Lösung für Kompassfehler im Sports Mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lösung für Kompassfehler im Sports Mode

      Hallo !
      Bitte nicht hauen wenn das schon jeder weiss, aber ich hqbe es nach etwas Suche NICHT gefunden.
      Im MavicPilots Forum wurde ein "Fix" für dieses Problem entwickelt und erfolgreich getestet.

      Zur Erinnerung: Wenn bei Euch Kompassfehler bei schnellem Flug & damit hogen Motorströmen auftreten dann wurde von DJI gesagt das liege an falscher Kabelführung und man müsste Seine Mav einschicken.

      Ich habe eine recht frühe Mavic und hatte dieses Problem und konnte es "auf Wunsch" nachstellen, einfach Vollgas + Steigen im Sport Mode und nach wenigen Sekunden kam die Meldung.
      Das ist inzwischen nicht mehr schlimm da bei neueren FW Versionen dann eben nur die Werte des vorderen Kompass genommen wird.

      Im MP Thread wird die Ursache auseinander genommen (nicht verdrillte Motorkabel, jeder DIY Copterbauer WEISS das man die Stromführenden Kabel verdrillen sollte, arghhh).

      Die Fehlerbehebung lässt sich in 2 Minuten vornehmen, habe es gestern gemacht. Die eine Schraube eines hinteren Armes abschrauben, Bein LEICHT rausziehen, nur bis man es drehen kann, dann drei mal 360 Grad drehen und wieder rein.
      Das Ganze NUR wenn Ihr das Problem habt UND wenn Ihr das ohne stärkeren Widerstand machen könnt, denn WENN die Drähte doch schon verdrillt sind (und Ihr somit ein anders gelagertes Problem habt) könnt Ihr das Bein nur unter erhöhtem Widerstand NOCH weiter verdrillen ODER Ihr dreht es sogar zurück, was den Kompassfehler grösser macht. Ich habe beide Beine im Uhrzeigersinn gedreht. Sicherheit nur durch öffnen der Mavic, aber mir war es einen Versuch wert OHNE so viel rumzubasteln und ich habe heute einen kompletten AKku nur im Sportmodus bei nahe 100% Belastung ausprobiert, NICHTS, kein Fehler mehr, prima :)

      Das Leben kann sooo einfach sein.

      Hier die spezielle Methode für Faulenzer wie mich:

      mavicpilots.com/threads/diy-re…ing-fix.8349/#post-105162

      Aber bitte VORSICHTIG und zur Info mindestens den Anfang des Threads genau studieren.

      Ender


      P.S. und das Ganze Geschwafel hier löschen wenn das schon Allgemeingut ist, an MIR war es vorbeigegangen.