Kalibrierung bei anderem Steuermodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kalibrierung bei anderem Steuermodus

      Hallo zusammen!

      Ich bin der Toni, 44 alt, seit frühester Jugend Modellflieger. Seit ca. 25 Jahren fliege ich auch Helis (bis auf 4 Abstürze in der gesamten Zeit alle durch Übermut bzw. 1x Servodefekt) bin ich bisher Bruchfrei über die Jahre gekommen.
      Seit letzter Woche bin ich nun auch Besitzer eines Q500 4 K. und der ST10+.
      Da mir am Anfang das mit der Kurzanleitung beim Kalibrieren nicht ganz klar war, hab ich bei Youtube mal nachgesehen und das dann auch richtig ausgeführt!
      Ist schon was anderes, wenn man plötzlich auf dem Fluggelände steht und wissen soll, wo Norden ist. Bisher hatte ich mir da drum keine Gedanken gemacht.
      Gut, ich hätte den Kopter auch im Garten bei mir kalibrieren können, aber ich wollte sicher gehen. Hab es aber dank Handy-Kopass geschafft.

      Nun meine Frage!
      Geliefert wird der Kopter ja im Mode 2 (Gas links) zumindest bei mir war´s so.
      Allerdings fliege ich meine Heli´s im Mode 3 (Taumelscheibe auf dem linken Knüppel und GAS /Heck rechts)

      Wenn ich den Kopter nun mal neu kalibrieren muss, muss dann der MODE wieder auf 1 umgestellt werden?

      Nächster Punkt:
      Seit ich den Kopter hab, hab ich natürlich versucht mich etwas darüber schlau zu machen, aber was mir tierisch Angst macht, sind die vielen Fly-Away´s!
      Was da alles so passiert, da drängt sich mir der Gedanke auf, das ganze Koptersystem (egal welcher Hersteller) ist gar nicht ausgereift. Der Kunde betreibt die Entwicklungsarbeit kostenlos, und wenn´s dann klappt, bringt der Hersteller entweder ein Update oder eine neue Drohne auf den Markt.
      Da gibt´s dann Leute, die glotzen auf ihren Bildschirm und fliegen mehrere hundert Meter weit weg. Ich find das Verantwortungslos.
      Die richtigen Modellflieger werden da dann natürlich mit in den gleichen Topf geworfen (wobei es da auch einige gibt).
      Hab es neulich selbst erlebt, als einer mit seiner DJI mal schnell ca. 1500m (laut Anzeige im Display) zum nächsten Ort geflogen ist, um zu sehen wie es mit dem Faschinsumzug vorwärts geht. Was wäre da wohl passiert, wenn er sein GPS-Signal oder das Video-Bild verloren hätte?
      Da wundert es micht dann natürlich nicht mehr, wenn der Gesetzgeber entsprechend reagiert. Is doch logisch.
      An jeder Hausecke gibt´s Drohnen und jeder egal mit den entsprechenden Voraussetzungen und genug Geld kann sich so ein Ding kaufen.

      Jetz les ich da, wenn das GPS ausflällt, dann kann es passieren, dass die Kiste abhaut???? Geht´s noch?
      Es sollte doch möglich sein,dass das Teil dann sofort automatisch landet (nicht gut über Wasser) wenn er merkt,dass er das GPS verloren hat?
      Oder zumindest die Höhe an der Stelle halten. Also das verunsichert mich schon sehr.
      Zumal mit diesen Koptern ja Leute angesprochen werden, die mit der Materie gar keine Erfahrung haben!!!
      Würde ich nicht Heli fliegen können, dann hätte ich da ein gewaltiges Problem das Teil im Angel Modus heim zu holen.
      Noch schwieriger wird es, wenn er auf der Stelle schwebt.
      Bei meinen Helis hab ich im Marschflug immer leichte Vorwärtsfahrt programmiert, damit er auf der Roll-Achse stabil bleibt und dadurch auch bei größerer Entfernung leichter die Fluglage identifiziert werden kann.

      Dann kaufen sich die Leute so ein Teil, haben gar keine Ahnung (vom rechtlichen mal ganz abgesehen) und Drohnen einfach drauf los.
      Alles wird gefilmt und schön hochgeladen.
      Bitte nicht falsch verstehen, sind nicht alle so, aber es wird auch sehr leicht gemacht und die Technik verführt auch dazu.
      Man ist schneller illegal dabei als man denkt.

      In diesem Sinne viele erfolg- und Bruchfreie Flüge.

      Gruß
      Toni