Für mehr Reichweite am besten keine Updates installieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Für mehr Reichweite am besten keine Updates installieren?

      Hallo,

      ich habe vor, mir bald eine Mavic Pro zu kaufen. Nun lese ich hier, dass mit dem neuen Update die Reichweite für die Drohne eingeschränkt worden ist. Sollte ich dann am besten nach dem Auspacken der neuen Drohne keine Updates installieren, um eine möglichst hohe Reichweite zu bekommen? Danke im Voraus für Tipps
    • Selbst die 500m sind schon seeeeehr ambitioniert. Die Phantom 3 ist am Tage schon auf 170m nur noch ein weißer Punkt am Himmel. Vom Erkennen der Positionslichter braucht man da garnicht erst reden.
      Also wenn man sich tatsächlich an das Gesetz hält, sind 500m mehr als eigentlich erlaubt ist, vor allem im Hinblick auf den Mavic der ja doch recht klein ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulchuchu ()

    • Wenn es ein Update der App gibt, dann MUSS man updaten. Sonst kann man nicht mehr mit der App fliegen.
      Die Reichweite ist nicht eingeschränkt worden. In Europa ist sie aber aufgrund der Vorschriften geringer, weil die Sendeleistung nicht so hoch sein darf wie in den Staaten z.B.

      Wem Regeln egal sind und wer vor hat weit außerhalb der Sicht zu fliegen sollte sich wohl auch keine DJI kaufen. Es wird alles bei DJI geloggt und es steht in deren AGB, dass sie das auf Anfrage auch den Behörden geben.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()

    • Sven Schumacher schrieb:

      Wenn es ein Update der App gibt, dann MUSS man updaten. Sonst kann man nicht mehr mit der App fliegen.
      Sowas lese ich immer nur im Internet, ins Gesicht hat mir solch einen Blödsinn noch nie jemand gesagt.
      Unfassbar, das es nur aktive Apps mit Internetverbindung geben soll und noch unfassbarer, das in den ABG steht das die Behörden informiert werden sobald man die Reichweite überschreiten will.

      DJI mag ja nicht ideal sein, aber mit den deutschen Behörden ??? Im Ernst jetzt?

      @Maverick14
      Nutz anständige Antenen und flieg nicht in die Sonne ;)
    • Guck mal auf den Kalender, denn wird dir auch klar warum am ersten April von der App auch eine Meldung CC über den Flug mit einer unzulässigen Reichweite an den BND, den MAD, die NSA, die CIA, den FSB, dem Mossat und vor allem bei DJI-Modellen an das Ministerium für Staatssicherheit der Volksrepublik China gesendet wird. Meine beiden Bebop's stammen ja aus Frankreich und die kommunizeren gerade mit dem Générale de la Sécurité Extérieure und ich kann weder die Drohnen noch die App stoppen. =O

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Ge0
      Das letzte Mal wo es ein App Update gab, konnte ich nicht fliegen. Da stand ganz einfach etwas in der Richtung "erst Update, dann fliegen!" ... ich konnte nicht aus dem Startbildschirm der App zur Flugansicht wechseln.
      Also hab ich auf dem Acker das Update gemacht, dann ging es. Die FW-Updates kann man wohl erst mal ignorieren, wenn es nicht passt. Bei der App scheint es anders zu sein.

      Und DJI hat noch was nettes gebaut: Die neueren Modelle senden ihre Position, Homepoint und Seriennummer zusammen mit den Videodaten ja eh an die RC. Und Behörden können - falls die entsprechende Geräte habe - diese Daten aus der Luft fischen. Ich glaube zwar nicht das UNSERE Polizei solche Geräte hat, die haben ja nicht mal so ne vernünftige Ausrüstung, aber es geht. Also DJI ist sehr bemüht den Ruf ihrer Geräte zu verbessern und sich nicht daran zu beteiligen, dass der weiter beschädigt wird. Die würden sich den Markt ja kaputt machen und das wissen sie. Auch die no-Fly-Geschichte haben sie sicher nicht gemacht, weil es die Nutzer gerne hätten, sondern um ihre Produkte als "ungefährlich" dastehen zu lassen.

      Von sich aus wird DJI sicher nicht petzen. Wenn ich mal weiter weg fliege als erlaubt oder höher. Aber wenn meine Mavic irgendwo in 2-3km Entfernung von mir einschlägt oder in 500m Höhe tatsächlich - ich weiß, das wäre Premiere - einen Flieger trifft, dann könnten die Behörden DJI fragen und die würden Antwort geben.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Keine Updates installieren, einfach weiterfliegen.
      Installiert man natürlich eins für den Copter oder die App, so kann dies dazuführen, das man den betreffenden anderen ebenfalls updaten darf.
      Aber wer macht auch halbe Sachen?

