Fehlermeldung "Aircraft Disconected" während Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlermeldung "Aircraft Disconected" während Flug

      Hi Leute,

      gestern bin ich auf ein nahe gelegenes Feld gefahren um dort ein paar Dinge mit der Mavic zu testen.

      Kurz nach dem ersten Start kam die Fehlermeldung in der App "Aircraft Disconected". Ich hatte trotzdem weiterhin ein Livebild und der Copter ließ sich auch noch steuern. Ich bin erstmal zu mir zurück geflogen und hatte dann wurde auch wieder alles grün. Ich war nur 25 Meter entfernt und hatte vollen Sichtkontakt zum Copter.

      Das war ziemlich merkwürdig und in dem Moment wird einem ja dann schon mal flau im Magen :D

      Zusätzlich hatte ich kurz danach während eines Fluges im Sport-Modus auch noch eine weitere Meldung die den Akku betraf. Leider kann ich mich an die Fehlermeldung nicht mehr erinnern, aber es klang danach, als würde ich zu viel Strom verbrauchen weil ich zu viel "Gas" gegeben habe.

      Hatte das jemand von euch auch schonmal? Und woran kann das liegen?
    • BerryChriss schrieb:

      Zusätzlich hatte ich kurz danach während eines Fluges im Sport-Modus auch noch eine weitere Meldung die den Akku betraf. Leider kann ich mich an die Fehlermeldung nicht mehr erinnern, aber es klang danach, als würde ich zu viel Strom verbrauchen weil ich zu viel "Gas" gegeben habe.
      Die Meldung kenne ich auch. Ist reproduzierbar, wenn man im Sport-Modus mit voller Geschwindigkeit im maximalen Steigflug ist (beide Sticks im Mode 2 nach vorne gedrückt).
      In der aktuellen Version der Go-app kann man links unten eine "Power"-Anzeige einblenden. Da sieht man das dann auch schön.

      Probleme hatte ich damit noch keine. Einfach etwas Gas wegnehmen oder nicht mehr mit vollem Speed steigen und gut.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei den mavicpilots gibts einen Thread dazu. Offenbar will die Mavic mehr Power haben, als der Akku liefern kann. Anscheinend gab es schon Abstürze deswegen, wenn man nicht rechtzeitig auf die Meldung reagiert und trotzdem weiter "Vollgas" gibt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mhh..gut zu wissen. :thumbup: Danke Diet!!
      Den Mavic habe ich schon seeehr ordentlich des öfteren (auch länger) mit Knüppel in die Ecken gescheucht, aber bisher diese Meldung noch nicht gehabt.
      Auch bei ca. 40% Accustand habe ich das gemacht...wohl bisher Glück gehabt. :)
    • Nicht WIFI ist für Funkinterferenzen verantwortlich sondern fast immer ein schwacher Mobilfunkempfang, denn wenn das Mobiltelefon die Sende/Empfangsleistung hochsetzt weil es keinen oder nur schlechten Empfang hat kommt es damit der Mavic in die Quere. Immer wenn kein 4G oder LTE verfügbar ist Mobiltelefon in den Flugmodus setzen und danach manuell WIFI wieder einschalten (wenn man es braucht)
    • Ich habe hin und wieder das gleiche Problem (connection lost). Allerdings geht nicht die Verbindung von Mavic und RC zugrunde, sondern die App hat dann keine Verbindung mehr zu RC. Die App reagiert dann auch nicht mehr auf eingaben und muss neu gestartet werden. Also eher ein App-Problem als eines mit der Verbindung.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich bin gerade am Verzwiefeln mit einem ähnlichen Problem. Ganz sporadisch erhalte ich "connection lost" und dann geht fast nichts mehr: Das Kamerabild ist weg, ich sehe die Position der Drohne auf der Karte nicht mehr, keinerlei Status über die Drohne und selbst die optischen Sensoren beginnen zu spinnen. Schwierig, wenn das Teil weit unterwegs ist und kaum noch zu sehen, denn in einzelnen Fällen war die Rückkehrfunktion auch tot.
      Wer kann helfen?
      Ein Firmware-Upgrade hab ich heute gemacht. Es hat nichts gebracht, außer dass jetzt im Kamerabild (wenn es den eines gibt,) wilde rote Punkte und Konturen zu sehen sind. Diese kommen allerdings nicht auf das Foto.

      Der Fehler tritt seit einiger Zeit auf - egal unter welchen Umgebungsbedingungen (GPS, LTE, kein Netz usw. usf.)

      Ich brauche dringend eine Lösung, denn ich will in Kürze zu einer sechswöchigen Reise nach Island und hab die Drohne eigentlich speziel dafür gekauft,
    • Klingt logisch. Ich müsste nur herausfinden, wo;-). Ich meine, das mal in der Anleitung gesehen zu haben.

