Inbetriebnahme MAVIC Pro ohne Smartphone oder Tablett möglich ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Inbetriebnahme MAVIC Pro ohne Smartphone oder Tablett möglich ?

      Hallo,

      habe meine Mavic ausgepackt, alle Akkus aufgeladen, alles angeschlossen, bzw. entfernt, alle Lämpchen blinken oder leuchten, die Fernbedienung zeigt im Wechsel GPS-Modus und Atti- Modus an- aber nix tut sich !
      Habe leider ausschließlich Anleitungen für die Stuerung mittels Fernbedienung in Verbiindung mit einem Smartphone und einer App im Netz gefunden, wie das ohne so ein vermaledeites Smartphone oder Tablet gehen soll, finde ich nirgends.
      Auch habe ich mir an meinem PC die Software Assistant 2 irgendwas auf der Link zur DJI Webseite runtergeladen- nachdem ich das endlich erfolgreich rungtergeladen hatte: Fehlanzeige- nicht für ein Windows Betriebssystem geeignet.

      Die Kaufvoraussetzung, die ich dem guten Mann im Elektronikladen kklar und deutlich genannt habe war ausdrücklich: ich habe kein Smartphone oder Tablet- und ich will auch keins !
      Ich will das Teil solo fliegen, weshalb ich mich für die Fernsteuerung mit dem Display entschieden habe.
      Erhalten habe ich eine Fernsteuerung dji Modell: GL200A
      Die Auskunft des Verkäufers war auch ganz klar, dass man damit kein weiteres Gerät benötigt.

      Und jetzt starten noch nicht mal die Motoren...

      Habe ich das falsche Gerät bekommen, hat mich der Verkäufer falsch beraten oder stelle ich mich nur deppert an ?

      Kurz vor der Verzweiflung- probiere jetzt schon seit 3 Stunden rum.


      Was kann ich denn jetzt machen ?
      Ich möchte mir KEIN Tablet oder Smartphone mit Internetzugang zulegen !

      Mein Handy kann nur telefonieren, SMSen und WhatsAppen- und das soll auch so bleiben ! X(

      Über eine Antwort und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen- danke schon mal.

      Beginner2017
    • Hallo Beginner2017,

      und erstmal herzlich willkommen im Forum!

      Ich kann Deinen Frust gut verstehen - vor allem, weil Du dem Verkäufer offenbar klar und deutlich gesagt hast, was Du möchtest, und was nicht.
      Leider kann ich Dir nur sagen: es geht definitiv nicht ohne Tablet oder Smartphone, die Mavic zu aktivieren und registrieren.

      Anschließend Fliegen ist etwas anderes, aber ohne Tablet/Smartphone kannst Du die ganzen Flugmodi nicht richtig nutzen, die Kamera wird über Tippen aufs Display scharfgestellt, usw.

      Kurz und knapp: die Mavic ist ohne Tablet/Smartphone nicht sinnvoll nutzbar - es sei denn, Du willst mit einem 1200€-Kopter einfach nur rumfliegen, ohne zu filmen oder zu fotografieren.

      Tut mir leid für Dich :(

      Grüße, Diet

      PS: zum Fliegen brauchst Du übrigens keinen Internetzugang. Der ist nur für Softwareupdates nötig.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,

      danke für die klaren Worte (die ich mir auch im Verkaufsgespräch gewünscht hätte ...).
      D.h. wenn ich mir ein Tablet ausleihen würde, müsste ich da dann diese Assistant 2-Software draufladen und würde das Gerät dann online registrieren und bräuchte dann garnie wieder eins ? ;)

      Muss man denn ständig 'updaten' oder kann man auch so in seinem gewohnten Modus 'vor sich hinfliegen' ?
      Ich will damit also keine Langstreckenflüge veranstalten, sondern eigentlich gehts mir um die Beförderung einer Kamera über das Dach des Hauses (inkl. Drehen, Schwenken und heil Wiederkommen !)

