Hilfe bei Betaflight Blackbox Auswertung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Betaflight Blackbox Auswertung

      Hallo,

      ich habe mir einen neuen Copter zusammen gebaut. Leider habe ich Probleme, dass diese sporadisch beim fliegen irgendwelche Faxen macht. Dann habe ich Kurzzeitig keine Kontrolle. Ich vermute, das Failsafe ausgelöst wird, weil die Verbindung zum Sender gestört bzw. unterbrochen wird. Allerdings fliege ich nur ca. 20 Meter von mir entfernt und daher fände ich das merkwürdig.

      Sender ist eine Turnigy Evolution und Empfänger eine FS-A8S. Leider sehe ich bei diesem Empfänger keinen Empfangsqualität auf dem Sender.

      Ich habe das ganze mal mit der Betaflight Blackbox aufgezeichnet. Ich wär nur gerne sicher, dass es wirklich am Empfänger liegt.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Im Video bei Sekunde 4 ist der Aussetzer

      dropbox.com/s/fv9jbj4j4m77j7z/Blackbox%20Failsafe.webm?dl=0
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2017-05-10 um 19.56.47.png

        209,81 kB, 1.024×548, 896 mal angesehen
    • Diese Aussetzer im Blackbox-log müssen nichts mit deinem Steuerungsproblem zu tun haben. Sieht eher so aus als wäre die Blackbox mit dem schreiben überfordert. Denn eigentlich müssten zumindest einige Werte angekommen.
    • Danke für die Antwort. Gut möglich.
      Allerdings passt der zeitliche Ablauf mit dem Kontrollverlust und den Aussetzern in der Blackbox zueinander.
      Als Flightcontroller kommt ein Omnibus F4 Pro v2 zum einsatz. Das problem gabs aber auch schon mit nem anderen F4 FC Clone. Ich habe gelesen, das der A8S Receiver problem macht. Vorallem in v1 die ich habe. Ich hab jetzt erst mal nen anderen Receiver bestellt und werde dann wieder berichten.
    • Klar, kann sein. Aber wenn der Receiver Probleme macht, warum sollte dann ein kompletter Aussetzer im Blackbox log sein... hmmm naja. Kann alles sein.

      Bin gespannt was das Ergebnis ist.
    • Naja. Den Empfänger tauschen ist sicher mal eine gute Idee. Wenn es das nicht löst, würde ich mir im Grunde alles angucken. So ein Fehler sieht mir eher nach Kontakproblemen aus...
    • Hm, aber welche Spannungsversorgung? Zum FC? Weil das Problem ja auch mit nem anderen FC war und die Unterbrechung ist teilweise nur nen paar ms. Der screen war nen extremfall. Das booten vom FC dauert bei mir ca. 2-3 Sekunden. Und der FC ist direkt an das Batterie Kabel gelötet.
      Ich werde die Lötstellen noch mal kontrollieren und nachlöten.
    • Ich glaub nicht, dass es die Hauptstromversorgung ist. Dann würde das Teil einfach vom Himmel fallen und unten neu booten. Tippe eher drauf, dass die Stromversorgung zum Betaflight und/oder dem Empfänger spinnt.
    • Ok ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Irgendwie scheint der Racerstar 4in1 ESC nicht mit Dshot klar zu kommen (sollen mit Dshot300 kompatible sein).
      Wenn ich auf Oneshot oder multishot stelle, fühlt sich der ganze Copter sehr viel besser an in der Luft. Die Reaktionszeiten sind deutlich schneller und es gibt auch keine Aussetzer. Auch nicht in Betaflight Blackbox.
      Ich vermute das es an den ESC liegt, weil das gleiche Problem ja auch mit einem anderen Flight Controller war. Ich werde es aber noch ein wenig testen, weil die Aussetzer ja recht sporadisch waren.

      Vielen Danke trotzdem schon mal an alle.
    • Das waren dann gestern meine Gedanken, nach Deinem letzten Post (2x FC, gleicher Fehler). "Dann kann es ja beinahe nur noch an den ESCs liegen...Spannungseinbruch".

      Zu den Racerstar-ESCs gab es glaube ich eine "Umrüstaktion" - ein SMD-C muß entfernt werden.

      Aber schön, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Berichte bitte vom Ausgang.