Neuling mit 1000 Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling mit 1000 Fragen

      Moin.
      Zu meiner Erfahrung: Ich betreibe seit 1982 Modellbau, vorwiegen im Bereich Flächenmodelle/Cars (Crawler).
      Was die Fernbedienung anbelangt habe ich also Erfahrung genug - mir mangelt es an Wissen über Multikopter. und deren Ausstattung.

      Ich möchte eine Drone - ja, sie soll innerhalb gewisser Parameter eigenständig fliegen - bauen und habe einige Fragen.
      Da diese ziemlich weit auseinander gehen, frage ich hier - ich brauche einfach einen Startpunkt und ein paar Meinungen bzgl. der Durchführbarkeit des Projektes.
      Anforderungen:
      • Reichweite (inkl. FPV/Bildübertragung) ~2Km (gerne auch mehr)
      • Bildübertragung auf IPad, nicht unbedingt FPV-Brille (zumindest nicht zu Beginn)
      • Flugzeit ~1 Std., gerne etwas länger
      • Kameras: Full HD + IR (tageslichttauglich) (gibt es die mit Zoom-Objektiv?)
      • Kameras schwenbar/drehbar montiert
      • GPS mit - Rückkehrfunktion
        - Möglichkeit, eine Route festzulegen
        - wenn möglich "Objektverfolgung"
      • leise (wichtig)
      • SEHR gerne Möglichkeit "Flybarless" (o.ä.) zu nutzen
      • Preislich gerne im Bereich bis max. 2800€
      Einsatzzweck ist die Jagd in Südafrika.
      Ein Freund möchte dort das Auffinden von Wild anbieten, in erster Linie wenn Wild nur angeschossen wird und dann noch mehrere hundert Meter läuft.
      Deshalb lange Flugzeit und grosser Radius, sowie geringe Geräuschentwicklung.
      Ich weiss, man kann bereits fertige Geräte kaufen, die die meisten der Anforderung erfüllen.
      Zum einen schwächeln die aber bei der Flugzeit, zum anderen sehe ich das Hobby, selbst wenn man damit Geld verdiene möchte, immer noch als Modellbau.
      So - ich bin selber kein Jäger, kann dem selbst auch nicht wirklich was abgewinnen, würde mich aber freuen, wenn wir uns hier um die Technik und nicht um die Ethik austauschen würden.
      (Sorry für die Ansprache, bin neu hier - kenne das aber aus anderen Foren zu genüge)

      Schon mal ein grosses Dankeschön für nützliche Hinweise!

      Gruss aus DK
      Christian

      P.S.: ich will das Teil nicht gewerblich bauen/einsetzen, für mich ist das ein Weg, ein "neues Hobby" zu erlernen ;)
    • Hallo Christian,

      herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Einige Deiner Anforderungen sind von vorneherein kaum unter einen Hut zu bringen. Allen voran die Flugzeit. Eine Stunde ist absolut illusorisch in dieser Preisklasse. Ebenso die Lautstärke, die für den Einsatzzweck erforderlich zu sein scheint.

      Für eine Fernsteuer- und Videoverbindung über zwei oder mehr Kilometer kommst Du an einem System wie der Lightbridge von DJI eigentlich nicht vorbei. Die ist allerdings richtig teuer!

      Wenn Du Zoom brauchst, bleibt fast nur eine Systemkamera mit entsprechend großem, schwerem Gimbal, was wiederum zu Lasten der Flugzeit geht.

      "Flybarless"-ähnliches Verhalten bieten eigentlich alle modernen Multikopter-Flugcontroller.

      Ich schätze, daß Du mit Deinen Anforderungen kaum unter der magischen 5kg-Grenze bleiben können wirst. Ab da wird es genehmigungstechnisch ziemlich aufwendig und teuer. Und der Gesamtpreis dürfte eher an die 5000€ gehen.

      Man kann natürlich auch Profi-Equipment - beispielsweise von Microdrones - kaufen, aber da geht's bei 25000€ los. Vorteil: bis 90 Minuten Flugzeit, sehr leise, große Tragkraft - allerdings nix mehr mit Eigenbau.

      Soweit mal auf die Schnelle meine Einschätzung.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin Diet und danke für Deine antwort.

      Das mit den 5Kg - keine Ahnung, wie das in SA aussieht.
      Das Teil soll ja nicht in D in die Luft steigen.

      Meine Idee war eigentlich eine recht grosse Maschine zu bauen - und die Nutzlast durch Batterien auszunutzen.
      Dann hatte ich mir blauäugig vorgestellt, den Stromverbrauch verschiedener Motoren miteinander zu vergleichen und angsamläufer zu nehmen - evtl. als Oktokopter?
      Wenn kein Zoom, dann eben nicht.
      Wärmebild ist teuer - ist mir klar.
      Nehme ich mal aus dem Budget raus.