      Bin gerade etwas verunsichert, weil ich mich gerade frage, ob man da noch weitere Komponenten braucht, um die Fotos/ Bewegtbilder von der Speicherkarte auf meinen alten- aber heißgeliebten Compi mit - jetzt nicht lachen- windows XP (alt aber zuverlässig und stabil ohne unnötigen Schnickschnack) zu transferieren ? Kennst Du Dich damit auch aus ?

      Gruß

      Beginner2017
    • Du brauchst die Assistant 2 Software normalerweise nicht. Das Leih-Tablet oder Smartphone benötigst Du zum Registrieren, dem üblicherweise nach dem Kauf nötigen Firmware-Update, dem erstmaligen Kalibrieren des Kompasses und danach noch zum Konfigurieren des Mavics und der Tasten bzw. des 5D Buttons am Sender.
      Es genügt, danach in unregelmäßigen Abständen mal wieder das Tablet anzustecken um nach dem Rechten zu sehen.

      Aber ehrlich gesagt, das was Du haben wolltest, also ohne Live-Übertragung zum Boden und Fliegen nur im Nahbereich, hättest Du auch deutlich billiger haben können, so macht der Mavic nicht wirklich Spaß...

      Gruß Gerd
    • Hi!

      Ja, das ist leider bei Verkäufern manchmal das Problem. Der will verkaufen und gut. Aber unter den Voraussetzungen würde ich das Teil im Zweifelsfalle einfach zurückbringen. Ich hoffe nur, daß der sich dann nicht irgendwie rausredet.

      Du brauchst auf dem Tablet oder Smartphone die DJI Go4 App. Darüber wird die Mavic aktiviert, nachdem Du Dir einen Account bei DJI angelegt hast. Auch Softwareupdates kommen auf diesem Weg auf Mavic und Fernsteuerung. Fliegen kannst Du aber auch ohne.
      Es geht aber schon los mit Kompaß-Kalibrierung oder Ähnlichem. Das geht nur über ein Tablet/Phone. Das nächste ist die Ausrichtung der Kamera, die Du ohne ein solches Gerät nicht siehst. Ebenso die Einstellungen der Kamera wie Belichtungskorrektur, Scharfstellen, Auflösung, usw. Die Mavic ist auf Bedienung über die DJI App ausgelegt.

      Fotos müßtest Du über eine Micro-SD/SD-Adapterkarte auf Deinen auch etwas älteren Rechner bekommen können. Bei Videos siehst Du ohne Tablet/Phone nicht mal, ob gerade aufgenommen wird, oder nicht.

      Ich denke, es ist nicht wirklich sinnvoll, die Mavic "solo" zu verwenden.

      Grüße, Diet

      PS: jetzt hat sich mein Beitrag mit dem von Gerd überschnitten. Er bringts aber gut auf den Punkt: es wird Dir nicht viel Spaß machen so.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • AAAAAhhhhhh !!! Jetzt krieg ich gleich nen Koller !

      Habe mir das assistant 2 dingsda runtergeladen- mit nem Tablet von nem Freund. Habe aber nicht drauf geachtet, die Apple- Version anzuklicken- jetzt sagt das mir, dass das eine WINDOWS application ist- ja warum läufts dann nicht auf meinem computer ?
      Also nochmal von vorne !
      Oder muss ich das garnicht runterladen, sondern nur die Fernbedienung anklemmen ?

      Bin grad echt überfordert ...
    • Das sind zweierlei Programme:
      • der Assistant 2 ist ein Windows- oder Mac-Programm, mit dem man über ein USB-Kabel am PC Firmware-Updates machen und die optischen Sensoren der Mavic kalibrieren kann.
      • die DJI Go4 App für iOS oder Android ist fürs Tablet oder Smartphone. Damit wird die Mavic im Betrieb gesteuert und konfiguriert bzw. erstmals registriert/aktiviert
      Für die Registrierung/Aktivierung brauchst Du das zweite. Den DJI-Account kannst Du in der App oder am PC anlegen, wie Du magst.

