Welcher ND/Pol Filter ist für mich der Richtige?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      ... eine linearen Polfilter kann ich jedem empfehlen, ganz gleich welche Kameradrohne er fliegt oder Kamera er benutzt. ...
      Kann ich jetzt bezogen auf einen Copter absolut nicht nachvollziehen. Egal ob es sich jetzt um einen lineare oder sogar zirkulare Polarisationsfilter, um den gewünschten Effekt zu erhalten muss der Filter bei beiden Varianten entsprechend des Lichts und der Spiegelungen für jedes einzelne Bild ausgerichtet werden. Das geht beim Copter dann nun eben mal nicht.

      Der zirkulare Polfilter hat den Vorteil, dass er für das Licht Richtung Kamera polarisiert und somit das Messsystem der Kamera annimmt, dass das Licht annähernd unpolarisiert durchgelassen wird. Aber wie bereits erwähnt, ausgerichtet werden müssen eben beide Filter individuell und muss vor dem machen des Fotos in seiner Wirkung am Sucher / erfassten Bild beurteilt werden.

      fotovideotec.de/polfilter/index09.html

      luftstativ.de/pl-filter-und-der-phantom-3/

      Von dem her ist es eher anders herum, für den Videofilmer mit einer Kamera ohne Blendenverstellung ist eben ein ND-Filter unabdingbar. Welchen ND-Filter man dann benötigt, kann jeder für sich selbst ausrechnen. Jede ND-Stufe (2/4/8/16/32/64) entspricht einer Blendenstufe und verlängert die Belichtungszeit um das doppelte (bzw. halbiert den Wert unter dem Bruchstrich 1/x.tel).

      Beispiel Fotografiere ich ohne ND-Filter mit 1/1.000tel Sekunde so geht bei derselben Helligkeit mit ND 2 die Belichtungszeit auf 1/500tel, bei ND 4 auf 1/250tel, bei ND 8 auf 1/125tel, bei ND16 auf 160tel und bei ND 32 auf 1/30tel hoch.

      luftstativ.de/nd-filter-die-sonnenbrille-fuer-die-kamera/
    • Erst mal ist der begriff Zirkularer Polfilter irreführend. Tatsächlich sind es von der Wirkung bei Kameras IMMER Lineare Polfilter. Deswegen muss man beide Sorten auch richtig aufstecken oder einstellen.
      Der Unterschied zwischen sogenannten Zirkularen und Linearen ist der, dass zwischen dem Linearen Polfilter und der Kamera noch ein zweiter Filter steckt(Oder er ist gleich mit dem Linearen Filter verklebt), der das Linear gefilterte Licht in zirkular polarisiertes Licht verwandelt, damit z.B. der Autofokus in manchen Kameras dadurch nicht irritiert wird.

      Rein Zirkulare Filter ändern nichts am Bild wenn man sie dreht. Sowas wird z.B. beim 3D-Kino verwendet um die Bilder für die einzelnen Augen von der Leinwand zu separieren. Zum Fotos machen ist so ein Filter unnütz.

      Ansonsten ist die Wirkung eines Polfilters natürlich am besten, wenn er vor jeder Aufnahme justiert werden kann. Das ist bei der Mavic nicht möglich. ICH stecke den meistens so auf dass er bei direktem Gegenlicht die Reflektionen auf den Flächen zwischen der Sonne und dem Kopter am besten wegnimmt. Dann habe ich in den brenzligsten Situationen einen guten Effekt. Filme ich seitlich weg ist die Wirkung dann zwar nicht mehr da, aber da stören Reflektionen weniger.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Auch wenn da "Zirkular" drauf steht... (siehe mein Text) ist es ein LINEARER Filter. Nur das zwischen dem Linearen Filter - der für den Effekt verantwortlich ist - und der Kamera zusätzlich noch ein zirkularer Filter steckt, der das Licht für den Autofokus der Kamera wieder schick macht. Lies noch mal was ich geschrieben habe ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Und ich habe ausführlich erklärt, dass der Begriff "zirkular" für diese Filter sehr missverständlich ist, da es LINEARE Filter sind, die zusätzliche einen Zirkularen Filter zur Aufbereitung des bereits gefilterten Lichts beinhalten ...
      Einen zirkularen Filter alleine kannst du drehen wie du willst, der ändert GAR NICHTS. Das tut nur der vorne angebrachte LINEARE

      Übrigens kannst du das leicht selber testen:

      Wenn du den Filter mit der Objektivseite zum Motiv hälst verhindert der Zirkulare Filter, dass linear polarisiertes Licht überhaupt zu dem wirksamen linearen Polfilter kommt. Da kannst du drehen bis dir langweilig wird.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Jetzt ist nur noch die Frage über was unterhalten wir uns? Über einen käuflich erhältlichen und angeblich falsch bezeichneten oder über einen vermutlich nicht erhältlichen aber korrekt bezeichneten Filter?