      Hast Du Infos bzgl. Tracking (Kamerabasiert) von sich bewegenden Objekten?
    • Danke - das ist ein weiterer Aspekt, den mein Freund beachten muss... und dann ist da ja die Frage, ob es Ausnahmegenehmigungen gibt.

      D.h. ich werde mich, bevor ich Euch hier weiter mit Fragen nerve, erstmal um die rechtlichen Aspekte kümmern (müssen).
      Denn was bringen 2 Km Reichweite, wenn man garnicht so weit fliegen darf?

      Aber ich habe nun einen Startpunkt und kann mal ins Netz eintauchen.

      Erstmal einen schönen Abend nach D :)
    • In Nationalparks dürfte Jagd wohl eh verboten sein.

      Meine Bereitschaft hält sich bei "Jagd" prinzipiell schon bedeckt.

      Wildtiere haben von Natur aus Tarnkleidung, selbst mit Systemkamera schwer etwas zu finden, was sich nicht bewegt.

      Aber mal einen Gedanken gesponnen.....leise.....lange Flugzeit.....Lastenträger.

      ARD oder ZDF hat mal eine Mallorca Doku gedreht, mit einem RC Zeppelin.
      Nicht so wendig, nicht so schnell aber aber geht es ja auch nicht.

      Er benötigt keine Energie um oben zu bleiben, er kann einiges an Last mitnehmen.

      FPV kann schon so Reichweiten erzielen, muss ja nicht 5.8ghz sein. Aber die Bildqualität bleibt analog.
      Um was zu sehen was kleiner ist als Elefant oder Nashorn oder Giraffe ist ein hoch auflösendes Bild aber Pflicht.
      Aber so ein spiegelndes Tablet in der Sonne?

      Laßt die Wildtiere leben und filmt lieber Natur......das heißt dann Foto-Safari.
    • In Nationalparks ist die Jagd verboten - es sei denn, es sind die Ranger, die dort arbeiten.

      Alles in allem wird es offensichtlich teurer, als ich dachte (ich war so naiv und dachte, dass 2,8 k für einen Eigenbau eigentlich schon recht viel Geld ist :S )

      Naja, Crawler sind halt doch etwas günstiger.

      Die Idee mit dem Zeppelin (Blimp) hört sich eigentlich hervorragend an, ich persönlich würde wohl einen Motorsegler um die 4m Spannweite nehmen, der kann lange oben bleiben, ist leise und nicht so teuer.
      Den muss man aber immerhin landen können, das fliegen selber ist eigentlich nicht so schwer.
      Dafür kann er nicht auf der Stelle stehen und einen Ort markieren.

      Das Thema wird aber eigentlich eher spannender - Herausforderungen sind mir seit je her sympathischer als einfache Lösungen.
    • Also, als ich dein Ansinnen gelesen habe, guckte ich erst mal aufs Datum, weil ich glaubte einem Aprilscherz aufzusitzen.... :D
      (2km FPV, 1h Flugzeit...usw)

      Nun weiß ich nicht, wie oft du schon FPV genutzt hast ?

      Beim Flächenflieger nutzt du FPV zur Orientierung außerhalb der Sichtweite des Piloten (was hierzulande mehr oder weniger unzulässig ist).
      Ich kann dir YT Kanäle von ein paar begnadeten FPV Fliegern nennen. Dann wirst du schnell sehen, das ist ne Schnapsidee.
      Ich will hier nicht in diesem Forum einen Vortrag über Fläche halten, Motorsegler kannste knicken, die können nicht langsam fliegen und Equipment bekommst da nicht rein.
      Wie im echten Busch (dort fliegt man meist CUB's ).
      So was bekommst du RC (MPX FunCub oder FunCubXL) die können sehr sehr langsam fliegen.
      Aber keine große Kamera schleppen. Lange oben bleiben mit Fläche kann man nur durch gleiten, das bedeutet Höhe und Höhe bedeutet nix sehen.
      Also vergiss es. Der Zeppelin bräuchte ein Gas, willst ne Heliumflasche mit in den Busch schleppen ?

      Hierzulande nimmt man Schweißhunde für solche Jobs.

      Irgendwie komme ich mir doch vor wie April-April.....
    • Moin.
      Eine Heliumflasche wäre kein Problem, da man dort eher so weit wie möglich fährt.
      Segler (Motorsegler in dem Sinne, einen elektrifizierten Segler zu bauen, nicht einen Motorsegler im eigentlichen Sinne) können auch langsam, kommt halt auf's Profil an (Thermikprofil mit Wölbklappen kann schon sehr, sehr langsam unterwegs sein)

      Grosse Kamera ist nicht unbedingt notwendig.

      Aber nun muss ich mich erstmal um das rechtlich kümmern.

      Ich melde mich wieder, wenn zumindest die Unklarheiten beseitigt sind.

      Allen ein schönes Wochenende :)