Neuling mit 1000 Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling mit 1000 Fragen

      Moin.
      Zu meiner Erfahrung: Ich betreibe seit 1982 Modellbau, vorwiegen im Bereich Flächenmodelle/Cars (Crawler).
      Was die Fernbedienung anbelangt habe ich also Erfahrung genug - mir mangelt es an Wissen über Multikopter. und deren Ausstattung.

      Ich möchte eine Drone - ja, sie soll innerhalb gewisser Parameter eigenständig fliegen - bauen und habe einige Fragen.
      Da diese ziemlich weit auseinander gehen, frage ich hier - ich brauche einfach einen Startpunkt und ein paar Meinungen bzgl. der Durchführbarkeit des Projektes.
      Anforderungen:
      • Reichweite (inkl. FPV/Bildübertragung) ~2Km (gerne auch mehr)
      • Bildübertragung auf IPad, nicht unbedingt FPV-Brille (zumindest nicht zu Beginn)
      • Flugzeit ~1 Std., gerne etwas länger
      • Kameras: Full HD + IR (tageslichttauglich) (gibt es die mit Zoom-Objektiv?)
      • Kameras schwenbar/drehbar montiert
      • GPS mit - Rückkehrfunktion
        - Möglichkeit, eine Route festzulegen
        - wenn möglich "Objektverfolgung"
      • leise (wichtig)
      • SEHR gerne Möglichkeit "Flybarless" (o.ä.) zu nutzen
      • Preislich gerne im Bereich bis max. 2800€
      Einsatzzweck ist die Jagd in Südafrika.
      Ein Freund möchte dort das Auffinden von Wild anbieten, in erster Linie wenn Wild nur angeschossen wird und dann noch mehrere hundert Meter läuft.
      Deshalb lange Flugzeit und grosser Radius, sowie geringe Geräuschentwicklung.
      Ich weiss, man kann bereits fertige Geräte kaufen, die die meisten der Anforderung erfüllen.