      Ich würde mir das aber ehrlich überlegen, ob Du die Mavic tatsächlich aktivieren willst. Wie bereits geschrieben, wirst Du so vermutlich nicht glücklich damit. Und eine Rückgabe ohne Registrierung dürfte deutlich einfacher sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ja - ich tippe eindeutig zu lahm !

      Danke für die weitere Aufklärung ! Mir wurde wirklich gesagt, dass das Display der Fernbedienung diese Kontrollfunktion der Kameraaufnahmen bietet !

      Ich dachte, dass die assistant-software zum Einstellen /Kalibrieren, etc. benötigt wird.
      Wie logge ich denn meine Fernbedienung ein ?
      In der Bedienungsanleitung (für das Geld hätten sie noch eine Lupe mitliefern sollen!) find ich keine Erklärung, welche Schritte man da wie abarbeiten muss ...
      Und wie komme ich denn dann an die App- die finde ich nicht auf der Downloadliste ...
    • Stimmt-
      Ist aber ganz einfach: Zwangsverdonnerung !
      Meinen Handytarif gabs nicht ohne Datenvolumen, aber minimale Leistung und minimales Volumen, das sowieso dabei ist- wahrscheinlich, um die Nutzer anzufixen und dann in einen tureren Tarif zu locken ...
      Habe ein grottenaltes NOKIA Tastenhandy und einmal versucht zu googeln- gleich das Datenvolumen ausgeschöpft ...
      Aber vielleicht schaffe ich es ja Anfang des Monats mit neuem Volumen die App runterzuladen und das Teil zu aktivieren- wenn ichs dann niemehr brauche ?!
      Danke für die Initialzündung !

      Habe auch irgendwo im Schrank noch ein altes Androidtablet ohne Simkartenslot oder Internetzugang rumliegen, das ich mal geschenkt bekommen habe, um Fotos anzuschauen. Wenn es ja nur um einen Bildschirm geht, der die Fernbedienung ergänzt, um die ganzen Features platzmäßig hinzudrapieren- oder muss das noch mehr können ?
      Habe nochmal geguckt- geht also nicht mit SIM-Karte (sonst könnte ich die vom Handy ja da rein packen), sondern mit W-Lan, das ich kategorisch ablehne- zumindest bei unserem Festnetzanschluss.
      Passt auch nicht quer in die Halterung, sondern nur hochkant. muss ich mir noch ein anderes Kabel besorgen, weil die mitgelieferten dafür zu kurz sind...
      Natürlich auch jahrelang nicht aufgeladen- jetzt muss ich warten, bevor ich das ausprobieren kann.
      Es sei denn, jemand weiß es und sagt mit bescheid, wenn ichs bleiben lassen kann, weils nicht funktioniert ...


      Gruß

      Beginner2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beginner2017 ()

    • Mal davon ab ob du das hinbekommst oder nicht...

      Warum bzw. wofür hast du dir denn speziell den Mavic Pro gekauft?
      Ich meine das ist ein Foto/Video Kopter und dazu noch ein recht teurer, das investiert man doch eigentlich nur um halt gute Luftaufnahmen zu machen was widerum ohne Livebild relativ sinnfrei ist? ?(
    • Schoasch schrieb:

      Mal davon ab ob du das hinbekommst oder nicht...

      Warum bzw. wofür hast du dir denn speziell den Mavic Pro gekauft?
      Ich meine das ist ein Foto/Video Kopter und dazu noch ein recht teurer, das investiert man doch eigentlich nur um halt gute Luftaufnahmen zu machen was widerum ohne Livebild relativ sinnfrei ist? ?(
      Hab' ich ja schon beschrieben: das Verkaufsgespräch suggerierte, dass die Fernbedienung mit Display alle funktionen übernimmt. Nur deshalb habe ich dieses Gerät gekauft- und , weil es eine recht gute Kamera hat, mit der man einen sehr großen Schwenkbereich hat.
      Alle anderen Kopter, die ich mir angesehen habe, brauchten entweder ein Smartphone als Ergänzung (haha- reingefallen) oder hatten starre Kamerastellungen.
    • RC-Role schrieb:

