Polfilter, Filter-SRP ND 16/cp, wie richtig einstellen???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Polfilter, Filter-SRP ND 16/cp, wie richtig einstellen???

      Ich habe mir die Tage den Filter SRP ND 16/cp für meine Phantom3 Advanced zugelegt.
      Ist ja alles ganz toll und macht eine guten Eindruck, aber:
      Normalerweise wird ein Polfilter ja vor der Aufnahme entsprechen gedreht, um
      den max. Effekt des Polfilters auch nutzen zu können.
      Halte ich den "srp ND 16/cp" Filter testweise vors Auge, kann ich durch Drehen den gewünschten Effekt sehr gut
      "hin drehen" An der Drohne könnte ich den Filter auch drehen...aber im Flug filmt/fotografiert man dann ja mit ganz anderen Winkeln..
      so das die Wirkung eines Polfilter zum Lotteriespiel wird!

      Wie handhabt Ihr das in der Praxis?

      Viele Grüße,

      Marian
    • Es geht so lala, man kann ihn vorher auch schon "unten" grob voreinstellen, wenn man ungefähr den Winkel zum Licht hat, aus dem man später von oben fotografieren möchte. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich 2 bis 3 Anflüge machen musste, bis ich den Filter optimal für ein Foto eingestellt hatte. Trotzdem sind Polfilter eine geile Sachen, die ich nicht missen möchte, aber in erster Linie für die Fotografie und weniger für Video geeignet. Es sei denn dass man ausschließlich Aufnahmen macht, die ähnlich wie beim Fotoshooting möglichst im gleichen Winkel zum Licht verbleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber: Danke für Deine Antwort. Ja, Polfilter sind spitze...ich benutze sie
      fast ständig auch zum Filmen. Gerade am Wasser sind die Ergebnisse damit überragend.
      So werde ich den Filter dann vor den vorgesehenen Aufnahme-Winkel immer voreinstellen...
      oder das zumindest versuchen.

      Viele Grüße Marian
    • Ich benutze ihn sehr oft bei Aufnahmen an der See um den Dunstschleier, der dort sehr oft auftritt, zu minimieren. Bei "Fotos" kann man dann später noch etwas mit Photoshop/Lightroom nacharbeiten, wenn man den Dunstfilter selektiv einsetzt. Aber je mehr man vorher schon durch einen Polfilter beseitigt hat, um so mehr Bildinformation stehen für solche Restkorrekturen zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Habe meinen Filter nun mal markiert...(Gewebetape drumrum, und in den entsprechenden Winkeln Markierungen angebracht: 0°/45°/90°)
      Das konnte man gut an LCD-Monitoren und an den Autos auf dem Parkplatz einstellen...
      Bin nun mal gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.
      Blöd an dem SRP-Filter ist der O-Ring...der ist so dicht, dass es zur Kamera hin ein Vakuum gibt...in beide Richtungen:
      Beim aufstecken habe ich ein Luftpumpeneffekt, beim Abziehen saugt er sich fest.
      Nicht ganz durchdacht...für so einen Preis. Auch muss die Kunstoffscheibe des Filters richtig herum eingesetzt sein, sonst ist der
      Polfilter-Effekt weg, egal wie rum man den Filter dreht.

      Grüße Marian
    • Bin gestern Abend noch geflogen, Wetter war stark bewölkt. Die Farben kamen mit der Polfiler/ND-Filter-Kombi gut raus,
      allerdings wurden alle Aufnahmen sehr, sehr matschig, auch die Fotos...so eigentlich unbrauchbar.
      Ist das normal bei wenig Licht? Habe ehrlich gesagt die Belichtungswerte nicht gecheckt.
      Vielleicht ging ja die Verstärkung hoch...

      Danke für Eure Antworten!
    • Jeder Polfilter wirkt in gewisser Weise auch wie ein Graufilter und es ist normal, dass natürlich Lichteinfall verloren geht. Im Prinzip verlierst du je nach Einstellung des Filters ca. 1,5 bis 2 Blendenstufen. Wie hoch der Wert bei der Polfiler/ND-Filter-Kombi ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich noch um einiges höher.... möglicherweise für die Lichtverhältnisse etwas zu hoch. Man muss damit auch mal ein bisschen herumspielen, bis man es raus hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Aber das die Bilder so matschig unscharf wurden, wundert mich schon.

      Habe mir nun einen 2. alten Polfilter meiner ehemaligen Spiegelreflex-Kamera genauso
      markiert, wie den SRP ND 16/cp

      Vor dem Fliegen halte ich den in die Richtung, die gefilmt/fotografiert werden soll und kann dann die
      richtige Einstellung für die Drohne vornehmen...ohne da den Filter immer abnehmen zu müssen oder per App
      wertvollen Akku-Leistung zu vergeuden.
    • marianozean schrieb:

      Bin gestern Abend noch geflogen, Wetter war stark bewölkt. Die Farben kamen mit der Polfiler/ND-Filter-Kombi gut raus,
      allerdings wurden alle Aufnahmen sehr, sehr matschig, auch die Fotos...so eigentlich unbrauchbar.
      Ist das normal bei wenig Licht? Habe ehrlich gesagt die Belichtungswerte nicht gecheckt.
      Vielleicht ging ja die Verstärkung hoch...
      Ein ND16-Filter mit oder ohne Polfilter ist etwas für Sonnenschein am Nachmittag, aber nicht abends bei starker Bewölkung. Da brauchst Du dich über matschige Bilder nicht zu wundern.

      Gruß Gerd
    • Hast du schon einen Vergleich mit einem Foto, welches bei gutem Licht mit diesem Filter aufgenommen wurde und wenn ja, war dieses Foto scharf? Ich frage deswegen, um eine Unschärfe durch Spieglung zwischen Filterglas und Objektiv auszuschließen zu können. Nun kenne ich die Kamera nicht so genau und wie sie manuell über das Menue eingestellt wird. Wenn du sie allerdings auf Automatik gestellt hattest, entscheidet sie ja selbst, welche Shutter- und ISO-Einstellungen sie braucht um eine bestimmte (mittlere) Bildhelligkeit zu erreichen. Die Unschärfe kann daher kommen, dass die Kamera bei wenig Licht die Belichtungszeit verlängert hat und das Bild dadurch matschig wirkt. Je länger die Belichtungszeit, je größer ja die Chance, dass man sich leichte Unschärfen durch Bewegung einfängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Danke Dir, ich muss das einfach nochmal richtig checken...also die Belichtungswerte richtig einschätzen und einstellen, um auf 1/100 bei 50FPS zu kommen
      und den DJI-UV-Filter abschrauben...den hatte ich noch drauf gelassen...zusätzliche Glasfläche muss ja nicht sein.