Gimbal Problem (erstmalig mit neuer Firmware von gestern...?)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal Problem (erstmalig mit neuer Firmware von gestern...?)

      Ich wollte gerade den morgendlichen Rundflug starten, aber....:

      Es erschien die Fehlermeldung: "Gimbal überlastet, Gimbalklemme entfernen) .. die war aber nicht dran

      Die Kalibrierung der IMU geht auch nicht, entsprechende Fehlermeldung. Der Gimbal stößt auch beim Einschaltung und Kalibrieren hörbar an und bleibt dann in einer schiefen Stellung stehen, dann kommt die Fehlermeldung.

      Hat da einer ne Idee oder muß die Mavic jetzt zurück nach China ?

      Habe gestern die neue Firmware installiert, vlt ist das der Grund, aber dann wäre ich ja nicht der einzige.

      Ist ein angeblich überlasteter Gimbalmotor hinüber oder gibt es da ein Lösung?

      Verzweifelte Grüße, Boulevard
      DJI Mavic pro
    • Nimm DJI Assist 2 und mache ein Downgrade der FW. Dann alles neu starten und wieder das Update auf die aktuelle Version.
      Vielleicht ist beim Update einfach was schief gegangen. Wenn kein Absturz den Fehler ausgelöst hat sollte das helfen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Danke für den Tipp, aber meine Drohne scheint Selbstheilungskräfte zu haben....

      Nachdem auch keine Bild mehr übertragen wurde, dachte ich, irgendwelche Kabel am Gimbal seien durch die heftigen Bewegungen desselben beschädigt worden.

      Nach einigen Stunden habe ich die Drohne nochmals angeschaltet und siehe da: es funktioniert wieder. Ich habe den Gimbal noch kalibriert und will jetzt erstmal schauen....

      Kann es den sein, dass der Motor des Gimbals durch irgendwas überlastet war und nach "abkühlen" jetzt wieder alles ok ist??? Alles ist sogar im Film festgehalten: beim letzten Flug stand teilweise der Horizont sehr schief, dann sah man Vibrationen und "Erschütterungen" im Bild usw. Es war ein polarpro Polfilter drauf, die schräge Version, die beim kalibrieren drauf bleiben kann. Wäre es möglich, dass dieser sehr leichte Filter schon den Gimbal überfordert?

      Ich werde es jetzt mal ohne Filter probieren, dann mit und weiter berichten.

      By the way, kannst du mir einen link geben, wie man die firmware downgradet? Muß die alte Version nicht irgendwo gespeichert werden? Habe immer über Handy upgedatet.

      Gruß, bvd
      DJI Mavic pro
    • Das Downgrade erklärt sich von selber... die Software von DJI laden (DJI-Assist 2) und die Mavic mit USB-Kabel am PC anschließen, wenn man aufgefordert wird. Es wird einem dann die aktuelle FW angezeigt und wenigstens eine etwas ältere. Man kann dann die neue Installieren oder, wenn die schon drauf ist, einen "Refresh" machen. Oder man kann die jeweils verfügbare ältere Version installieren.

      Mein Tip wäre, wenn man nicht sicher ist ob alles beim Update richtig gelaufen ist, eine alte zu installieren und dann die aktuelle. Jeweils zwischendrin die Mavic neu starten.

      Die Polarpro hab ich auch. Ich hatte noch nie eine Überlastung oder extrem schiefen Horizont. Das sollte also gehen. Höchstens wenn man die nicht 100% drauf schiebt, können die beim Init evtl. hängen bleiben.
      So Probleme mit Überlast hatte ich nur als mein Gimbal nach einem Crash kaputt war. Sonst nie!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Wieder ein Update der Firmware und der Fehler ist wieder da... der Gimbal klackert hin und her und bleibt in einer seltsamen Stellung hängen, dann kommt die Meldung, er sei blockiert oder überlastet. Eine IMU Kalibrierung ist nicht möglich und stoppt bei ca. 30 %. Die Gimbsl/Kameraeinheit wird dabei recht warm.

      Wenn keiner eine Idee hat, geht das Ding morgen zurück zum Verkäufer (Deutschland/Fachhandel) Oder wie werden Reparaturen bei DJI abgewickelt? Hat da jemand Erfahrung?

      Frustrierte Grüße und Danke für evt. Hilfe
      DJI Mavic pro
    • Wenn du keinen Aufkleber vergessen hast (entfernen!) , dann ist da wohl wirklich was nicht in Ordnung. DJI repariert für Deutschland in Deutschland. Durchlauf bei mir knappe 2 Wochen.
      Über den "Fachhandel" gehts in der Regel langsamer! Vor allem wenn du MediaMarkt als Fachhandel meinst ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich frage hier mal ganz schnell in die Runde, hoffe es ist okay, ist nicht ganz OT:

      Bei mir schlägt die gimbal nach dem einschalten (Initialisierung) mal kurz an, deutlich zu hören mit einem "knack"....
      Ist das bei euch auch so?
      Erst fährt sie nach rechts unten, dann nach links oben(Knack), und dann richtet sie sich nach einem kurzen stop nach vorne aus....

      Danke für euere Hilfe
      Helis-Quads-Cars
    • Scheich schrieb:

      Ich frage hier mal ganz schnell in die Runde, hoffe es ist okay, ist nicht ganz OT:

      Bei mir schlägt die gimbal nach dem einschalten (Initialisierung) mal kurz an, deutlich zu hören mit einem "knack"....
      Ist das bei euch auch so?
      Erst fährt sie nach rechts unten, dann nach links oben(Knack), und dann richtet sie sich nach einem kurzen stop nach vorne aus....

      Danke für euere Hilfe
      ist zwar schon paar Monate alt, aber ich hab die Mavic erst seit ein Paar Tage und hab genau das selbe verhalten. Kann man da gegen was machen?
    • Das macht meine Mavic auch. Die Initialisierung ist bei irgendeinem Software-Stand schneller geworden und durchläuft eine andere Bewegung. Habe derzeit die .0700 drauf. Seither kann ich meine PYG-Filter leider nicht mehr verwenden :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern