1. Flug (2 Akkus verflogen) Propellermotoren riechen verschmort

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1. Flug (2 Akkus verflogen) Propellermotoren riechen verschmort

      Hallo,

      eben meine allerersten beiden Akkus verflogen. Eben zuHause angekommen und die Tasche geöffnet reichte es etwas seltsam aus dieser. Es ist der Übergang vom Propeller zum Motor. Es riecht somit aus dem Metallgehäuse nur von den beiden vorderen Motoren. Ist das normal?
    • Gab es während des Fluges Meldungen wie "Overcurrent" oder so?
      Ich hab nicht an meiner geschnüffelt bisher, aber bürstenlose Motoren sollten nicht "elektrisch" riechen!
      Oder du bist einfach sehr sensibel... Als Elektriker/Elektroniker rieche ich sterbende Elektronik eigentlich recht schnell... meine hat mich da bisher nicht alarmiert.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hi,

      nein so eine Meldung kam während der gesamten Flugzeit nicht. Bevor ich jetzt hier als Freak abgestempelt werde :) Ich habe nochmal an allen drei Propellern Geruchsproben genommen. Der vordere rechte Propeller riecht nach verkohlt. Aber er fliegt ohne Auffälligkeiten oder sonstigen Störungen. Er wurde heute von Amazon geliefert. Soll ich ihn besser austauschen lassen?
    • Also wenn da was verkohlt riecht, dann sofort an DJI wenden. Ein ganz leichter Geruch nach "Elektrik" kann eigentlich bei jeder Leiterplatte und Motor wahrgenommen werden, wenn man die Nase dran hält. Schmoren sollte aber ganz sicher nix. Bevor dir das Ding einfach aus dem Himmel fällt würde ich dir schon raten das Ding umzutauschen. Wo hast du das her? Wenn es vom Händler ist, dann kannst du versuchen ob der einen sofort-Austausch macht. Wenn er das NICHT tut ist es schneller den Austausch über DJI zu machen. Wenn ein Defekt innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf auftritt läuft das unter "DOA" -> Tot bei Ankunft und wird bevorzugt behandelt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Danke für die schnellen Hinweise. Amazon tauscht das Combo Paket aus. Ersatz sollte bis Samstag bei uns sein. Ein unglücklicher Einstieg in das neue Hobby. Aber kein Beinbruch. Kann eine Drohne auch eine mehr oder weniger sichere Landung mit 3 Propellern durchführen?
    • Wow! Das wusste ich auch nicht, dass sowas geht! Aber ich glaube, das Bild ist dann nicht mehr so stabil :D
      Wäre natürlich auch noch mal eine wirklich coole Sache, wenn die Mavic das könnte. Ich hab ein Video gesehen, wo eine Mavic mit völlig verstümmelten Propellern noch stabil geflogen ist. Das ist natürlich nicht gesund für die Motoren. Aber wenn einer ganz fehlt geht das zur Zeit wirklich gar nicht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ja, die Mavic kann mit 4 Propellern bis zu 2kg zusätzlich heben. Das haben ein paar im Netz schon getestet. Also reicht die Leistung von zwei Motoren aus um die Mavic in der Luft zu halten.
      Der dritte Propeller kann nur noch etwas regulieren, aber nicht die Drehung stoppen und auch nicht viel zum Auftrieb beisteuern.
      Die Frage wäre nur, ob die Steuerung der Mavic schnell genug wäre - mit entsprechender Software - um bei den extremen Drehraten den Überblick zu behalten.
      Ist aber eigentlich ein ganz anderes Thema ...

      Also gut wenn Amazon da schnell helfen kann. Und dann fliegst du bald wieder mit vier guten Motoren. ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Um die Frage dahinter zu beantworten - lass das Ding besser am Boden. Im Absturzfall ist ggf. nicht nur ein defekter Kopter das Problem!

      Einen Motorausfall wird der Mavic, wie schon beschrieben, nicht kompensieren können. Das wird bei Hexakoptern etwas leichter, Yuneec wirbt damit beim Typhoon H, aber das nur am Rande.