      Für mich ist nunmal CPL dasselbe, egal ob ich es für den Mavic, Phantom, Inspire oder meine DSLM/DSLR kaufe!
    • Sven Schumacher schrieb:

      ...zirkularer Filter steckt, der das Licht für den Autofokus der Kamera wieder schick macht.
      Ist aber auch nur relevant für Spiegelreflexkameras mit eben semitransparentem Spiegel, der Licht für die AF- und Belichtungsmessung umleitet und sich dabei ebenfalls den Polarisationseffekt zunutze macht.
      Mit DSLRs fliegt hier wohl keiner, dementsprechend sinnfrei sind zirkuläre Polfilter an "unseren" spiegellosen Kameras, es könnten genausogut lineare sein, bei denen der maximale erzielbare Polarisationseffekt auch noch stärker wäre.

      Wie auch immer, wer meint, er mache bessere Filme mit Polfiltern, ohne Einstellungen genau zu planen und ohne den Filter dann auch bei jeder Flugwinkeländerung neu einstellen zu müssen, egal ob linear oder zirkular, benutzt sie einfach. Dann darf man sich aber auch nicht über merkwürdige Hell/Dunkel Verläufe im Himmel wundern, mit längeren Brennweiten fliegt hier wohl keiner. Aber letztlich muss es ja jeder selbst wissen, und es kommt ja oft auch einfach auf "das gute Gefühl" an. Bis auf Banding im Himmel kann man ja auch mit Polfiltern nicht viel kaputt machen. ;)

      Die Male, wo ich jedenfalls einen benutzt habe (und sowieso ausschliesslich für Fotos) lassen sich an einer Hand abzählen, macht also irgendwas unter 0,1% meiner Aufstiege aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • quadle schrieb:

      Jetzt ist nur noch die Frage über was unterhalten wir uns? Über einen käuflich erhältlichen und angeblich falsch bezeichneten oder über einen vermutlich nicht erhältlichen aber korrekt bezeichneten Filter?

      Für mich ist nunmal CPL dasselbe, egal ob ich es für den Mavic, Phantom, Inspire oder meine DSLM/DSLR kaufe!
      Die erhältlichen "zirkularen" Filter sind so bezeichnet worden um sie klar von den rein linearen abzutrennen, die man früher bei alten Kameras hatte. Die Bezeichnung ist Marketing... hat also nichts mit den optischen Eigenschaften zu tun.
      Sogenannte zirkulare Filter sind eine Kombination aus dem Linearen Filter, der den Effekt macht und einem zirkularen Filter, der nur bei DSLRs einen Sinn macht (was @skyscope ja erklärt hat) Der rein Lineare Filter ist von der Wirkung her fast Identisch, denn der zirkulare Filter bewirkt ohne den vorgschalteten linearen Filter nichts sichtbares am Bild.

      Also könnte man es vereinfacht so sagen: Ein "zirkularer Filter für Kameras" ist ein Linearer Polfilter (auch drehbar), der für bestimmte DSLRs erforderlich ist. Ein linearer Polfilter ist für's Bild nichts anderes, aber kann nicht mit allen Kameras verwendet werden. Beide Filter müssen auf die genau gleiche Art gedreht werden um Spiegelungen zu mindern oder Farben zu verbessern. Zirkular bezieht sich nicht darauf, dass man sie drehen oder in unterschiedlichen Positionen aufsetzen muss, sondern nur auf die Optimierung für die Sensoren bestimmter Kameras durch einen zusätzlichen Filter, der als solcher aber nicht erkennbar ist.

      Die Mavic hat keine dafür sensiblen Sensoren und deshalb ist es schlicht egal ob man extra einen sogenannten zirkularen Filter für die Mavic entwickelt oder verkauft. Ich gehe davon aus, dass deswegen alle Hersteller rein lineare Filter für die Mavic verkaufen. Richtig aufsetzen muss man die aber in jedem Fall. Mich ärgert es auch, dass es an den Filtern keinen Hinweis auf die Polarisationsrichtung gibt. Ich hab deshalb meine entsprechend markiert, so dass ich nicht jedes Mal neu ausprobieren muss wo der Filter für Aufnahmen gegen die Sonne richtig sitzt.

      ich würde sagen, um auf die Eingangsfrage noch mal zurückzukommen: ND16 und ND32 sind an sonnigen Tagen die richtigen Filter. ND4 und ND8 habe ich bisher kaum benutzt. Die Zeiten des Tages wo man 4 und 8 braucht sind verhältnismäßig kurz. Polfilter sind nicht optimal einzusetzen und aus Sicht des Profis deshalb eher Spielkram, auch wenn ICH mir einbilde davon einen Vorteil zu haben ;) Vielleicht sind ND4 und ND8 aber nützlich wenn man die Belichtungszeit nicht ganz so lang haben will, aber auch nicht grade 1/2000 ... also wenn man etwas mehr Schärfe in den Bewegungen braucht, aber nicht zu ruckelig werden will.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @Sven
      Danke dir (auch den anderen natürlich)
      Für die Erklärung usw.
      Die polrichtung markieren? Dachte man muss die je nach sonnenstand einstellen? Bzw kannst du das etwas genauer erläutern?