      Allerdings sind die Punkte nicht mein Problem sondern, dass ich via App (unter Nutzung der RC) sporadisch keinen Zugriff auf die Kamera und die Drohnendaten habe.

      Wer kann dazu etwas beitragen?
    • Hatte ich dieses Wochenende auch zum ersten Mal. Ich weiß nicht ob es mit der .700er FW zusammenhängt. Könnte eventuell auch an Gelände gelegen haben. War eine Halde(Bergbau) in Sachsen Anhalt und bin seitlich an ihr vorbei geflogen und mit einem mal war alles weg. Nach ein paar Schrecksekunden konnte ich die Mavic allerdings wieder bedienen und es war als wäre nix gewesen.
    • Hatte ich gestern bei den ersten Flügen mit den DJI-Goggles auch seit langem mal wieder. Ursache waren a) einige Bäume zwischen mir und Mavic und b) stand ich über 90° quer zur Mavic-Richtung, also denkbar schlechte Antennenausrichtung. Interessant dabei war, dass zwar die Verbindung zwischen Sender und Mavic abriss, aber nicht die zwischen Mavic und Videobrille.

      Gruß Gerd
    • Ich hate das gleich Problem auch. Zusätzlich wurde ich aufgefordert zu landen.
      Ich konnte den Mavic aber weiterhin steuern nur die Kamera Steuerung war unterbrochen.
      Aufgenommen hat die Kamera, liess sich aber nicht mehr bedienen. Weder umschalten auf Foto noch Anhalten der Videoaufnahme war möglich.
      Nachdem ich das bei 3 kurzen Flügen hatte ging am selben Ort beim 4. Flug alles wieder reibungslos.
      Kaum macht man es richtig, schon geht's
    • So ähnlich hatte ich das auch. Allerdings alle paar Minuten wechselnd auch - ohne erkennbaren Grund. Ziemlich spooky.

      Inzwischen hab ich die Firmware aktualisiert von Drohne und RC. Das ging nur am PC! Anscheinend ist jetzt Ruhe. Ich werde demnächst weiter testen, was es gebracht hat.
    • Also ich hab 6GB RAM auf dem Smartphone, aber anscheinend kann DJI GO 4 nicht davon profitieren. Ich muss vor jedem Flug das Smartphone einmal neu starten und dann bei jedem Batteriewechsel die app einmal wirklich beenden und neu starten. Sonst habe ich spätestens nach der Hälfte des zweiten Akku plötzlich kein Livebild mehr (bleibt stehen) und die App beendet sich dann kurz drauf mit "Aircraft disconnected" ...

      Dann passieren auch andere komische Dinge. Z.B. fragt die App hier in der CTR dann alle paar Sekunden ob man sich sicher ist da fliegen zu können. Das nicke ich dann ab und bestätige es und ein paar Sekunden später kommt die Frage wieder. App richtig beenden und neu starten und alles ist wieder prima.

      Bei Smartphone mit weniger freiem RAM könnte das auch schneller passieren. DJI hat einfach irgendwo noch ein Speicherleck, vermute ich. Da läuft dann was voll und die App kackt dann deswegen ab oder spinnt rum.
      Und vermutlich ist es auch ein Faktor, wie viele und welche Apps man sonst noch auf dem Gerät hat.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich vermute dass das RAM nicht wirklich vollläuft, sondern vor allem fragmentiert wird. Die Software fordert immer wieder dynamisch neuen Speicher in verschieden großen zusammenhängenden Blöcken an und gibt diesen nur teilweise wieder frei. Irgendwann gibt es dann nur noch viele kleine freie RAM-Bereiche, aber keine zusammenhängenden größeren Bereiche mehr. Dann beginnt Android mit der sogenannten "Garbage Collection" belegte RAM-Bereiche zusammen zu schieben und die freien Bereiche zwischendrin wieder zu vereinigen, was ziemlich Rechenzeit kostet. Das zeigt sich in zunehmendem Lagging und schließlich auch im App-Crash, wenn nicht mehr rechtzeitig neuer Speicher verfügbar ist.
      Auch nach dem Crash der App braucht das Gerät meist noch eine Weile, bis es wieder mit voller Performance läuft, auch dies stützt meine Vermutung.
      Ich hoffe ja, dass DJI endlich mal ihre Hausaufgaben machen, jetzt nachdem sie die CrystalSky-Bildschirme unter Android haben und mit dem Spark einen Kopter anbieten, der sich voll und ganz auf ein funktionierendes Mobilgerät verlässt, solange man nicht den separaten Sender hinzu kauft.

      Gruß Gerd