      Das Thema Telemetrie im 2,4GHz Funk ohne Verschlüsselung versteht sich von selbst. Aber wer will Dich denn da bespitzeln :)
      Die Polizei ganz bestimmt nicht. Bestimmt hast Du im Cyber Center schon eine Task No. erhalten :)

      Ein Copter wird auch nicht sicherer weil DJI No-Flys einrichtet. DJI weiss von meinen Flügen nix, woher auch. Kommmt aber bestimmt noch das Du nur mit aktiver Internetverbindung fliegen darfst und das auch nicht mehr , wie üblich, in der Arbeitszeit :-))

      Wir sind sooo Offtopic hier.
    • Ulchuchu schrieb:

      Selbst die 500m sind schon seeeeehr ambitioniert. Die Phantom 3 ist am Tage schon auf 170m nur noch ein weißer Punkt am Himmel. Vom Erkennen der Positionslichter braucht man da garnicht erst reden.
      Also wenn man sich tatsächlich an das Gesetz hält, sind 500m mehr als eigentlich erlaubt ist, vor allem im Hinblick auf den Mavic der ja doch recht klein ist.
      Na ja, 170m ist eher was für fast Blinde, ich sehe die Mavic noch recht gut bis 350m bis 450m, bedenke die Mavic ist grau, die P4 eher weiss also schlechter am Himmel zu sehen!
    • Mit oder ohne UpDate --- die Reichweite ist immer noch besser als vor zwei Jahren. Nur weil DJI schreibt es geht 4km weit muss ich das wirklich auch Testen?
    • @Ge0 Nein, das ist nicht OT.

      1. bisher ist die Reichweite nicht gesenkt worden. Es gibt aktuelle Videos von Leuten mit aktueller FW, die mehr als die beworbenen 4km geschafft haben. (7km ist das max was ich gesehen habe, in England)
      2. Darf man eh nicht so weit fliegen wie man kann.
      3. DJI ist bemüht sich ein gutes Image beim Gesetzgeber zu verschaffen und wird deshalb auch in Zukunft Änderungen bringen, die für die User keinen Vorteil bringen. (No-Fly-Updates)
      4. Es ist mindestens mühevoll, wenn nicht unmöglich, auf Dauer mit einer alten Software zu fliegen. Außer du hast ein Offline-Smartphone extra für den Zweck. Falls die App überhaupt dauerhaft offline, ohne Kontakt zu DJI funktioniert.

      Wenn dir die Regeln und Gesetze egal sind... nun, dann ist das so.
      Am Ende ist es für alle ein Problem wenn einige völlig übertreiben. Deshalb finde ich das nicht gut.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Interessant das du der Meinung bist, das mir Gesetze egal sind. Ich denke es wird das Beste sein nur auf das geschriebene einzugehen und jede Interpretation einfach mal aussenvor zu lassen.

      Punk 1 ist für den Kollegen interessant, Punkt 4 ist einnfach nur Unsinn.

      Punkt 2 und 3 haben wieder diesen Zeigefinger im Hintergrund, das langweilt doch langsam sehr. Ich denk wir alle haben verstanden was Du sagen willst.
    • CyberDance schrieb:

      Ulchuchu schrieb:

      Selbst die 500m sind schon seeeeehr ambitioniert. Die Phantom 3 ist am Tage schon auf 170m nur noch ein weißer Punkt am Himmel. Vom Erkennen der Positionslichter braucht man da garnicht erst reden.
      Also wenn man sich tatsächlich an das Gesetz hält, sind 500m mehr als eigentlich erlaubt ist, vor allem im Hinblick auf den Mavic der ja doch recht klein ist.
      Na ja, 170m ist eher was für fast Blinde, ich sehe die Mavic noch recht gut bis 350m bis 450m, bedenke die Mavic ist grau, die P4 eher weiss also schlechter am Himmel zu sehen!
      Nein, das ist nicht für Blinde, sondern für ALLE, es sein denn man hat sich irgendwas high-tech mäßiges da installieren lassen, wo andere Augen haben. Es geht bei Flug auf Sichtweite um die Fähigkeit der LAGEERKENNUNG, die ist beim Mavic schon deutlich unter 170m nicht mehr ansatzweise vorhanden.

      Aber mal zurück zur Eingangsfrage - wie ist den die Reichweite mit der aktuellen Version hierzulande? Doch wahrscheinlich immer noch >2km, oder? Warum reicht das ncht (ohne rechtliche Diskussionen starten zu wollen)?