Flüge in CTR(D) unterhalb 50m Höhe erlaubt?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Flüge in CTR(D) unterhalb 50m Höhe erlaubt?

    Guten Morgen,
    ich weiß, das ist ein ganz heißes Eisen, was ich hier anspreche. Bitte KEINE allgemeinen Diskussionen oder 'Hassreden'.

    Ich fange mit der Drohnenfliegerei gerade erst an und versuche mir den nötigen Überblick zu verschaffen. Dabei habe ich jetzt ganz konkret (!) EINE Frage:
    Bisher hatte ich es so verstanden, dass ich innerhalb der Kontrollzone D um einen Flughafen GRUNDSÄTZLICH eine Drohne noch nicht mal auf Hüfthöhe bringen darf.

    Nun finde ich heute morgen diesen Link:
    dfs.de/dfs_homepage/de/Service…elle%20|%20%22Drohnen%22/

    Zitat:
    Die Freigabe gilt für Aufstiege in den 16 von der DFS betreuten Kontrollzonen unter folgenden Auflagen generell als erteilt:
    • Der Mindestabstand zur Flugplatzbegrenzung beträgt: 1,5 km.
    • ...
    • Maximale Flughöhe des Flugmodells: 50 m
    • Maximale Flughöhe des unbemannten Luftfahrzeugs: 50 m


    Eine ähnliche Formulierung findet sich auf der Seite des BMVI:
    bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LR/151108-drohnen.html

    Zitat aus dem FAQ PDF Absatz 5i:
    Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen ist grundsätzlichverboten
    ...


    i) unbeschadet des § 21 in Kontrollzonen, es sei denn, die Flughöhe übersteigt nicht 50Meter über Grund



    Verstehe ich das falsch, wenn ich das so interpretiere, dass ich also unter 50m Flughöhe meine Drohne fliegen darf, wenn ich 1,5km vom Zaun weg bin???

    WOHLGEMERKT: Die ganze anderen Regeln muss man natürlich auch noch beachten ... Strassen, Menschenansammlungen, usw. usf.
    Auf DIE bezieht sich meine Frage aber nicht und da möchte ich KEINE Diskussion lostreten!

    Danke im Voraus für jede fachlich bezogene Antwort und jeden der sich eine OffTopic Antwort verkneift! Denn ganz im Ernst, der gesperrte 13-Seiten-Post ist für jemanden, der sich informieren will, keine Freude.

    Guten Flug und gutes Wetter
    Gruß Andi
  • Das interpretierst Du richtig. Auf den Seiten der DFS findest Du dazu auch die allgemeine Freigabe zum Ausdrucken.
    Ein heißes Eisen ist es ja nicht.

    Da die Flughöhe von 50m in Kontrollzonen auch so per Verordnung genehmigt ist, gilt sie auch in nicht-DFS Zonen bzw. allen Kontrollzonen (ab >1,5km Entfernung zum Flughafen).

    Das Faltblatt des BMVI ist dahingehend fehlerhaft denn es verbietet Flüge in Kontrollzonen generell (wirklich grober Fehler). Deswegen kann es vorteilhaft sein, die Verordnung oder Allgemeinfreigaben mit herumzuschleppen ;)
  • AndiKo schrieb:

    Verstehe ich das falsch, wenn ich das so interpretiere, dass ich also unter 50m Flughöhe meine Drohne fliegen darf, wenn ich 1,5km vom Zaun weg bin???

    Richtig, jedoch ausschließlich in den Kontrollzonen der hier aufgeführten Flughäfen:
    Fliegen in Flughafennähe / Kontrollzonen / CTR / Class-D [Sammelthread]

    ChrisDE schrieb:

    Da die Flughöhe von 50m in Kontrollzonen auch so per Verordnung genehmigt ist, gilt sie auch in nicht-DFS Zonen bzw. allen Kontrollzonen (ab >1,5km Entfernung zum Flughafen).
    Achtung, das stimmt nicht. Nur Luftfahrtbehörden respektive die Flugsicherung kann Luftverkehrsfreigaben in Kontrollzohnen erteilen, nicht das BMVI oder der Gesetzgeber allgemein über irgendeine Verordnung. Siehe § 27c LuftVG.

    _____

    Es gibt ja bereits den oben verlinkten Sammelthread zu dem Thema, da kann es dann weiter gehen.

    --- Geschlossen ---

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()