      Beginner2017 schrieb:

      ich habe kein Smartphone oder Tablet- und ich will auch keins !
      Besorg dir trotzdem eins und stell dir vor es sei nur ein Kameradisplay wie das deiner Digitalkamera.
      Ja, versuche gerade ein bereits vorhandenes (bereits in Vergessenheit geratenes, weil nur zum Fotos gucken) dafür zu rekrutieren- brauche aber das USB Reverse-Kabel, das natürlich nicht im Lieferumfang dabei ist ...
      Wenn das tatsächlich als Displayerweiterung funktioniert- dann könnte ich ja schon fast losfliegen...
      Über das Ausprobieren ist es jetzt aber dunkel geworden- und ich hab ja auch das Kabel noch nicht- und die App kann ich auch erst am Montag runterladen ...
      Ganzen Tag vertrullert wegen dem bl... Verkäufer !
    • Beginner2017 schrieb:

      Hab' ich ja schon beschrieben: das Verkaufsgespräch suggerierte, dass die Fernbedienung mit Display alle funktionen übernimmt. Nur deshalb habe ich dieses Gerät gekauft- und , weil es eine recht gute Kamera hat, mit der man einen sehr großen Schwenkbereich hat.Alle anderen Kopter, die ich mir angesehen habe, brauchten entweder ein Smartphone als Ergänzung (haha- reingefallen) oder hatten starre Kamerastellungen.
      Und wie bitteschön willst Du mit einer guten Kamera mit großem Schwenkbereich gute Bilder schießen wenn Du gar kein Sucherbild hast???
      Sorry, aber ich werde nicht schlau aus Leuten wie Dir. Kaufen sich ein teures Gerät ohne sich vorher im Netz richtig zu informieren und ohne zu wissen was sie wirklich wollen. Und dann lassen sie das Gerät erst wochenlang in einer Kiste vergammeln bis sie irgendwann mal auf die Idee kommen, es in Betrieb zu nehmen und auszuprobieren.
      Fast wie bei einer Frau, die auch auf's geradewohl Schuhe bei Zalando kauft, in den Schuhschrank stellt und sie erst ein halbes Jahr später anprobiert um festzustellen, dass sie zu klein sind...:(
      Ich wette fast, Du hast auch noch nie etwas von der Notwendigkeit einer Luftfahrt-Haftpflichtversicherung, sowie den gesetzlichen Regelungen zum Betrieb gehört, stimmt's?

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • GerdSt schrieb:

      Sorry, aber ich werde nicht schlau aus Leuten wie Dir. Kaufen sich ein teures Gerät ohne sich vorher im Netz richtig zu informieren und ohne zu wissen was sie wirklich wollen
      ich werd nicht schlau aus Leuten, die sich im Netz informieren und auf Menschen herabblicken, die sich im Laden beraten lassen wollen. vor allem aber OT.

      Gruß
      Jörg
    • Habe mir die Posts alle durchgelesen. Sehr obskur das Ganze. Liest sich nach "Beschäftigungstherapie" für die Gruppe. Sehr viele Wiedersprüche und Ungereimtheiten in den Aussagen vom Beginner2017. Windows Xp, Nokia, ... hat Keine Ahnung, kennt aber den Assistant und ist fit im Posten im Forum. Da halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass man "das nicht wusste" und vom Verkäufer über den Tisch gezogen wurde. Wer heute noch einen XP im INet hat, muss ziemlich viel Ahnung haben, dass der noch läuft und nicht schon von Viren, Trojanern etc. völlig platt gemacht wurde.
      Für mich ein Troll, vielleicht täusche ich mich, dann Entschuldigung.
      Die Bedienungsanleitung fängt übrigens damit an, die GoApp runter zu laden.

      Schönes Wochenende zum Fliegen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Divisionbyzero ()