft "gefressen" haben. Eindrucksvoll und gleichzeitig etwas bedrückend.

      @RC-Role: Du hast Dir die Karte unter dem Bild mal angeschaut? ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich finde schon, dass das Bild gefallen kann. Die technische und gestalterische Umsetzung finde ich auf jeden Fall prima. Linienführung, Bildaufteilung, gerader Horizont, keine umkippenden Schornsteine, Licht und Schatten... Gut gemacht! Wenn Du da von etwa gleicher Position im Sommer noch eine Aufnahme machst, kommt das mit den dann grünen Bäumen bestimmt richtig gut. :thumbup:
      Ich stamme aus Ironien - nahe der sarkastischen Grenze.
    • Naja, Enneppe-Ströter.....bisken schöna isja schoon bai uns....

      D.K. zu dieser Jahreszeit ist es schwer was schönes zu finden.

      Mach das gleiche Bild im Mai, sieht ganz anders aus.

      Geschundenes Ruhrgebiet ? Ist doch Luftkurort gegen früher.
      Klar, wenn du die Landschaft vergleichst bevor die Kohle gefördert wurde....im Bergbau Museum Bochum sind schöne Bilder von einst und danach.

      Ist halt nicht Frankenländle oder Mecklenburger Seenplatte..... :D

      Mir ist das Bild zu blass.
    • RC-Role schrieb:

      Mir gefällts auch.

      D.K. schrieb:

      PS: Bild aufgenommen nach der demnächst zu erwartenden "Drohnenverordnung"
      Das würde ich löschen, da in der neuen Verordnung ja drinstehen wird:
      "Betriebsverbot:
      Ein Betriebsverbot gilt künftig für Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme
      • in und über sensiblen Bereichen, z.B.Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Menschenansammlungen, Anlagen und Einrichtungen wie JVAs oder Industrieanlagen, oberste und obere Bundes- oder Landesbehörden, Naturschutzgebieten;
      • über bestimmten Verkehrswegen;"

      Könnten ja alle aufgezählten sensiblen Bereiche dabei sein. Ganz offensichtlich die Bahnanlage und Autostrassen. Es ist aber schon ein beachtlicher Unterschied, besonders bei Fotogenehmigungen und Bildrechten, ob ich in 20m oder 100m überfliege. Für die Flugverbote wird die Flughöhe ja keine Rolle spielen.

      Gruss Dieter
    • Wenn der Startpunkt dem in der Karte gezeigten entspricht, dann paßt das auf jeden Fall zur neuen Verordnung mit den passenden Abständen zu Bahn und Straße. Einzig über die Flughöhe könnte man noch diskutieren. Ich würde aufgrund des Fotos auf mindestens 200m tippen. Das wäre nach der neuen Verordnung nicht mehr drin.

      Carsten1969 schrieb:

      Mit entsprechender Bearbeitung könnte ich mir das auch gut in s/w vorstellen.
      Ich auch ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Liebe Leute,

      da bin ich aber platt. So viel Resonanz auf mein Werk zu bekommen, hat mich sehr überrascht. Danke für euren Zuspruch und auch eure Kritik.

      Es sind ja ein paar Fragen zu beantworten.

      - @RC-Role: Du hast insofern Recht, dass ich etwas dichter an die Bahngeleise geraten bin als vorgesehen war. 65m war der Abstand etwa. Dafür war ich umso weiter von der Autobahn weg, 195m.

      - @Diet: Auch du hast Recht. Bei der Höhe habe ich meine innere Toleranz mit berücksichtigt.
      Der zentral liegende große Kühlturm vom Steag Kraftwerk Herne ist 130m hoch. Der Aufnahmeort liegt 14m niedriger als der Fußpunkt des Kühlturms. Die Öffnung des Kühlturms bildet auf dem Foto keine Gerade, sondern eine schmale Elypse. Daraus lässt sich recht gut abschätzen, wie hoch ich denn tatsächlich war. 200m waren es demnach sicher nicht. knapp 140m dürfte der Wahrheit sehr nahe kommen. Der Schornstein ist übrigens 300m hoch.

      @benider: Es gibt kein RAW-Bild dazu. Habe nur mit jpgs gearbeitet.

      @aerofan: Bearbeitung ist so ein Thema. Jedenfalls ging die ohne Lightroom.
      - gegen optische Verzerrungen "SHIFT N V4.0"
      - für übliche Belichtungskorrekturen "Image Expert"
      - wenn mir Bildteile nicht passen und ich bessere in anderen Fotos habe, kopiere ich die ins Basisbild.
      Anschließend Übergänge bearbeiten mit "Photoimpact V3.2"

      Da ich nur an sehr wenigen Bildern hänge, macht mir der Aufwand nichts, so viele Programme zu bemühen.

      Beispiel so einer Anleihe aus einem anderen Bild am Beispiel Kraftwerk Datteln Block 4 ganz links im Bild (Ausschnitt vergrößert auf 200% der ursprünglichen Größe). Man kann bei Bedarf ganz gut aufhübschen.

      Grüße - D.K.
      Bilder
      • Beispiel Bearbeitung.jpg

        89,54 kB, 984×656, 226 mal angesehen
    • D.K. schrieb:

      Gefallen kann das Bild eigentlich nicht, denn da ist nichts Schönes oder Spektakuläres dran.
      Ist aber ein durchaus gelungenes Dokument, wie wir Menschen mit unserem wunderbaren blauen Heimatplaneten umgehen. Vor diesem Hintergrund verdient es meines Erachtens durchaus das Prädikat: "wertvoll".
      Gruß: Franki
    • D.K. schrieb:

      - @RC-Role: Du hast insofern Recht, dass ich etwas dichter an die Bahngeleise geraten bin als vorgesehen war. 65m war der Abstand etwa. Dafür war ich umso weiter von der Autobahn weg, 195m.
      Hallo D.K., Frage vom Neuling: Wie hat Du denn die Abstände von Bahngleisen und Autobahn ermittelt? Die Flughöhe wird ja vom System ermittelt, aber diese Abstände??

      Das Bild find ich übrigens sehr gut gelungen ....
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...
    • Hallo Rokli,

      aus den Flightlogs des P3P kann man sich die Flugstrecke, -höhe und mehr über "Healthy Drones" online anzeigen lassen.
      Wie sich das bei einem Kopter ohne Fahrtenschreiber ermitteln lässt, werde ich nie in einem Forum erläutern.
      Sei dir darüber im klaren, dass hier Behördenvertreter mitlesen. Die wüssten natürlich gern, wie man solche Details beweiskräftig bestimmen kann.

      Hatte ich noch nicht gepostet? Dieses Foto entstand mit einem X380 und einer Lumix DMC-LX15.

      ;) - D.K.