      Denke da mir nichts anderes übrig bleibt als ein ganzes set zu kaufen da das was ich möchte einzeln nich zu haben ist....
      Werde denke ich auf polar pro zurückgreifen da sie zum einen 20€ günstiger sind und zum anderen bei Media Markt Bzw. Saturn zu haben sind und ich die nicht extra im über bestellen muss.
    • Also ich versuche es mal ;)

      Der Polfilter sollte normal immer wieder nachgestellt werden, wenn man den Winkel zur Sonne seitlich ändert. Das geht aber an der Mavic im Flug nicht. Also ist der Filter, wenn er einmal dran ist, nur für eine Richtung optimal justiert. Soweit klar, ne?

      Die Spiegelungen auf dem Boden stören am meisten wenn man genau gegen die Sonne schaut. Deshalb justiere ich in der Regel den Filter so, dass er für diese Sichtrichtung optimal ist. Ich teste also welche Ausrichtung für den Filter bei direktem Blick in diese Richtung optimal ist un markiere das auf dem Rand des Filters. Dann kann ich für meinen üblichen Fall den Filter einfach so aufsetzen, ohne das jedes Mal neu zu checken.
      Wenn man den besten Effekt haben will, für eine andere als diese Richtung, nützt das aber nur begrenzt. die Markierung muss dann so sein, dass sie im Flug in die gewünschte Richtung genau auf die Sonne zeigt... was aber am Boden nicht so einfach einzuschätzen ist. Dann hilft nur mehrfaches Fliegen mit leicht unterschiedlicher Einstellung und hoffen dass eine Aufnahme optimal ist.

      Der Polfilter an einer mavic oder Phantom ist deswegen also nicht so effektiv und nützlich wie an einer Kamera, wo man den einfach nachjsustieren kann. Man könnte höchstens in 4k drehen, den Gimbal über die Fernsteuerung als ganzes schief stellen und im Schnittprogramm das Bild wieder grade drehen und beschneiden. Dann könnte man auch in der Luft den Filter besser nutzen. Aber natürlich ist das aufwändig und kostet Auflösung.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Du schaust in Richtung Sonne durch den Filter. Vor dir ist z.B. eine glänzende Asphalt-Fläche/Kopfsteinpflaster, Wasser , genau unter der Sonne. Du drehst am Filter bis der Asphalt "matt" wirkt und nicht mehr glänzt, das Wasser plötzlich vor dir einen Blick in die Tiefe zulässt. Alternativ geht jede waagerechte Oberfläche, die eine Reflektion erzeugt, aber keine glänzende Metallfläche (die polarisiert nicht). Dann markierst du den Filter genau oben oder unten. Die gefundene Ausrichtung stimmt dann genau für diesen Blickwinkel. Es ist egal ob du oben oder unten markierst weil der Filter bei einer Drehung von 180° wieder genau das gleiche macht.

      Du kannst natürlich das Ziel haben vertikale Flächen zu entspiegeln, dann musst du den Filter anders drehen...
      Auch der Himmel verändert sich, je nach Drehung. Probiere es aus ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Die Werbefilmchen von PolarPro suggerieren aber das man bei den Kombi Filtern (Polar/ND) nichts einstellen muss. Mir ist die handhabung von Polarfiltern an DSLRs/DSLMs bewusst, daher kann ich mir nur schwer vorstellen wie das an einem Kopter funktionieren soll. Das geht wirklich nur, wenn ich genau weiß in welche Richtung ich filmen möchte und selbst dann weiß ich nicht genau wie es aussehen wird, da ich beim einstellen nicht in der Höhe bin.
    • @siko Deswegen ist so ein einstellbarer Filter in erster Linie auch nur sinnvoll bei Fotoanwendungen, Mit Ausnahme, man verbleibt auch bei einer Videoanwendung im gleichen Winkel zum Licht. Zum Beispiel bei einer geradlinigen Kamerafahrt auf ein Objekt. Ansonsten zwischenlanden, Filter neu einstellen oder entfernen.
    • Ich habe die Kombifilter ND/PL ... und ich habe den Eindruck, dass es zwar nur begrenzt hilft den PL zu haben, aber in der Regel nicht stört wenn er nicht optimal eingestellt ist.
      Wem das alles zu lästig ist kann bedenkenlos zu reinen ND-Filtern greifen. Ich würde die Abstufungen 8/16/32 empfehlen. der 16PL ist manchmal, bei sehr hellem Licht, eigentlich noch zu hell für die optimalen Settings.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe die Cinema Serie von Polarpro in den Abstufungen 8-16-32. Habe lange überlegt ob ich die PL Version nehme oder nicht, letztendlich habe ich mich dagegen entschieden.
      Einen Polfilter den man nicht, bzw. Falle der Mavic nur mit viel Aufwand drehen kann ist relativ sinnfrei, deswegen für mich unnötig.

      Jan
      DJI Mavic Pro
    • Also ich hab mir gerade mal ein paar Youtube Videos angeschaut, wo die einzelnen Filter von PolarPro verglichen werden. Ich muss gestehen das ich meist keinen Unterschied sehe, vor allem keinen typischen Effekt der PL Varianten. Zudem finde ich, dass mit steigender ND Zahl das Bild eher matschig wird.

      Was übersehe ich hier ?